Update bei einer Dauerlizenz und Maintenance Expiry

Max Wolke

Forum User
Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir einen Kunden, den wir bald übernehmen werden und dieser hat folgende Konfiguration:

Eine 3CX Anlage mit einer Professional Dauerlizenz, die er 2017 gekauft hat. Allerdings steht im Portal: "Maintenance Expiry: 03/04/2019"

Da der Kunde noch auf der Version 15.5 Update 6 ist, wollte ich fragen, ob ein Update auf Version 16 und dann 18 trotz der ausgelaufenen Wartung möglich ist, oder er eine neue Lizenz braucht?

War es nicht so, dass man bei einer Unbefristeten Lizenz jährlich ein Wartungspaket kaufen musste? Sprich im Portal "Renew Subscription or Maintenance"
Liebe Grüße

Hallo Max,

Ja, dies war bzw. ist bis heute immer noch so...

Die Lizenz muss über einen gültigen Wartungsvertrag verfügen (Dauerlizenz) bzw. eine gültige Jahreslizenz sein sodass die neusten Updates bzw. Versionen in Anspruch genommen werden können.

Somit, mit dem beschriebenen Stand, ist der Kunde nicht berechtigt ein Upgrade/Update durchzuführen.

Es gäbe hier zwei Optionen:
  1. Neue Lizenz erwerben
    → Je nach Lizenz Größe und Edition, siehe unsere Preisliste.

2. Dauerlizenz eintauschen
    → Mit dieser Option behält der Kunde die vorhandene Lizenz (Lizenzgröße und Edition) wobei der Lizenztyp angepasst wird (von Dauerlizenz zu Jahreslizenz) und zusätzlich wird der Lizenz eine Gültigkeit von - bis weiteren - 12 Monaten, kostenfrei, zur Verfügung gestellt.
Mit der zweiten Option sparen wir die Lizenzgebühren...

Anschließend, dann einfach ein direktes Upgrade von v15.5 auf v18 durchführen / realisieren.

Letztlich, sollte es sich um eine Lizenz bis zu max. 32 SC handeln, gäbe es eine weitere Option: Hosted by 3CX
Zur Zeit stellen wir das Hosting der Lizenz für bis zu 12 Monate kostenfrei zur Verfügung, wobei wir uns 24/7 um die Infrastruktur kümmern...

VG,

Marcos

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hallo @MarcosV

danke für die ausführliche Antwort. Wir werden dem Kunden das entsprechend vorschlagen.

Und wenn du schonmal hier bist, habe ich gleich noch eine andere Frage.

Und zwar haben wir bei mehreren Kunden folgende Herausforderung mit folgendem Setup:

Dort steht ein 24/7 Gerät mit einem normalen Linux Debian mit einer GUI. 3CX haben wir nachträglich installiert. Es ist also keine ISO von 3CX.

Nun habe ich neulich probiert ein Upgrade der v16 auf v18 auf einem dieser PCs zu machen, allerdings ohne Erfolg. Da es 3CX nicht geschafft hat, das Debian von v9 auf v10 zu bekommen. Bei Installationen mit der 3CX ISO klappte das problemlos. Ich weiß auch, dass in den Hinweisen für v18 steht, dass es eine ISO von 3CX sein muss.

Nun ist meine Frage, wie wir das umgehen können.

1. Könnte man natürlich ein Backup der Konfig machen, die ISO von 3CX installieren (dann noch v16 oder?), das Backup wieder hochladen und dann das Upgrade auf v18 machen. Das wäre allerdings etwas viel Aufwand.

(und die Frage wäre auch, ob man ein v16 Konfig auf eine ISO mit Debian 10 und v18 laden könnte?)

2. Wäre der nächste Ansatz, dass man selber das Upgrade von Debian 9 auf 10 macht und dann sagt, mach v18 Upgrade in 3CX. Würde das gehen?

3. 3CX deinstallieren, debian upgraden, 3cx installieren, konfig hochladen. (auch hier wieder die Frage von oben)

Liebe Grüße

Zieh dir ein Backup der V16 und installiere die V18 3CX von dem Debian ISO. Dann das Backup wieder einspielen. Alles andere ist gebastel und ohne Garantie das irgendwas danach noch geht.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ich muss hier bitn2 zustimmen...

Mit dem kleinen "Mehraufwand" sicherst Du zukünftige "in-line" Upgrades.
Langfristig wird es sich somit lohnen...

• Like
Reaktionen: bitn2
@bitn2 Ok, dann werden wir das so machen. Und das funktioniert auch ohne Probleme? Also ein v16 backup auf eine v18 ISO einzuspielen

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel