dpkg --configure -a voranstellen. Das sollte u.a. die Sperre aufheben. Danach wieder apt -y update && apt -y full-upgrade.Ich bin der Meinung, die Anlage kann hochgerüstet werden. Aber neu aufsetzen und Backup zurückspielen ist nun auch kein Hexenwerk. Dass die danach funktioniert ist sicher. Deine Entscheidung.Freue mich auf eure tipps, oder soll ich jetzt einfach neu aufsetzen und Backup einspielen?
Wenn bei der Ersteinrichtung nach dem Backup die Ports wieder wie zuvor eingerichtet werden dann sollte das nicht passieren.War das Pech, oder ist damit wieder zu rechnen?
Mir bisher kein Problem dahingehend bekannt. Hat schon mehrfach funktioniert.Und den Schritt zurück zur alten Anlage könnte ich bei Bedarf auch machen, oder gibt das ein Chaos?
Ja per SSH über die Console kannst du es sehenUpdate nun erfolgreich.
Hab es einfach noch einmal gestartet und dem System nach dem Mail "3CX Backup Complete" gut 40Minuten Zeit gelassen - dann kam die Info via Mail "3CX Notification: Your 3CX Debian OS was Updated"....
Frage für kommende Updates in dem Umfang: Gibt es die Möglichkeit, den Update Prozess zu beobachten um zu erkennen ob es läuft?
top laufen. Die 3CX startet auch mind. einmal neu während des Upgrade. Wenn die 5min Load für 1-2 min. in etwa den gleichen Wert erreicht wie vor dem Update und auch einige Minuten lang kein dpkg Prozess läuft dann sollte der Vorgang beendet sein, so oder so. Der Rest kommt per E-Mail oder Log - ob erfolglos bei v16 stehengeblieben weil Problem xyz oder erfolgreich auf v18 aktualisiert werden konnte.Genau so handhabe ich das bei Upgrades auch.Das ist auch für mich (bisher) nicht eindeutig zu detektieren. Ich lasse i.d.R. dazu in einer Shelltoplaufen. Die 3CX startet auch mind. einmal neu während des Upgrade. Wenn die 5min Load für 1-2 min. in etwa den gleichen Wert erreicht wie vor dem Update und auch einige Minuten lang kein dpkg Prozess läuft dann sollte der Vorgang beendet sein, so oder so. Der Rest kommt per E-Mail oder Log - ob erfolglos bei v16 stehengeblieben weil Problem xyz oder erfolgreich auf v18 aktualisiert werden konnte.
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.