Umschaltung von IVRs basierend auf Dial Codes

Thomas Z

Free User
Basic Certified
Hallo,

Kurze Frage:
Ist es irgendwie möglich anhand von Dial Codes / Quick Dial Buttons die IVRs umzuschalten?

Konkret gehts darum, dass an unterschiedlichen Wochenenden jeweils unterschiedliche Ansagen aktiv sein sollen.

Welche Ansage aktiv sein soll, will ich jeweils am Freitag manuell wählen. Diese soll so lange 24h am Tag aktiv sein, bis ich wieder zum Standard zurück schalte.
Idealerweise mit Auswahlmöglichkeit und Anzeige am Hardphone via LED.

Die Systemnebenstellen kennen keine Zeiten.
Hier könntest du am besten eine Dummy Nebenstelle ertsllen und die Anrufe dort weiterleiten.
Je nach wunsch dann den Status der nebenstelle ändern und an eine andere IVR weiterleiten.

Du hast mich wohl Missverstanden.
Ich will einen Button auf einem Hardphone.
Wenn ich den drücke, soll er einen anderen IVR mit einer anderen Ansage verwenden.

Es gibt dann einen Satz aus (Hausnummer) 5 unterschiedlichen IVRs mit 5 unterschiedlichen Ansagen, die alle auf einem Button am Hardphone konfiguriert sind.

Somit kann man flexibel vor dem WE die richtige Ansage aktivieren und wenn man Montag früh ins Büro kommt, wieder in den Normalbetrieb schalten.

So weit ich das beurteilen kann ist dies nicht möglich. Solche wechsel von "Betriebsarten" lassen sich bei der 3CX über Statusprofile von Nebenstellen ändern.
Das funktioniert auch dann gut, wenn man eben eine Dummy NST erstellt und den Satus dieser Dummy NST auf die benötigte Betriebsart einstellt. Das Problem ist, dass dies nicht von einem Hardphone gemacht werden kann.
Man könnte es nur lösen, wenn die Person, die diese Wechsel durchführt über den Webclient den Status der Dummy NST ändert (Dazu muss man die Rechte der NST noch anpassen, sodass Rezeptionisten Funktionen ausgeführt werden können).
Mir fällt leider sonst keine Lösung ein.
5 Status für 5 verschiedene IVR Ziele, die über den Webclient bei einer DUmmy NST umgeschaltet werden.

Soetwas mit dem Hardphone realisieren zu können wäre wirklich gut. Eine Art Berechtigung einer anderen NST heranziehen, um bei dieser den Status zu wechseln.

Gruß Erfis

So weit ich das beurteilen kann ist dies nicht möglich. Solche wechsel von "Betriebsarten" lassen sich bei der 3CX über Statusprofile von Nebenstellen ändern.
Das funktioniert auch dann gut, wenn man eben eine Dummy NST erstellt und den Satus dieser Dummy NST auf die benötigte Betriebsart einstellt. Das Problem ist, dass dies nicht von einem Hardphone gemacht werden kann.
Man könnte es nur lösen, wenn die Person, die diese Wechsel durchführt über den Webclient den Status der Dummy NST ändert (Dazu muss man die Rechte der NST noch anpassen, sodass Rezeptionisten Funktionen ausgeführt werden können).
Korrekt,

Da kann man sich etwas mit dem CallFlowDesigner zusammenbauen und den Status einer Nebenstelle via Telefon zu ändern.

Da kann man sich etwas mit dem CallFlowDesigner zusammenbauen und den Status einer Nebenstelle via Telefon zu ändern.

Kannst du das konkretisieren?

Puh, also ich schreibe es mal in Stichpunkten:

CallFlowApp -> Userinput -> SetExtensionStatus

mit dem Userinput eine Zahl abfragen 1-5 für die verschiedenen Staties und damit dann den Status der betreffenden Nebenstelle mit der Funktion SetExtensionStatus setzen.

Eine Abfrage welcher Status gesetzt ist sieht man dann im Webclient/Softclient, da kann man auch mit eigenen Statustexten arbeiten.
Anzeige am Telefon ist vielleicht mit einem Yealink möglich hier könnte man in der CFA evtl. ein HTTP-Push an das Telefon schicken und einen entsprechenden Text anzeigen. (dies ist Theorie ich denke es könnte funktionieren aber ich habe es noch nicht ausprobiert)

Gäbe es denn einen anderen, von der 3cx besser unterstützen Weg, wie man so eine Aufgabenstellung bewältigen kann?

Also unterschiedliche Wochenend-Ansagen gemäß einem unregelmäßigen, aber vorab bekannten Plan?

Fällt mir nur noch die Holiday Option bei der OutOfOffice Einstellung ein. Da kann man für einen bestimmtes Zeitintervall eine Ansage einstellen. (Settings -> Timezone / Office Hour Settings -> Holidays)

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel