Umsteig von Bintec Elmeg auf 3CX

Tom7320

Free User
Guten Abend!

Ich überlege in einem kleinen Büro von einer Bintec Elmeg be.IP Plus auf die 3CX umzusteigen. Bzgl. der PBX sehe ich keine Probleme, allerdings machen mir die Endgeräte etwas Kopfzerbrechen. Es sind mehrere der folgenden Telefone angeschlossen:
  • elmeg DECT 150 (wohl baugleich Siemens Gigaset N510IP Pro)
  • elmeg IP 630 (wohl baugleich Siemens Gigaset Maxwell 3)
Mein Plan wäre, auf den elmeg Telefonen die Gigset Software zu installieren und die Telefone an der 3CX weiterzubetreiben. Geht das? Hat das schonmal jemand praktisch probiert und läuft es stabil? Lässt sich die Gigaset Software "einfach so" auf den elmeg Telefonen installieren? Und dann über die 3CX zu provisionieren? Stehen die wesentlichen Funktionen zur Verfügung oder gibt es Einschränkungen? Oder ist es am Ende stressfreier die Telefone doch zu ersetzen?

Gefunden habe ich nur die folgende Seite von Gigaset: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/3CX

Über praktische Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Schönen Abend und beste Grüße

Thorsten

also ich habe in der Vergangenheit sehr viel mit Bintec bzw. Elmeg gemacht und installiere auch nachwievor die Geräte. Allerdings nur in sehr kleinen Umgebungen. Wieviel Geräte sind denn an deiner Anlage angeschlossen? Ich habe es noch nie versucht die Firmware von einem anderen Hersteller auf den Telefonen zu installieren und sehe den Aufwand der dahinter steckt auch eher unwirtschaftlich. Eine Frage die du dir stellen solltest ist, ob DECT überhaupt noch notwendig ist, wenn du 3CX einsetzt, da es ja für Smartphones die 3CX app gibt.

Da spart man dann eine Menge, wenn man DECT nicht mehr anschaffen muss.

Es handelt sich um die Praxis meiner Frau mit etwa einem halben Dutzend IP 630 und ebenso vielen DECT Telefonen. Ich sehe es genau wie Du. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und weitgehend die Systemtelefone abschaffen und auf Softphones mit Headset umsteigen. Aber so weit sind die Damen noch nicht... ;)

Ich neige - nachdem ich viel gelesen habe - eher dazu noch ein paar Jahre bei der be.ip Plus zu bleiben und dann"richtig" und komplett umzusteigen.

Danke für Deine Einschätzung!!

PS: Was mich zusätzlich noch etwas vom Umstieg abhält, ist, dass das Thema Telefax sehr stiefmütterlich seitens 3CX behandelt wird. Auch auf das Telefax würde ich zwar lieber gestern als heute verzichten. Allerdings ist die Realität leider eine andere...

ja das stimmt. Ich richte dies daher Kunden immer über Provider (Peoplefone) ein. Die Faxe kommen als PDF per Mail an und werden auch über das Mailprogramm verschickt. So wird ein sauberer Faxempfang/Versand sichergestellt.

Hallo Zusammen,
ich muss auch von bintec auf 3CX wechseln, weil es mittlerweile sehr viele Probleme mit der be.ip plus gibt.
Konntet ihr die alten Endgeräte IP630 und DECT150 ohne Probleme weiterbetreiben?
Das würde uns unwahrscheinlich weiterhelfen.

Gruß Arthur

Hallo, ich habe keine Endgeräte von Bintec an einer 3CX und empfehle dies auch nicht!
Du kannst zwar jedes SIP Gerät an die 3CX einfach anbinden. Mehr als Telefonieren wird dann aber auch nicht funktionieren.
Lieber das Geld in die Hand nehmen für unterstützte Geräte.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Da bin ich voll deiner Meinung.
Aber der Umstieg, der Erst-Invest ist erst mal einfach / geringer.
Und ich erhoffe mir viel von der 3CX App auf dem PC und dem Smartphone

Wenn die User was Softphone angeht offen sind und auch die Benutzung der Smartphoneapp, dann brauchst du gar keine Hardware mehr. Und wenn der Kunde nichts gegen Cloud hat, bist du was die Inbetriebnahme angeht da am schnellsten und musst nicht drauf achten ob deine Firewall Vorort mit fester IP-Adresse passt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas