Umleiten von internen Anrufen

Isen Tiefbau

Premier Customer
Hallo Community

ich habe eine etwas spezielle Anforderung. Wir haben verschieden Warte-Schlangen, welche auch gut frequentiert sind. Zusätzlich werden die Agenten dieser Warteschlangen noch mit direkten Anrufen belastet, was dazu führt, dass Anrufer in der Warteschlange hängen bleiben und so unnötige SLA-Verstösse entstehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Agenten vor internen Anrufen zu schützen und diese Anrufe auf eine andere Warteschlange umzuleiten, welche dann mit geringer Priorität signalisiert wird?
DID und CID Regel greifen da leider nicht.

Weiterleitungsregeln über den Status, da kannst du das je Nebenstelle einstellen. Stichwort ist "Ausnahmen", da kannst du alle Nebenstellen eintragen die nicht durchkommen sollen. Ist allerdings ein ziemlicher Aufwand je nach menge der Nebenstellen.

• Like
Reaktionen: Isen Tiefbau
Danke für den Hinweis. Mit den Ausnahmen hab ich noch nie gearbeitet. Ich hätte genau das Gegenteil dort erwartet. (Gut zu wissen)
Hab das gerade mal angeschaut. Leider funktioniert das nicht mit internen Anrufern.

Zuletzt bearbeitet:
@bitn2 Hallo Jan, ich muss dich leider enttäuschen. Dort werden die internen Anrufer nicht beachtet!
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Regeln für interne Anrufer zu definieren?

Hallo @Isen Tiefbau ,
die Ausnahmen funktionieren auch für interne Nummern. Um sicher zu gehen habe ich das eben mit der aktuellsten 3CX Version noch einmal probiert: geht immer noch.

• Wow
Reaktionen: Isen Tiefbau
Hallo @bitn2 , Jetzt bin ich platt. Hab es auch probiert. wahrscheinlich hab ich irgend etwas falsch gemacht. Der zweite Versuch hat geklappt.
Danke und sorry.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wollt grad sagen, haben das genau so bei einem Kunden am laufen. Da sollen alle Anrufe zur Chefin erstmal bei der Sekretärin landen.

Hallo Zusammen

Ich bin nun einen Schritt weiter. Die internen Anrufe hab ich abgefangen und umgeleitet. Damit sind die Nebenstellen nun nicht mehr mit direkten Anrufen zu stören. Die Umleitung geht auf eine separate Warteschlange, die nicht priorisiert ist. Die Hauptwarteschlange steht auf Priorität.
Nun stehen die störenden hinten an ... wenn da nicht die Möglichkeit wäre selbst mit dem Handy die Hotline-Nummer zu wählen. So kommen diese Herrschaften dann direkt in die priorisierte Warteschlange, wo sie ja auch nicht hin sollen.

Das wollte ich per CID Regel abfangen. Nur mach ich evtl. da etwas falsch. Ich hab die Rufnummer exakt so eingetragen, wie sie im Client signalisiert wird. Die Regel greift aber nie. :o(
Kann man dort mit Wildcards / Joker arbeiten oder evtl. mehrere Nummern in einer Regel eintragen?

Danke schon mal für gute Einfälle.

Damit die Regel greift, muss diese von Hand nach oben verschoben werden, bis sie die richtige Position hat.
Die CID-Regeln gehen auch mit Wildcards und mehreren Nummern. Allerdings ist das Feld sehr kurz, so dass man bei eine grösseren Anzahl an Nummern auf einige Regeln kommt.

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel