Umwandlung Nummer Sip Trunk wird ignoriert

Andy185

Customer
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,
der von unserem IT Chef gewählte Provider akzeptiert Nummern nur im Format +41.
Ich habe jetzt im Sip Trunk unter Formatierung ausgehender Nummer folgende Regel hinzugefügt:

Ursprüngliches Schema: 0(.*)
Neues Schema: +41\1

Aber wenn ich eine Nummer normal wähle: 077.... dann kommt sie auch so an und nicht wie gewünscht mit +4177

Was mache ich falsch?

Warum nicht über ausgehende Regeln, so wie es eigentlich gedacht ist?

Ja aber wie mach ich das über ausgehende Regeln? Da kann ich ja nur sagen streich mir Ziffern und ersetze sie. Ich weiss aber im Vorfeld nicht wie die Nummer kommt ob mit 079, 004179 oder +41. Meines Wissens kann ich nur im Sip Trunk diese Formatierung so setzen dass sie nur dann geändert wird wenn sie im falschen Format kommt oder sehe ich das falsch?

Deswegen immer mindestens 4 ausgehende Regeln, damit deckst du eigentlich alles ab.

Kannst du mir das spezifizieren (Printscreen oder so?). Machst du das dann über den Punkt "Nummern mit einer Länge von"?
Sonst wüsste ich nicht wie ich der Anlage verklickere bei welchem Format er was streichen / ersetzen soll.

Nur ein Beispiel:

Name: International
Nummern mit Präfix: 00
Ziffern entfernen: 2
Ziffern voranstellen: +

Name: National
Nummern mit Präfix: 0
Ziffern entfernen: 1
Ziffern voranstellen: +49

Name: E.164
Nummern mit Präfix: +
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen: <leer lassen>

Name: Regional
Nummern mit Präfix: 1-9
Ziffern voranstellen: +49<Vorwahl ohne führende 0>

Wichtig ist auch unter Einstellungen die e.164 Verarbeitung auszustellen.

Danke Jan, das nenne ich mal ein gutes Beispiel. Ja die e164 hab ich bereits abgeschaltet.

• Like
Reaktionen: bitn2
Falls dies immer noch nicht zum gewünschten Erfolg führt, sag bescheid.

Nee danke, hat perfekt funktioniert :)

• Like
Super. Freu mich wenn du den Post noch likest der dir geholfen hat.

Gerne, da fehlt mir noch etwas die Erfahrung, gar nicht gesehen dass da noch ein Like Button ist .-)

• Like
Nur ein Beispiel:

Name: International
Nummern mit Präfix: 00
Ziffern entfernen: 2
Ziffern voranstellen: +

Name: National
Nummern mit Präfix: 0
Ziffern entfernen: 1
Ziffern voranstellen: +49

Name: E.164
Nummern mit Präfix: +
Ziffern voranstellen: <leer lassen>

Name: Regional
Nummern mit Präfix: 1-9
Ziffern voranstellen: +49<Vorwahl ohne führende 0>
Die Nationale Regel killt dir Anrufe an sämtliche Servicenummern. 0800 0900 0137 usw.

Wenn der Provider zwingend e.164 will, würde ich es an dieser Stelle auch nur in den Optionen für den e.164 Support konfigurieren. Das ist in diesem Fall das Beste.

Wenn du nicht zwingend e.164 ausgeben musst, würden auch zwei Regeln reichen:

Nat/Int.
Präfix: +,0
Entfernen: 0
Voranstellen: 0

Lokal:
Präfix: 1-9
Voranstellen: Ortsvorwahl

Die Nationale Regel killt dir Anrufe an sämtliche Servicenummern. 0800 0900 0137 usw.

Wenn der Provider zwingend e.164 will, würde ich es an dieser Stelle auch nur in den Optionen für den e.164 Support konfigurieren. Das ist in diesem Fall das Beste.

Wenn du nicht zwingend e.164 ausgeben musst, würden auch zwei Regeln reichen:

Nat/Int.
Präfix: +,0

Lokal:
Präfix: 1-9
Voranstellen: Ortsvorwahl
Da hast du recht, habs gerade mal bei mir nachgeguckt. Ich habe mir an erster Stelle noch eine Regel für die 0800 gesetzt. Telekom funktioniert bei mir nur wenn die Nummern mit +49 ankommen. 3CX sagt ja immer das die e.164 Verarbeitung ausgeschaltet werden soll, warum in diesem Fall nicht?

Da hast du recht, habs gerade mal bei mir nachgeguckt. Ich habe mir an erster Stelle noch eine Regel für die 0800 gesetzt. Telekom funktioniert bei mir nur wenn die Nummern mit +49 ankommen. 3CX sagt ja immer das die e.164 Verarbeitung ausgeschaltet werden soll, warum in diesem Fall nicht?
Weil du über die E.164 Verarbeitung die 0 Regulieren kannst. In Servicefall-Nummern bleibt die 0 eine Null. Ansonsten greift bei +49 und 00 die e.164er Verarbeitung.

Du musst quasi für alle wählbaren Servicenummern eine eigene Regel anlegen ansonsten bzw. Sie mit Komma hintereinander aufführen.

Weil du über die E.164 Verarbeitung die 0 Regulieren kannst. In Servicefall-Nummern bleibt die 0 eine Null. Ansonsten greift bei +49 und 00 die e.164er Verarbeitung.

Du musst quasi für alle wählbaren Servicenummern eine eigene Regel anlegen ansonsten bzw. Sie mit Komma hintereinander aufführen.
Danke für die Info, habe die bisher immer nur ausgeschaltet. Werd mich wohl damit mal auseinandersetzen...

Danke für die Info, habe die bisher immer nur ausgeschaltet. Werd mich wohl damit mal auseinandersetzen...
Alternativ dazu ist mir gerade beim Windows Client noch etwas aufgefallen was die e.164er Verarbeitung umgehen könnte.

Du kannst nämlich bereits im Client das + durch 00 ersetzen lassen. :daDas formatierts dir direkt vorher schon richtig und dann kannst du meine oben gepostete Nat/Int. Regel ergänzen zu:

Präfix: +,0,00

und brauchst in sofern auch keine aktive e.164 Verarbeitung.

Die Nummern müssen ja mit +49 raus gehen, also im Internationalen Format. Das wäre ja dann genau umgekehrt.. Die Einstellung im Windows Client kenne ich, in der Desktop App gibt es die aber auch nicht mehr.

Lustigerweise funktionieren bei mir die 0800er Servicenummern auch mit der Regel. Scheinbar werden die dann beim Provider nochmal umgewandelt oder es wird die Formatierung +41 800 akzeptiert...

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h