Unterschied Geschäftszeiten in der Verwaltungskonsole und im Admin-Client

SFL

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,
ich hatte Geschäftszeiten in der Verwaltungskonsole eingetragen und musste feststellen, dass diese einfach nicht funktioniert haben. Dann habe ich in dem Admin-Client nochmal einen Bereich gefunden, welche auch nochmal 3 Verschiedene Bereiche (Azur AD/ Default /Systemadmin) beinhaltet und diese Zeiten werden berücksichtigt.

Für was sind denn dann jetzt die Zeiten in der Verwaltungskonsole zuständig und wofür sollte die Systemadmin Zeit gut sein?

Hallo @SFL
Dann habe ich in dem Admin-Client nochmal einen Bereich gefunden
Was bitte ist mit Admin-Client gemeint? Der 3CX Webclient? Der 3CX Desktop Client? Etwas anderes?

welche auch nochmal 3 Verschiedene Bereiche (Azur AD/ Default /Systemadmin) beinhaltet
Auch das ist mir unklar, was / welche Stelle damit gemeint ist. Bitte ggf. ein Bildschirmfoto anhängen.

Na also neu mit V18 gibts ja zwei verschiedene Adminbereiche:. Adminkonsole und Verwaltungskonsole
In der einen kann man sich noch als Admin anmelden, in der anderen als "Benutzer-Admin"
Guggst du hier:

3cx.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die GZ jetzt über die Adminconsole einrichte, wie kann ich für Feiertage dann spezielle Ansage abspielen lassen?
In der Verwaltun konnte man ne extra Ansage aufzeichnen, in der Admin geht das nicht.

Ich prüfe es jetzt nicht nach, aber ich behaupte mal folgendes und habe vermutlich auch recht:

Es gelten die Einstellungen der Gruppe für "außerhalb der Geschäftszeiten".

Damit kannst du keine individuelle Feiertagsansage über diese Konfigurationsebene (3CX-Adminkonsole des Clients) definieren und musst die normale Ansage "außerhalb der Geschäftszeiten" nehmen.

Bei den eingehenden Regeln gibt es das Häkchen "Feiertagsansage an allgemeinen Feiertagen".
Mit dieser Funktion und dem Wasserfallprinzip würde ich mir jetzt einen akzeptablen Workaround basteln.
Wobei ich persönlich nicht sehr viel Energie in die Funktion Feiertage stecken würde. Da gibt es wichtigere Baustellen ;-)

Hallo zusammen nochmal, ich blick leider den zusammen hang immer noch nicht.
Reihenfolger der verschieden Zeiten ist doch:
SIP-Trunk
Eingehend regel
Systemeinstellungen
Gruppen (in der Adminkonsole)

Wenn ich jetzt aber user in eine Gruppe in der Adminkonsole drin hab, werden die Zeiteinstellungen aus der "Systemeinstellung" überschrieben.

Wo muss ich denn die Zeiten konfigurieren dass z.B. für eingehend Anrufe eine Feiertagsansage abgespielt wird, wenn Feiertag ist und dass ausserhalb der GZ die User auf DND umgeschaltet werden und eine Ansage "Ausserhalb der GZ abgespielt" wird?
Welche reihenfolge muss man da beachten... das macht für mich grad keine nachvollziehbaren sinn an 10 verschiedenen punkten irgend wo irgend welche zeiten einzutragen

you made my day
Du hast den wichtigen Punkt schon geschrieben.
Es macht keinen Sinn, die Zeiten an 10 verschiedenen Stellen zu "pflegen".

Ich kenne deine Systemstruktur, Anforderungen und (unnötige) Komplexität im 3CX-workflow nicht.
Wenn ich per SIP nur einen RNB verwalte würde ich anders denken und strukturieren als wenn ich 20 Standorte mit 20 verschiedenen RNBs verwalte die vielleicht auch jeweils noch völlig anders ticken. Notdienst-Umschaltungen z.B. machen es noch komplexer.

Ich bin mir aber immer sicher "weniger ist mehr" und eine moderne digitale Lösung ist nicht dafür da einen alten analogen workflow 1:1 nachbilden zu müssen.

Ich selbst steuere 99% der Geschäftszeiten über die eingehenden Regeln.
Diese sind für mich leicht und schnell per Export/Import MASSEN-editierbar.
Funktioniert gut für mich.

Zig weitere Konstellationen/Anforderungen fange ich damit ab, ob ein Endgerät avaible oder away ist; meist in Verbindung mit einer queue.

Für die perfekte Feiertagspflege (mehrere Bundesländer...) riskiere ich gemäß dem Motto "weniger ist mehr" das Risiko, dass bei einem Fehlverhalten ein Anrufer sonntags um 15:00 Uhr in der queue landet und nach einigen Minuten eine "neutrale" Bandansage erhält dass niemand da ist.

Meine Worte lösen jetzt nicht dein Problem.
Vielleicht liefert sie dir aber einen brauchbaren Denkansatz.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, deine Anforderungen einfach durchzutesten, ob es läuft oder ob es nicht läuft.
Du kannst dir ja sehr einfach in deiner 3CX (auch im Echtbetrieb) parallel eine Testarea nachbasteln und das Verhalten simulieren. (Notfalls ein paar gebrauchte Endgeräte besorgen, konfigurieren und dann prüfen was klingelt und was nicht klingelt)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas