Update V20 - Geschäftszeiten gehen nicht mehr

brandl_it

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe soeben eine V18 auf eine V20 geupdatet. Soweit so gut.
Leider funktionieren nun die Geschäftszeiten nicht mehr bzw. die "Außerhalb der Geschäftszeiten" Mechanismen.
Für die TK Anlage ist es immer innerhalb der Geschäftszeiten. Egal ob die Geschäftszeiten komplett entferne oder manuell auf "Außerhalb" umschalte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello everyone,

following problem. I just updated a V18 to a V20. So far so good.
Unfortunately, the business hours or the “outside business hours” mechanisms no longer work.
For the PBX it is always within business hours. It doesn't matter whether you remove the business hours completely or manually switch them to "Outside".

1708077133607.png
1708077184499.png
1708077287601.png

1708077146184.png

Bitte um dringende Unterstützung!
Gruß Stefan

Gibt's hier schon eine Lösung? Ich suche auch nach den richtigen Einstellungen. Seit dem Upgrade auf die V20 gehen die Geschäftszeiten nicht mehr.

Ich habe einen User einer Abteilung hinzugefügt, dann die Geschäftszeiten für diese Abteilung definiert. Aber diese werden ignoriert.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier schon eine Lösung? Ich suche auch nach den richtigen Einstellungen. Seit dem Upgrade auf die V20 gehen die Geschäftszeiten nicht mehr.

Ich habe einen User einer Abteilung hinzugefügt, dann die Geschäftszeiten für diese Abteilung definiert. Aber diese werden irgnoriert.

Jemand eine Idee?
Häkchen beim User gesetzt?

Welches Häkchen meinst Du denn?

Das der Benutzer den GZ folgen soll. Dann schaltet der auch zwischen Verfügbar und DND um und die entsprechenden Weiterleitungen greifen.1717420574893.png

• Like
Reaktionen: joschi
Nöö, das Häkchen ist nicht gesetzt. Ist von der Beschreibung für mich auch nicht schlüssig. Ich mache es jetzt mal rein und teste es mal.

Ich suche noch die Einstellung, was außerhalb der Geschäftszeiten passieren soll. In unserem Fall gibt es eine NST 'Anrufbeantworter', auf die die Telefonate außerhalt der GZ gehen sollen. Wo ist denn das jetzt? Haste das auch mal zur Hand?

Die DID geht auf die Nebenstelle? Diese Nebenstelle ist Mitglied einer Abteilung und in dieser sind die GZ definiert. Dann musst du natürlich den Haken setzen, sonst passiert nix. Dann kannst du im Status DND der Nebenstelle die Weiterleitung auf die Mailbox konfigurieren. Wichtig! Das ganze passiert nur automatisch bei einer Umschaltung. Wenn du jetzt die GZ so einstellst das du außerhalb der GZ bist, wird nichts passieren. Also besser ein bisschen in die Zukunft, damit ein Umschaltvorgang von innerhalb auf außerhalb stattfinden kann.

• Like
Reaktionen: joschi
Ich probiere es mal aus. Danke!

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich kann dir die Schulungen die aktuell wieder laufen sehr ans Herz legen, das hilft solche Dinge besser zu verstehen und konfigurieren zu können.

• Like
Reaktionen: fxbastler und joschi
Hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall kurzfristig angehen. Nochmal Danke!

• Like
Habe es jetzt mal ausprobiert. Außerhalb der Geschäftszeiten ist DND aktiv und innerhalb 'verfügbar'. Funktioniert wunderbar für externe Anrufe. Aber intern sollten man dennoch erreichbar sein. Die Kollegen fangen teilweise schon 2h vor der Geschäftszeit an zu arbeiten und wollen natürlich intern erreichbar sein. Übersehe ich da was? Oder geht's auf diese Art nicht?

Die Kurse sind leider ausgebucht. Ich bleibe da aber am Ball.

EDIT: Das Hauptproblem beim DND-Status ist, dass ich den AB mit der NST16 nicht auswählen kann. Vielleicht weil diese NST als 'nicht registriert' gesetzt ist?!?! Wie kann ich das Problem umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Nebenstelle wird ausgeblendet sein im Telefonbuch, das mal prüfen.

Wenn die Nebenstellen trotzdem intern erreichbar sein sollen, musst du ein bisschen basteln. Dann brauchst du für jede Nebenstelle eine Abteilung mit Geschäftszeiten und musst diese Nebenstelle als Mitglied in diese Abteilung stecken. Die DID muss dann auf die Abteilung zeigen mit den entsprechenden Weiterleitungen für innerhalb und außerhalb der GZ.

So passt's jetzt. Recht herzlichen Dank!

• Like
Die Nebenstelle wird ausgeblendet sein im Telefonbuch, das mal prüfen.

Wenn die Nebenstellen trotzdem intern erreichbar sein sollen, musst du ein bisschen basteln. Dann brauchst du für jede Nebenstelle eine Abteilung mit Geschäftszeiten und musst diese Nebenstelle als Mitglied in diese Abteilung stecken. Die DID muss dann auf die Abteilung zeigen mit den entsprechenden Weiterleitungen für innerhalb und außerhalb der GZ.
Danke für die Infos, das hilft definitiv weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit individuellen Sprachaufzeichnungen für Feiertage? In V18 konnte man ja beim Hinterlegen von Feiertagen jeweils eine individuell aufgenommene Ansage mit einbauen. Die Option scheint es nicht mehr zu geben. Wie löst ihr das?

Danke für die Infos, das hilft definitiv weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit individuellen Sprachaufzeichnungen für Feiertage? In V18 konnte man ja beim Hinterlegen von Feiertagen jeweils eine individuell aufgenommene Ansage mit einbauen. Die Option scheint es nicht mehr zu geben. Wie löst ihr das?
Die Option gibt es aktuell nicht mehr.. Es gibt da verschiedene Lösungsansetze, am besten einmal im Forum suchen.

• Like
Reaktionen: 3CX-Telefonmann

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan