Guten Morgen an Alle,
wir planen so langsam das Update von der 18er auf die 20er Version.
Aktuell läuft die V18 bei uns auf einer HyperV-VM.
Mir kam jetzt der Gedanke, die VM zu kopieren, auf der Kopie nebenbei das Update
zu machen und dabei die V18 erst einmal ganz normal laufen zu lassen, so dass es
zu keiner Ausfallzeit kommt oder wir das nachts/ am WE durchführen müssen.
Die Frage jetzt dazu: was müssen wir beachten? Klar, ich würde die kopierte VM erst einmal
ohne Netzwerk starten - die IP ändern und alle dienste beenden, bevor die neue VM online geht.
Kann man dann das Update über das CLI durchführen, ohne das die 3CX-Dienste laufen und ggf.
mit dem aktiven SIP-Trunk Probleme verursachen?
Oder sollte man über eine komplette Neuinstallation nachdenken, dann ein Backup einspielen
und hoffen, dass alles gut geht?
Danke schon einmal im Voraus.
Micha
wir planen so langsam das Update von der 18er auf die 20er Version.
Aktuell läuft die V18 bei uns auf einer HyperV-VM.
Mir kam jetzt der Gedanke, die VM zu kopieren, auf der Kopie nebenbei das Update
zu machen und dabei die V18 erst einmal ganz normal laufen zu lassen, so dass es
zu keiner Ausfallzeit kommt oder wir das nachts/ am WE durchführen müssen.
Die Frage jetzt dazu: was müssen wir beachten? Klar, ich würde die kopierte VM erst einmal
ohne Netzwerk starten - die IP ändern und alle dienste beenden, bevor die neue VM online geht.
Kann man dann das Update über das CLI durchführen, ohne das die 3CX-Dienste laufen und ggf.
mit dem aktiven SIP-Trunk Probleme verursachen?
Oder sollte man über eine komplette Neuinstallation nachdenken, dann ein Backup einspielen
und hoffen, dass alles gut geht?
Danke schon einmal im Voraus.
Micha