Umzug in die Cloud

Liam

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, der einen neuen Standort bezieht. Im gleichen Zug möchte er seine 3CX in die Cloud umziehen.

Aufgrund dessen, dass wir den Kunden von einem anderen Dienst leiser übernommen haben und einiges in der Konfiguration nicht stimmt, haben wir uns dazu entschieden, die 3CX von Grund auf neu einzurichten. Daher haben wir uns auch gegen ein Backup Restore entschieden.

Trotz dessen würden wir die Telefonanlage gerne noch vorübergehend erreichbar lassen, um alte Konfiguration anzuschauen. Nun stellt sich uns die Frage, wie wir den Alten FQDN mitnehmen können und trotzdem auf der alten Anlage die Konfiguration checken können. Bzw. wir auch einen Parallel betrieb gewährleisten können bis final umgestellt und der SIP-Trunk umgezogen wird.

Vielen Dank im voraus.

Nun stellt sich uns die Frage, wie wir den Alten FQDN mitnehmen können und trotzdem auf der alten Anlage die Konfiguration checken können. Bzw. wir auch einen Parallel betrieb gewährleisten können bis final umgestellt und der SIP-Trunk umgezogen wird.
Ein Parallelbetrieb ist grundsätzlich möglich. Aber: eine 3CX Lizenz ist an den FQDN gebunden. Ein Parallelbetrieb so wie du das beschreibst ist nicht möglich, außer es gibt eine andere 3CX Lizenz mit anderem FQDN. Irgend etwas muss umgestellt werden.

Wenn die alte Konfiguration ohnehin nicht mehr brauchbar ist, würde ich mich daran nicht weiter orientieren und stattdessen direkt strukturiert mit frischem Gedankengut an die neue Konfiguration herangehen.

Den FQDN kannst du im 3CX-Partnerportal von der alten Anlage trennen.
Dazu gehst du auf „Meine Systeme“ und prüfst, welche E-Mail-Adresse als Eigentümer der Anlage hinterlegt ist.

Mit dieser E-Mail-Adresse kannst du dich im 3CX-Portal einloggen – oder ggf. einen neuen Account anlegen.
Sobald du eingeloggt bist, siehst du die Anlage und kannst dort den FQDN lösen.

Anschließend kannst du den FQDN der neuen Lizenz erneut zuweisen.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h