Umstellung 443 auf 5001

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich habe mal zum Testen eine Anlage auf 443 installiert. Nun habe ich ein Backup erstellt und dieses neu eingespielt mit Ports 5000 5001.
Jetzt findet meine Anlage aber keine Telefone mehr im gleichen Netz. Habe ein Yealink T-54W. Es ist eine Linux installation mit Static IP V18.0.6.
Ich muss sagen ich hatte bisher noch keine Anlage mit 5001 laufen. Sie ist von Extern erreichbar. Telefonieren funktioniert auch.
Unter Parameter steht auch Provisioning mit Port 5000 und sekundär 5001.

Mit netstat -g sehe ich auch das meine Schnittstelle mit "sip.mcast.net" verbunden ist.

mit 443 hat Auto Provisioning funktioniert. Habe grad auch ein t57w getestet das wird auch nicht gefunden.

Mir kommt es so vor als ob ich irgendwo noch eine Einstellung vergessen habe aber ich finde nix.

MFG

Hi @coLumBo

Starte einmal das System neu (reboot)
Betätige ein Factory Reset auf Telefon.
Telefon IP steht auch nicht auf der Blacklist?

Starte den Switch auch neu.

Habe davor einen TP-Link Omada Router und ein Switch. Es schein an dieser Config zu liegen.
Die Einstellungen der 3CX sollten Passen. Muss ich selber rausfinden was da nicht passt trotzdem Danke!

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Wie @avraammich_3CX schon schreibt: evtl. die Tischtelefone zurücksetzen.

Die lokal stehende Telefone fragen eine mögliche Provisionierung danach (per Multicast) im Netz neu ab, auf Grund der MAC bekommen die ihre alte Provisionierung (wie zuvor auch per HTTP Port) wieder - aber diesmal mit dem HTTPS Port 5001 zur späteren Verwendung.

Aber: uns ist schon mehrfach aufgefallen, dass eine so umgestrickte 3CX (Portänderung durch Backup und Restore) ihre Firewall nicht entspr. anpasst. Seitdem kontrollieren wir die Datei /etc/nftables.conf hinterher auf die gewünschten Portänderungen und tragen diese notfalls nach (inkl. anschl. Neustart der 3CX).

Sieht für mich normal aus? Oder muss die 80 und 443 hier rausgelöscht werden?
Hatte bisher noch keine Anlage die über 5001 gelaufen ist.

1674460234872.png

edit: OK nach entfernen des 80 und 443 Ports läuft alles Super. Dachte man kann Intern trotzdem noch 443 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK nach entfernen des 80 und 443 Ports läuft alles Super.
Das ist eigenartig und erklärt nichts. Es ging eher darum, dass 5000 und 5001 in den Ausnahmen enthalten sind.
Dachte man kann Intern trotzdem noch 443 nutzen.
Wofür?

Die 3CX wurde ja umgestellt. Dann sollte es auch keinen Dienst mehr geben der diese Ports nutzt. Ein netstat -tulpen sollte diese Ports nicht auflisten.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
netstat -tulpen wirft 2x das selbe aus also so wie es sein soll. Kein 443 80 sondern 5000 und 5001.
Jetzt habe ich manuell die 80 und 443 wieder hinzugefügt. Nun findet die Anlage das Telefon.

Gehe ich aber zurück auf meinen Snapshot mit der nicht angepassten Config findet sie das Telefon nicht.
Das is mal wieder sehr komisch...

Von der Umstellung des HTTP Port hast du aber auch erst vorhin geschrieben, eher beiläufig. Das ist schon ein großer Unterschied, wenn der umgeschrieben wird. Schau dir doch einfach mal die akt. vorh. Provisionierungslinks an.

Dann: Backup ohne FQDN (wegen der Provisionierungslinks), die 3CX anschl. mit den gewünschten Ports neu einrichten, IP Telefone zurücksetzen (nur im Notfall in der 3CX löschen und neu zuordnen).

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ok das würde erklären warum das Telefon nicht gefunden wird, wenn da ein Link ohne 5000 steht.
Jetzt wird mir aber der Link in der 3CX richtig angezeigt. Hat sich das jetzt durch meine Anpassung in der Config automatisch geändert?

Wie gesagt vielen Dank für deine Hilfe! Hatte bisher noch nie das vergnügen die Ports umzustellen.

Hat sich das jetzt durch meine Anpassung in der Config automatisch geändert?
Ich weiß nicht, was genau du damit meinst. Siehe mein verlinkter Beitrag und das was ich hier geschrieben habe.

Die normalen Backups enthalten die kompletten Provisionierungslinks zu IP Telefonen, ATA usw.. Wenn daran etwas geändert wird (IP Adresse, HTTP Port), dann Backup ohne FQDN und entspr. Restore. Sonst bleiben diese Angaben falsch bestehen.

Also würdest du mir Empfehlen noch einmal ein Backup zuziehen ohne FQDN und das ganze dann drüber zu installieren.
Ansonsten könnte es wohl mit pech zu problemen kommen?

• Like
Reaktionen: fxbastler
  • Like
Reaktionen: bitn2
Also ich schreib jetzt nochmal meine Erfahrung bisher zusammen:

Installation mit Port 80 und 443 alles funktioniert Super. Danach Umstellung auf 5000 und 5001 über Backup mit FQDN etc..
Telefone werden nicht mehr erkannt. Nach Überprüfung durch eure Vorschläge Port 80 und 443 aus der nftables entfernt.
Ich abspeichern > und sofort erkennt die 3cx neue Telefone. Ich mache heute eine Backup ohne FQDN (im Backup ist ein Telefon schon verbunden). Ich vergebe IPs für die Telefone über DHCP. Das zweite Telefon wird Super erkannt, aber das erste findet er nicht mehr. Nun hab ich das Telefon aus dem User entfernt und einen Factory Reset gemacht. Er findet es nicht unter der alten oder neuen IP. Ich gehe wieder in die nftables und entferne 80 und 443 (checke vorher ob die Ports offen sind > Nein) und siehe da er findet das Telefon sofort. Jetzt habe ich 80 und 443 wieder hinzugefügt und er findet das Telefon nicht mehr.

Ich finde das einfach nur Super verwirrend. Eigentlich sollte alles passen mit meiner Konfiguration, kann aber nicht nachvollziehen wieso er mit 80 und 443 in der nftables keine Telefone findet. Wenn er das Telefon einmal hat behält er es auch und ich kann ganz normal telefonieren.

Sorry für diesem Text aber bin etwas angefressen.

Edit: Nach erneuter Überprüfung ist mir aufgefallen das ich ein Leerzeichen zwischen 443 und 5000 hatte beim wieder hinzufügen.
Jetzt erkennt er mit 80,443,5000,5001 in der nftables alle Telefone sofort. Gefühlt muss man die einfach nochmal speichern damit er das richtig ändern, was einfach überhaupt keinen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas