Update auf v18 mit Debian 9 auf 10 fehlgeschlagen

Hmm, das sollte vermutlich nicht dabei raus kommen, oder?apt update.png

Falls da nicht schon irgenwdwo anders ein upgrade Prozess läuft (nach einem Neustart der 3CX eher unwahrscheinlich) mal ein dpkg --configure -a voranstellen. Das sollte u.a. die Sperre aufheben. Danach wieder apt -y update && apt -y full-upgrade.

Nach dem Neustart kam ich kurz auf die 3cx, danach wollte ich das Update nochmal starten und wurde sofort ausgeloggt. Danach kam nach jedem Anmeldeversuch in rot Server Fehler.
Die Anlage war auch nicht mehr zu erreichen, ausser über SSH ;)

Allerdings hatte ich über die Konsole auf dem Server auch nicht die typische 3cx optik, sondern nur den login also root und dann nicht weiter...

Sieht wohl so aus, als ob ein Service nicht startet...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Snapshot gekilled und bin wieder im status vor dem kleinen Abenteuer...

Freue mich auf eure tipps, oder soll ich jetzt einfach neu aufsetzen und Backup einspielen?

Danke für eure super Support soweit

Freue mich auf eure tipps, oder soll ich jetzt einfach neu aufsetzen und Backup einspielen?
Ich bin der Meinung, die Anlage kann hochgerüstet werden. Aber neu aufsetzen und Backup zurückspielen ist nun auch kein Hexenwerk. Dass die danach funktioniert ist sicher. Deine Entscheidung.

Vielen Dank, ich würde es auch gerne Schritt für Schritt machen, aber mir läuft langsam die Zeit davon und Linux ist für mich kein Heimspiel.

Ich würde jetzt die alte VM pausieren und ihr das Netzwerk nehmen.
Dann würde ich eine neue VM aufsetzen, sie genau wie die alte konfigurieren und das Backup einspielen.

Wenn dann alle Dienste laufen und alle Tischtelefone happy sind lösche ich die Alte.

Wenn etwas hakt, kann ich die Neue VM abschalten und die alte wieder an´s Netz bringen, oder fliegen mir da die Lizenz oder die Provisionierungen um die Ohren?

Ich hatte nach einer Wiederherstellung schonmal Probleme mit den Yealink Tischtelefonen. Die wurden als neu angezeigt und musste alle der richtigen Nebenstellen zugewiesen werden. Bei 150-200 Telefonen ist das dann eine abendfüllende Aktion. War das Pech, oder ist damit wieder zu rechnen?

Tausend Dank nochmal für den Support

Danke, dass sollte ja gegeben sein, wenn ich sie exakt so aufsetze wie die bestehende.
Und den Schritt zurück zur alten Anlage könnte ich bei Bedarf auch machen, oder gibt das ein Chaos?

Und den Schritt zurück zur alten Anlage könnte ich bei Bedarf auch machen, oder gibt das ein Chaos?
Mir bisher kein Problem dahingehend bekannt. Hat schon mehrfach funktioniert.

Es wird so sein, dass man nach der erfolgreichen Aktivierung der ersten v18 keine v16 mehr mit diesem Schlüssel neu installieren kann, aber das sollte ja nicht mehr nötig sein müssen. Ansonsten: E-Mail an 3CX Support, auch das kann man aktuell noch klären.

Vielen Dank, dann mache ich mich heute Abend an´s Werk

Hallo Zusammen,

ich komme auch nicht weiter bei dem Update auf die v18.
Aktueller Stand:
- Version 16.0.8.16
- manuelles Update via "apt -y update && apt -y full-upgrade" war erfolgreich
- reboot
- wiederholter versuch über das Dashboard / Update die V18 zu installieren
- nach ein paar Mintuen bekomme ich eine Mail "3CX Backup Complete"
- lange später kann ich über die VM Console folgendes sehen:
-> "root@3cx:~# [ 292.812785] blk_update_request: I/O error, dev fd0, sector 0"

und dann passiert nix mehr....

Ich kann die VM zurücksetzten und das Spiel wiederholen - hat jemand ein Tip?

Danke

Update nun erfolgreich.

Hab es einfach noch einmal gestartet und dem System nach dem Mail "3CX Backup Complete" gut 40Minuten Zeit gelassen - dann kam die Info via Mail "3CX Notification: Your 3CX Debian OS was Updated"....

Frage für kommende Updates in dem Umfang: Gibt es die Möglichkeit, den Update Prozess zu beobachten um zu erkennen ob es läuft?

Update nun erfolgreich.

Hab es einfach noch einmal gestartet und dem System nach dem Mail "3CX Backup Complete" gut 40Minuten Zeit gelassen - dann kam die Info via Mail "3CX Notification: Your 3CX Debian OS was Updated"....

Frage für kommende Updates in dem Umfang: Gibt es die Möglichkeit, den Update Prozess zu beobachten um zu erkennen ob es läuft?
Ja per SSH über die Console kannst du es sehen

Danke für die Info. Dann öffne ich zukünfig erst die Console via PuTTY und starte erst dann die Updates über das Dashboard.

Danke.

• Like
Reaktionen: bitn2
Das ist auch für mich (bisher) nicht eindeutig zu detektieren. Ich lasse i.d.R. dazu in einer Shell top laufen. Die 3CX startet auch mind. einmal neu während des Upgrade. Wenn die 5min Load für 1-2 min. in etwa den gleichen Wert erreicht wie vor dem Update und auch einige Minuten lang kein dpkg Prozess läuft dann sollte der Vorgang beendet sein, so oder so. Der Rest kommt per E-Mail oder Log - ob erfolglos bei v16 stehengeblieben weil Problem xyz oder erfolgreich auf v18 aktualisiert werden konnte.

• Like
Reaktionen: bitn2
Das ist auch für mich (bisher) nicht eindeutig zu detektieren. Ich lasse i.d.R. dazu in einer Shell top laufen. Die 3CX startet auch mind. einmal neu während des Upgrade. Wenn die 5min Load für 1-2 min. in etwa den gleichen Wert erreicht wie vor dem Update und auch einige Minuten lang kein dpkg Prozess läuft dann sollte der Vorgang beendet sein, so oder so. Der Rest kommt per E-Mail oder Log - ob erfolglos bei v16 stehengeblieben weil Problem xyz oder erfolgreich auf v18 aktualisiert werden konnte.
Genau so handhabe ich das bei Upgrades auch.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel