Umzug auf neuen Server

SUSHK

Free User
Hallo,

wenn ich von einem alten Server (Windows - 3cx v16) auf einen neuen Server umziehe (Debian - 3cx v18), kann ich ja das Backup vom alten Server (inkl. FQDN und Lizenz) in den neuen Server bei der Installation einspielen.
Ist es danach eigentlich notwendig die Softphones etc. neu zu provisionieren oder muss das nicht sein? FQDN bleibt ja, nur die IP und das OS des Servers ändern sich.

Hallo,

nur die IP und das OS des Servers ändern sich.
Frage: warum ändert sich die IP der 3CX? Wenn die IP gleich bliebe müsste man die Telefone nicht neu provisionieren (nach Aufsetzen der 3CX, rückspielen des Backup und der gleichen Einrichtung der Ports wie zuvor).

• Like
Reaktionen: bitn und SUSHK
wenn der FQDN überall bei der Provisionierung (in der Konfiguration interface) verwendet wurde, dann kann man das System ersetzen und die Auflösung des FQDN zeigt auf die neue IP

• Like
Reaktionen: SUSHK
Weil es ein separater und stärkerer Server ist. Leider konnte ich den alten Server nicht weiter verwenden, da es nicht möglich war neue Hardware hinzuzufügen.

@Ebiscuit

Ok, das macht Sinn.Provisioniert wurde immer per QR-Code und wenn dann mit der FQDN von 3CX. Sollte also alles problemlos machbar sein, oder?

ist doch ok.. dann kann man auch nochmal easy im alten system nachschauen... deaktiviere aber mindestens die SIP Trunks oder gleich den SIP server

• Like
Im alten System kann ich dann noch per IP mich einloggen ins 3CX Backend, oder?

Die internen Endgeräte (Tischtelefone, DECT Basen, ATA) werden vmtl. per IP provisioniert werden. Das ist bei den Geräten so drin. Wenn sich die IP der 3CX ändert darfste an die Geräte ran - oder eben die IP belassen wie sie jetzt ist.

• Like
Macht Sinn. Das meiste wurde per QR Code provisioniert aus der Login-URL des FQDN.
Letztendlich müssen wir dann mal schauen, wie es um die neue Anlage bestellt ist.

Danke für die Antworten.

fxbastler hat natürlich recht, wenn da firewall regeln, port forwardings ect. oder feste parameter im SIP trunk gesetzt sind hast du da überall arbeit...
ggf. macht es sinn den Export vom backup zu machen...
dann die IP der alten anlage zu ändern
dort einloggen und SIP Trunks deaktiveren
dann die neue anlage mit der alten IP aufsetzen und daten einspielen

Ich glaube, man müsste erstmal wissen ob die 3CX vor Ort im LAN betrieben wird, oder irgendwo im Rechenzentrum mit öffentlicher IP. Das geht aus dem Text nicht hervor.

Lokale Installation und lokale IP ändern... macht viel Arbeit an den lokalen Telefonen, außer Du gehst den Weg wie fxbastler und Ebiscuit beschrieben hat. Wenn sich jedoch nur die externe IP bei einem gehosteten System ändert, der FQDN aber bleibt, dann wird das tatsächlich deutlich weniger schmerzen - das habe ich schon 2x durch.

Das muss ich mal kurz aufdröseln:

ggf. macht es sinn den Export vom backup zu machen...

Wie meinst du das genau?

dann die IP der alten anlage zu ändern

Also unter Einstellungen -> Netzwerk?

dort einloggen und SIP Trunks deaktiveren

Macht Sinn.

dann die neue anlage mit der alten IP aufsetzen und daten einspielen

Wie soll ich das machen? oder meinst du das Backup mit der alten IP einspielen und dann in den Einstellungen auf die korrekte IP umstellen?

@StevenR

Ja, Rechenzentrum mit öffentlicher IP. :-)

Dann ändert sich also nur die WAN IP der 3CX, nicht aber die lokale IP.

Es gibt hier einen Thread dazu, schon älter, aber weiter funktional:

Ich habe das auch schon durchgeführt und dabei sogar nur die WAN IP in den 3CX Einstellungen geändert ohne vorher auf "dynamische IP" umzustellen - ich wusste es nicht besser - hat auch problemlos funktioniert. Durch die Änderung der IP in den Einstellungen wird das ja im 3CX DNS für den FQDN geändert, dauert halt dann max. die TTL der Domain. Und die ist nur bei 600s, also in 10 Minuten ist im DNS eh alles weltweit bekannt.

Das mit der vorherigen Änderung auf dynamische IP bringt also nur was, wenn du dann erstmal mindestens 10 Minuten verstreichen lässt, sonst ist es egal. Möglicherweise war die TTL des FQDN früher mal länger, üblich waren ja gern 86400s, ein Tag. Da hatte das Vorgehen wie im verlinkten Thread beschrieben, Sinn.

• Like
Nicht täuschen lassen, für die individuellen Kunden FQDN gelten 600s. Aber ob nun 5 oder 10 Minuten ... :)

Auch da scheint die TTL 5 Minuten zu sein, zumindest bei der Enterprise. Aber selbst bei der kostenlosen habe ich nie länger als 5 Minuten warten müssen.

Kurze Rückmeldung: Alles verlief absolut reibungslos und alle Geräte waren auch noch provisioniert.
Die TTL war gefühlt 0s, da direkt nach der Einspielung des Backups die neue Server-IP auf die alte Domain zeigte.

Also alles zimelich entspannt verlaufen. ;-)

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel