Trunk: Warnung im Dashboard ohne ersichtlichen Fehler

Eric Windmeier

Customer
Advanced Certified
Hallo miteinander,
wir haben 2 SIP-Trunk-Provider: EASYBELL (für Deutschland) und IP DIRECTION (für Frankreich).
Alle Trunks laufen fehlerfrei und sind in der Trunkübersicht alle grün.

Allerdings sehe ich im Dashboard im Bereich PBX-Status ein rotes Warndreieck mit dem Hinweis:

Ihr SIP-Trunk-Provider wird nicht unterstützt. Es können daher Probleme auftreten.
Eine Übersicht zu unterstützten Providern finden Sie hier.

Woran liegt das?

Gruß

Hallo ,
das bedeutet, dass möglicherweise nicht alle Funktionen des Trunks(z.B. Rufnummernübermittlung oder eine Rufumleitung via SIP302) garantiert werden können, weil eben mit diesem Trunk nicht getestet und auch zertifiziert.

Gruß

Vielleicht liegt es daran. Leider sehe ich aber nicht, welcher der beiden Provider angeblich nicht unterstützt wird. Beide Provider stehen allerdings auf der Liste der unterstützten Provider. Es bleibt also eine nicht hilfreiche Warnmeldung ;-(

Sorry , hab nicht ganz heruntergescrollt . Dennoch würde ich hier auf eingeschränkte Funktionen (IP-Directions) tippen.
Man könnte ja kurz einen Trunk deaktivieren, dann hat man zumindest den Trunk, welcher den Fehler auslöst.

Gruß

Hallo

Ich kann mir nur vorstellen, das bei Einem oder bei Beiden nicht das Template beim Einrichten verwendet wurde. Wenn Du einen zertifizierten Provider nimmst, aber als Template Generic VoIP-Provider/SIP-Trunk dann wird er als nicht unterstützt angezeigt.

Grüße
Timm

• Like
Reaktionen: Eric Windmeier
Ich kann mir nur vorstellen, das bei Einem oder bei Beiden nicht das Template beim Einrichten verwendet wurde. Wenn Du einen zertifizierten Provider nimmst, aber als Template Generic VoIP-Provider/SIP-Trunk dann wird er als nicht unterstützt angezeigt.

Korrekt.
Das ist auch meine Vermutung.

Ich habe beim Anlegen der SIP-Trunks den Anbieter aus der angebotenen Auswahl ausgewählt.
Da ich einzelne Trunks nicht deaktivieren kann, müsste ich den verdächtigen Trunk löschen und neu anlegen? Der Easybell Trunk wurde seinerzeit zuerst eingerichtet und da kam nie ein Warnhinweis. Ich habe auch den Trunk von IP Directions im Verdacht.

Diese Aussage von einem 3CX-Mitarbeiter wundert mich, denn IP Directions steht unter den Supported Providers auf der Website von 3CX https://www.3cx.com/partners/sip-trunks/france/
So etwas führt letztlich dazu, dass ich nun auch bei 3CX alle Aussagen in Frage stellen muss.

Diese Aussage von einem 3CX-Mitarbeiter wundert mich, denn IP Directions steht unter den Supported Providers auf der Website von 3CX https://www.3cx.com/partners/sip-trunks/france/
So etwas führt letztlich dazu, dass ich nun auch bei 3CX alle Aussagen in Frage stellen muss.

Stimmt. Sorry. Mein Fehler. Wird Unterstützt in Frankreich.
Natürlich muss du auch beachten dass ich nur für den DACH Raum zuständig bin und nicht für die ganze Welt.

Da hast du nochmal Glück gehabt ;-)
Aber natürlich muss da tatsächlich irgendetwas nicht ganz kompatibel sein. Da alles läuft, bleibt es ein kosmetisches Problem :cool:

:-)

Probier mal aber folgendes:

Setze die Aktivitätenprotokollierung auf Ausführlich.
Anschließend oben rechts auf Support und Support Daten erfassen klicken.
Du bekommst per mail eine zip Datei.
Extrahiere diese. Du findest im Ordner eine xml Datei. Öffne Diese per Notepad++. per strg + f suche nach Provider. Mach ein Screenshot und hänge es hier. Siehst du einen Generic Template in der xml Datei?

Ja, ich sehe einen Eintrag:
<TemplateFilename>ipdirections.pv.xml</TemplateFilename>

voipprovider.png

Das sieht ok aus.
Wurde nicht über einen Generic Template hinzugefügt.
Hast du nur diesen Trunk?

Nein, wir haben noch mehrere easybell Trunks. Bei einem Eintrag habe ich tatsächlich einen Eintrag mit einem generischen Template gefunden:
<TemplateFilename>GenericVoIPProvider.pv.xml</TemplateFilename>
Ausgerechnet beim Haupttrunk mit dem Nummernblock.
Kann ich das Template nachträglich ändern oder muss ich den Trunk löschen? Was hat das für Auswirkungen auf meine Extensions? Die muss ich dann alle wieder anpassen, oder?

<TemplateFilename>GenericVoIPProvider.pv.xml</TemplateFilename>
Ausgerechnet beim Haupttrunk mit dem Nummernblock.

Ok. Das ist dann das Problem. Wegen dies wird der trunk rot angezeigt.
Du muss hier den Trunk neuanlegen und den Generischen löschen.
In diesem Fall muss du anschließend wieder alle DIDs hinzufügen und die Eingehende Regeln einrichten.

• Like
Reaktionen: Eric Windmeier
Das ist blöd, habe hier das gleiche Problem mit Telekom. Hatte das auf alle Fälle mit dem Telekom-Template nach Anleitung eingerichtet gehabt. Habe noch einen zweiten Sip-Trunk der Telekom für unsere Niederlassung eingerichtet. Bin jetzt nicht ganz sicher, das dürfte aber ungefähr der gleiche Zeitraum gewesen sein, seit dem ich die Meldung in der Management-Konsole bekomme.
Hatte diesen Thread hier verfolgt um auf eine Lösung zu kommen, musste dann auch feststellen, das der zuerst eingerichtete Telekom Sip-Trunk auf einmal ein Generic-Template hat. Woher kann das kommen?

Ich habe den Trunk neu eingerichtet und nun ist der Fehlerhinweis tatsächlich weg. Hinweis zur Umstellung: Ich habe zunächst den falschen Trunk mit falschen Zugangsdaten deaktiviert und dann den neuen Trunk angelegt. Dann die DIDs im neuen Trunk angelegt. Erst dann habe ich den falschen Trunk gelöscht. Dann die DIDs den Nebenstellenstellen neu zugewiesen. Bei den eingehenden Regeln musste ich so die DIDs nicht neu zuordnen.

@Elfas Ich war mir auch sicher, dass ich das Template ausgewählt hatte.
@ilias_3CX Danke für die Ausdauer. Nun ist das Problem gelöst.:)

Perfekt,

Danke dir für die Rückmeldung und Info!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h