Update 3CX im Proxmox Container

Sudumama

Free User
Hallo,

Wie sind die Erfahrungen mit dem 3cx Update auf V20 in einem Proxmox Container?

Der Proxmox läuft auf der Version 7.4-18
Der 3CX Container hat das Debian10 buster
Das 3CX liegt in der Version 18.0 (Build 31) vor.

Mit der, aus der GUI, angezeigten Schaltfläche geht das Update nicht.
Also teile ich den Updateprozess auf.

1. Linux
Mit der Änderung der Sources Lists auf Bookworm und apt get komme ich auf das erforderliche Debian 12

2. 3cx
Da es die V20 m.W. nicht als Download gibt, hoffe ich nur das das neue Betriebssystem erkannt wird und der Updateprozess auf V20 durchläuft.

Datensicherung;
Plattenimage; Snapshot und Backup sind erstellt

Was habe ich vergessen?

Danke

Gruß
Ralf

PS:
Als erstes werde ich natürlich Proxmox auf 8.2 upgedatet. Gehört aber nicht zu diesem Thema

Wie sind die Erfahrungen mit dem 3cx .... in einem Proxmox Container?
Das ist ein nicht unterstütztes Szenario. Das erklärt deine Probleme. Dafür gibt es selbst hier im Forum keine Hilfe.

Wenn Proxmox dann Vollvirtualisierung. Der Hersteller hat das eindeutig in den Nutzungsanforderungen beschrieben. Es gibt keinen Grund sich nicht daran zu halten.

Da es die V20 m.W. nicht als Download gibt
Das stimmt so nicht. Die 3CX v20 gibt es seit Februar final zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn
Ich und in meiner Firma haben wir 3cx auf ProxMox und es läuft.
Ich habe es auch erst wieder erfolgreich auf V20 updaten können.

Der wesentlichen Punkten sind die Voraussetzungen zum Update auf V20 und dass im V18 keine Fehlermeldung beim Netzwerktest erscheint.
Der letzte Knackpunkt war die Tatsache, dass ich für den Systemeigentümer den Webzugang einrichten musste, den nach dem Update kann man sich nur damit anmelden.

[Nachtrag]
Du schreibst es geht nicht. Was geht nicht?

Etwas unschön ist, dass wenn du auf Upgrade klickst, du abgemeldet wirst und so nicht mitbekommst, wie der Stand ist. Ich habe einfach mal so 2h gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich und in meiner Firma haben wir 3cx auf ProxMox und es läuft.
Ich habe es auch erst wieder erfolgreich auf V20 updaten können.
Dem widerspreche ich ja nicht. Das haben wir selber auch mehrfach, siehe u.a. auch mein Beitrag hier zu einem früheren Thread in dem auch der TO beteiligt war.

Es geht um die Umsetzung des TO per Container und nicht mittels Vollvirtualisierung, siehe Bild im oben verlinkten Beitrag. Daher auch die Probleme des TO.

• Like
Reaktionen: bitn
Backup ziehen... 3CX als VM im Proxmox einrichten und upgraden. Alles Andere macht wie schon gesagt keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h