Umgang mit Notrufnummern, wenn alle SC nach extern belegt sind

voipsonic

New User
Hallo die Runde,

Szenario:
3CX Pro 4SC
SIP-Trunk mit 4 Kanälen
alle Leitungen nach draußen sind belegt

Wie geht die 3CX nun mit einer Notrufnummer um, wenn der 5. einen Notruf wählt?
Kickt die 3CX einen Kanal, damit der Anruf zum SIP-Provider durchgeht?

Danke und LG
Patrick

SC hat nichts mit dem SIP Trunk zu tun, sondern mit deiner Lizenz. Der Notruf geht 3CX seitig immer durch, egal welche Lizenz zu du hast. Wenn der SIP Trunk aber belegt ist, hilft dir das auch nicht.

OK, danke für die Info. Habe auch schon beim Provider Hostprofis nachgefragt, die müssen das jetzt selbst mal abklären, was in so einem Fall dann passiert.

Gebe gerne eine Info, sobald ich eine habe.

Bei den meisten Trunk Anbietern geht der Anruf trotzdem durch, aber nachfragen ist sicherlich besser.

Habe gerade eine Antwort erhalten wie folgt:

...
also die 3CX lässt den Notruf immer zu – beim Trunk würde der Anruf dann aber trotzdem nicht rausgehen.
Wenn man hier auf Nummer-Sicher gehen möchte, könnte man nur einen weiteren Trunk nur für Notrufnummern einbinden.
...

Das ist die Antwort von Hostprofis - irgendwie ernüchternd.

Das ist schlecht, dann würde ich in Erwägung ziehen einen anderen Anbieter zu nutzen.

Das ist schlecht, dann würde ich in Erwägung ziehen einen anderen Anbieter zu nutzen.
Hostprofis ist der einzig bevorzugte Anbieter in der 3CX, welcher supported wird für AT und ich habe erst vor kurzem zu diesem gewechselt.

Ich sehe da noch 3 weitere die unterstützt werden. Was wer bevorzugt ist ja noch eine andere Sache. Aber davon ab, in der Regel hat jeder noch ein Handy und kann zur Not den Anruf auch da absetzen. Trotz allem würde ich da mal nachhaken, gut ist das ja so nicht.

Hallo die Runde,

Szenario:
3CX Pro 4SC
SIP-Trunk mit 4 Kanälen
alle Leitungen nach draußen sind belegt

Wie geht die 3CX nun mit einer Notrufnummer um, wenn der 5. einen Notruf wählt?
Kickt die 3CX einen Kanal, damit der Anruf zum SIP-Provider durchgeht?

Danke und LG
Patrick
Oder max. Anzahl an Anrufen in 3cx beschränken auf 4-- damit verschenkst du halt dauerhaft 1 Slot.

Richtig- Im Trunk in der 3CX max 3 Gespräche einstellen- Getestet ob dann Notruf rausgeht kann ich nicht sagen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel