Update nicht verfügbar

infokom

Customer
Hallo,

ich habe eine selbstgehostete 3CX PBX (Debian) auf VM-Ware laufen.
Ich hatte hier einige Zeit Probleme, da der lokale DNS Server nicht mehr verfügbar war und dadurch keine Updates mehr möglich waren. Die PBX ist die v18.0 Update 3 (Build 461).
Inzwischen habe ich auch ein per E-Mail eine Benachrichtigung bekommen, dass ich bis 1.12.22 auf die v18 Update 5 updaten soll, da dann meine SSL Zertifikate erneuert werden.
Nun habe ich inzw. das DNS Problem gelöst und wollte die PBX updaten, jedoch schreibt er mir, dass mein System auf dem aktuellen Stand ist. Ich kann also das Update 5 gar nicht erst herunterladen.

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Version über das Webinterface zu installieren bzw. das Update zu forcieren? (da ich es selbst nicht hoste sondern nur Zugriff auf das Webinterface habe und nicht direkt auf die VM)

Danke
mfG
Infokom

Hi @infokom,

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Version über das Webinterface zu installieren bzw. das Update zu forcieren? (da ich es selbst nicht hoste sondern nur Zugriff auf das Webinterface habe und nicht direkt auf die VM)

Auf der Anlage unter Dashboard->Updates-> kein Update verfügbar?

activate.3cx.com sowie downloads-global.3cx.com/ ist erreichbar?

Ohne zugriff als root auf dem system wird es nicht möglich sein ein Backup Restore zu betätigen.
Falls du Zugriff bekommst (oder halt jemand der auf dem System Zugriff hat)betätige ein Backup der Anlage (full), speichere das Backup außerhalb der 3cx Verzeichnisse (Sicher).
Deinstalliere Anlage und installieren neu mit ISO V18 update 5.
Im Setup der installation spielst du das Backup ein.

Hey Avraam,

ich habe bei einem Kunden ein ähnliches Problem.

Die 3CX läuft als Debian Variante auf einem physikalischem Gerät.

Es gibt KEINE Probleme auf der Anlage. Alles Top.

Aber sie hat die Version 18 Update 2 und behauptet, dass es KEINE Updates gibt.

Der Kunde hat SSH Zugriff.

activate.3cx.com sowie downloads-global.3cx.com sind erreichbar.

Gibt es noch einen anderen Weg ausser einer Neuinstallation?

Dank dir.

Gruß,
Marc

Hi,

genau das gleiche Problem alles aktuell auf 18.0 Update2, kein Update zum Downlad

LG,
Christian

Zufällig auf einem Raspberry installiert? Wenn ja, ist das so korrekt. Es gibt keine Updates mehr. Wenn nein, Backup ziehen und neu installieren und dann das Backup wieder zurück spielen. Spart einem eine Menge an Nerven und Arbeit.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
HI,

genau so ist es ;-)

Danke für die Info

LG

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX und bitn
Danke, kommt eh ein NUC, ist nur noch nicht fertg

Jo, Raspberry ist das hier.

Das ist ja bitter.

Ich würde ja auf gehostet umstellen. Ich steige nur noch nicht ganz durch wie man DECT Stationen und andere Gateways in solch einer Umgebung anbindet.

Es gibt Yealink W70B, Grandstream HT801 und Gigaset N870.

Müssen die an den SBC angebunden werden?

Danke schon mal.

Gruß,
Marc

Ja, da wäre die beste Lösung einen SBC zu nutzen und dafür kannst du auch den Raspberry nutzen. Bedenke nur das Hosting auch was kostet. Alternative wie gesagt eine andere Plattform lokal nutzen.

@Marc H.
Ein SBC ist die einzige Lösung für diese Endgeräte bei Hosted by 3CX. Bedenke da auch: die Auswahl möglicher SIP Provider ist geringer, die Auswahl möglicher Endgeräte ist geringer, CFA sind nicht benutzbar, eigene FQDN sind nicht benutzbar und noch einige so andere Kleinigkeiten mehr - siehe auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hi,

der Blog Post vom 01.03.2022

Raspberry is undergoing some changes which will bring future builds of its operating system in line with Debian. When 3CX supports Debian 11 (bullseye) we will look at supporting Raspberry once again. For the moment update 3 will not be available for Raspberry Pi.

3CX SBC will remain supported on Raspberry Pi devices. As a solution to stay on the latest update, move to Hosted by 3CX and use the Pi device as a 3CX SBC.

Hi,

der Blog Post vom 01.03.2022

Raspberry is undergoing some changes which will bring future builds of its operating system in line with Debian. When 3CX supports Debian 11 (bullseye) we will look at supporting Raspberry once again. For the moment update 3 will not be available for Raspberry Pi.

3CX SBC will remain supported on Raspberry Pi devices. As a solution to stay on the latest update, move to Hosted by 3CX and use the Pi device as a 3CX SBC.

Running 3CX on Bullseye since over a year without any issues. I had Buster, installed 3CX and upgraded to Bullseye. Even updated by several Version 18 on Bullseye.

3cxpibullseye.jpg

Hi @semaf,

das SBC auf einem Bullseye ist eine Sache, eine andere Sache ist das Bullseye nicht unterstützt ist.
Im klar text, das es bei dir ohne Probleme läuft mach es nicht automatisch zu einer 100% getesteten und unterstützen Debian Version.

Weiterführend läuft deine Anlage noch auch V18 update 2, somit nicht aktuell (V18 update 5).

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hi @semaf,

das SBC auf einem Bullseye ist eine Sache, eine andere Sache ist das Bullseye nicht unterstützt ist.
Im klar text, das es bei dir ohne Probleme läuft mach es nicht automatisch zu einer 100% getesteten und unterstützen Debian Version.

Weiterführend läuft deine Anlage noch auch V18 update 2, somit nicht aktuell (V18 update 5).
Du hast Recht. Wenn 3CX den v18 Update 5 freigeben würde, kann ich berichten ob es Probleme gibt. Verstehe nur den Zusammenhang von Update 5, Raspberry Pi und Debian nicht. Update 5 funktioniert doch auf Buster, wieso nicht Raspberry Pi?

Es ist auch unwichtig ob Bullseye oder Buster.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf einem Raspi / armhf. Woher hast du diese Information?
Hab nicht gemeint das armhf unterstützt wird. Nur über Buster und Update 5. Daher die Frage warum auch nicht für armhf?

Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage warum auch nicht für armhf?
Das ist eine gänzlich andere Hardwareplattform. Die betriebssystemspezifischen Teile sind zwangsläufig unterschiedlich implementiert. 3CX ist (größtenteils?) .Net Core. Nicht alle Funktionen - insbes. die hardwarenahen - sind daher auf jeder Hardwareplattform vollumfänglich vorhanden einfach weil das Betriebssystem die nicht oder anders bereitstellt.

Da gibt es immer Probleme. Beispiel arm (hf oder nicht) und ein funktionierendes softmodem bauen. Kann man kompilieren, funktioniert aber nicht. Ich ein reproduzierbares Problem, z.B. auch Asterisk auf arm oder x86 Basis, funktioniert nur auf letzterem. Die Liste ist noch einiges länger.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas