Unterschiedliche Trunks, gleicher Username...Fehler

Tom Z

Customer
Advanced Certified
Ich muss mich schon sehr wundern.

Wenn 2 SIP-Trunk Anbieter den gleichen Usernamen am Trunk verwenden, kann 3cx das nicht speichern..?

Da gibts doch keinen Zusammenhang, das ergibt doch keinen Sinn..?

Kann man den Datenbank-Eintrag irgendwie erzwingen an dieser schwachsinnigen Input Validation vorbei?

Anhänge

• 3cx.PNG
    3cx.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 3
Hi Tom,

beachte bitte dass die Auth-ID nicht gleich sein kann, muss unterschiedlich sein, damit die PBX die Konfiguration speichern kann.
Frage deinen Provider ob du eine andere Auth-ID für den zweiten SIP-Trunk bekommen kannst.

SIP Trunk kann nicht die gleiche Auth ID mit einem anderen SIP Trunk haben, jeder muss eindeutig sein(unique)
Dies ist etwas, das auf der PBX-Seite fest codiert ist und nicht deaktiviert werden kann.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Dann lieber avraammich, habt ihr einen sehr schweren Fehler in eurer Software bzw. eurem Datenbankdesign, den ihr dringend fixen müsst.

Bei sehr vielen Trunk-Providern ist der User gleich der Festnetznummer.
Wenn es eine Umstellung gibt, so wie in diesem Fall, bekommt man einen Test-Trunk mit Test-Nummer, um die Umstellung vorzubereiten.

Der Provider routet dann am Tag der Umstellung einfach die neue Nummer auf den bereits aktiven Trunk für eine unterbrechungsfreie Umschaltung.

Kein Provider wird sich bereit erklären sein einheitliches und automatisiertes User-Management umzustellen, weil die PBX-Software für unterschiedliche Anbieter die Credentials nicht korrekt ablegen kann.

Das Äquivalent dazu wäre:
Ich habe einen Google Account [email protected] und einen Office 365 Account [email protected].
Wenn ich versuche beide in Outlook zu konfigurieren, sagt Outlook beim 2. Account: "Fehler, User1337 existiert schon."

Wäre auch untragbar, nicht wahr? ;)

Bitte dringend als Bug weiter melden und mit der nächsten Release lösen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h