Trunks hängen sich auf, Restart via Crontab?

Bernd Hohmann

Free User
Etwas sperrige Frage... M-Net als Provider, irgendwann antwortet deren Server zwar immer ganz brav mit irgendwas aber es kommen keine Gespräche mehr an.

Das merke ich erst, wenn ich selber Versuche ein Externgespräch aufzubauen - das klappt nicht und alsbald trudelt dann eine E-Mail mit einer Fehlermeldung ein.p

Dann deaktiviere ich alle M-Net Trunks und melde sie neu an, das geht dann paar Tage gut bis es wieder hängt.

Ausser die 3CX regelmässig neu zu booten, hat jemand eine Idee wie man das etwas eleganter lösen könnte? ("restart trunk by command line") oder dass die Anlage selber erkennt, dass der Provider einen nicht mehr mag?

Bernd

Hallo,

eine Möglichkeit per Skript auf der 3CX: die 3CX Systemstatus Seite abfragen und schauen ob TrunksRegistered den gewünschten Wert in Relation zu TrunksTotal enthält. Danach ggf. (in Abhängigkeit von CallsActive oder auch nicht) die entspr. 3CX Dienste 3CXCallFlow01, 3CXIVR01, 3CXQueueManager01 und 3CXPhoneSystem01 beenden und in umgekehrter Reihenfolge wieder starten.

Ich würde mir das protokollieren und damit später gezielt auf Fehlersuche gehen.

Das ist nicht die Lösung des Problems aber mindert erst einmal die Auswirkungen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h