Unterschiedliche Klingeltöne

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo genau kann ich in der 11 die Klingeltöne unterschiedlich konfigurieren?

Viele Grüße, Oliver

Das muss man in den Telefonen machen. Die 3CX liefert nun lediglich die notwendigen Infos per SIP.

Ach so, dann bedeutet das, dass die Einstellungen zB bei snom für intern/extern bislang gar nicht gegriffen haben?

Da gibt es ja diesen Bereich für jede Identität:
VALIDVALUE

Dort habe ich bisher immer den gewünschten Klingelton gesetzt. Der scheint nun gar nicht mehr zu greifen?

Und dann hier, unter Präferenzen:
Klingeln per Alert-Info:
Nachricht interner Ruf:
Interner Ruf:
Nachricht externer Ruf:
Externer Ruf:
Nachricht Gruppenruf:
Gruppenruf:

Verstehe ich richtig - bei 3CX 11 wird nur noch der Klingelton unter "Präferenzen" verwendet? Kann man für eine zusätzliche Identität noch einen abweichenden Klingelton hinterlegen?

Offenbar hat sich mir die Logik noch nicht ganz erschlossen...

Auch mit der V10 war das schon teilweise möglich, wenn das entsprechend konfiguriert wurde. Details habe ich mir in der V11 noch nicht angeschaut. Ich weiß nur, dass es jetzt wohl sogar auch für Gruppenanrufe und Warteschleifen ein Alert-Info Feld übergeben.

Hi Ollie,

Du findest in dem aktuellen V11 SNOM Template (etwa Zeile 570 - 600) die drei Einstellungen für intern, extern und Warteschlange

viel Erfolg

Hallo Leute,

wenn ich mich mal einklinken darf.

Ich habe die gleiche Herausforderung und komme nicht weiter. Bei mir geht es um TipTel Telefone.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die 3CX die Infos weitergibt.

Erst mal muss sie ja erfahren ob ein Gespräch Inter oder Extern ist.

Wo stelle ich das in einer V10 oder V11 ein? Unter Einstellungen / Erweitert / E.164 / Ortskennzahl?

Wenn ja in welchem Format? Am Beispiel Berlin - 030 oder 30?

Ich habe auch den Haken bei "Entfernen, wenn Ortskennzahl übereinstimmt" gesetzt. Vorwahl wird aber nie entfernt.

Also noch mal zusammengefasst: Wie und wann teilt die 3CX den Telefonen mit woher ein Gespräch stammt.

Ganz lieben Dank.

Gruß
Marc

Hat jemand eine Idee?

https://www.3cx.com/blog/voip-howto/caller-id-processing-distinctive-ringing-alert-info/

Dieser Beitrag ist die Voraussetzung für eine V10. Bei der V11 haben wir das immer noch nicht getestet.

ab v11 wird von der 3CX dieses direkt schon passend in die Telefone geschickt, der User/Du musst dann nichts mehr machen.
Können nicht alle telefone oder für alle optionen die wir schicken können. Einfach, wenn Snom das Endgerät ist, via 3CX Provisionieren, dann sollte es schon los gehen für rufe die

a) intern sind
b) extern
oder
c) über eine WS gekommen sind

Hallo Stefan,

ich habe es mit der V11 an einem TipTel IP386 getestet. Und da gibt es ja die Möglichkeit für "external" einen extra Ton zu hinter legen.

Aber das will nicht. Mit einem 370er - wie du sagst - ohne Probleme.

Aber ich brauche es halt für Tiptel. :o(

Hattet ihr das an den Telefonen schon mal getestet?

Danke

Gruß
Marc

Trage mal unter Erweitert/Benutzerdefinierte Parameter/ALERT_INFO_URL http: //127.0.0.1 ein. Funktioniert bei mir mit einem Tiptel 282 und 286.

Hi,

leider finde ich den Punkt weder im Telefon noch im 3CX-Template.

Hast du das über das Template verteilt? Könntest du mir die Zeile mal posten?

Danke schon mal.

Gruß
Marc

tiptel geht zZ nicht, die Firmware kann es nicht.
Wenn tiptel auf die Yl firmware V70 wechselt sollte es dann auch gehen...

es geht bei mir auch vor der Firmware V70. Die URL muss in der 3CX unter Erweitert eingetragen werden. Läuft derzeit bei 50 Tiptel 282/286. Leider muss man alle Infos unter Yealink suchen, da ist erklärt wie das Alert Info Feld ausgelesen wird.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan