Unter OpenVPN eingeschränkter Ton

astrodirk

Habe mir unter 3CX ein Android-Telefon als Nebenstelle eingerichtet, als SIP-Trunk Sipgate.
Im WLan und über Mobilfunk registriert sich das 3CX-Android-Phone korrekt, alle Gespräche laufen einwandfrei.
Starte ich auf Android meinen Open-VPN-Tunnel zur pfsense, so registriert sich das 3CX-Phone zwar korrekt, aber bei Telefonaten hört mich mein Gegenüber, ich ihn jedoch nicht.
Routen funktionieren soweit innerhalb des OVPN-Tunnels: Ich kann den Android-Client von der pfsense aus pingen, die umgekehrten Pings zum lokalen Netz laufen auch sauber durch.
Ports auf der pfsense freigegeben: 5060, 5090, 9000-9255, 7000-7499, 433, 80 und natürlich 1194 für OpenVPN

Es sieht ein wenig danach so aus, als ob ich im OVPN-Tunnel ein einseitiges NAT-Problem mit RTP hätte...

Hat jemand von Euch eine Idee, was zu tun sein könnte?

Besten Dank schon einmal für die Mühe
Dirk

Zunächst einmal Frohe Ostern ;-)

Nachdem ich keine Antwort erhalten habe, beantworte ich meine Frage nun einfach mal selbst :-))

Ich habe das Problem durch Einsatz des 3CX-eigenen Tunnels gelöst.
Ist jetzt zwar eine Tunnel-im-Tunnel-Lösung, aber funktioniert soweit.
Sprachverzögerungen sind zwar gegeben, bleiben durch den Einsatz der pfsense-Hardware-Beschleunigung des OpenVPN-Servers, breitbandigen mobilen Internetzugangs sowie leistungsfähiger Server-Hardware im vertretbaren Rahmen...

Wer also ein ähnliches Problem hat, weiß nun, was zu tun ist ;-)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas