Update von 15.5 auf 16 mit O2 Provider

Doc

Customer
Hallo liebe Leute,

ich investiere gerade Stunden, um Version 16 mit O2 zum Laufen zu bringen. Irgendwie keine Chance. Nach dem Update mit einspielen eines vollständigen Backups ist sip.alice-voip.de plötzlich nicht mehr erreichbar. Ping geht, das Eintragen der dann angezeigten IP statt sip.alice-voip.de macht keinen Unterschied. Wenn ich wieder zurück auf 15.5 downgrade, läuft es wieder. WAS ist bei Version 16 anders, dass es da nicht mehr funktioniert??? Diesen Vorgang konnte zweimal reproduzieren. Update auf 16: läuft nicht mehr, downgrade auf 15.5: läuft.
Ich bin ratlos...
Version 16 installiert bei den SIP Trunks eine Bridge, die in 15.5 nicht da war, hat es damit was zu tun? Die ist nämlich "grün".

Wer weiss Rat?

Bekommst du eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll?

Version 16 installiert bei den SIP Trunks eine Bridge, die in 15.5 nicht da war, hat es damit was zu tun? Die ist nämlich "grün".
Nein, das ist was anderes. Das ist für die dial in funktion.

Im Ereignisprotokoll stand (jetzt aus dem Kopf reproduziert), dass sip.alice-voip.de "not reachable" ist.

Ich habe mich inzwischen durch das englische Forum gearbeitet, dort scheinen zwei Personen das gleiche Problem zu haben. Bei einem half eine Neuinstallation ohne ein Backup einzuspielen, diese Variante habe ich eben mit einem Testrechner und Reserve-Trunk probiert, leider ohne Erfolg. 3CX schafft die Anmeldung in Version 16 nicht.

Noch ein Nachtrag:
Wir hier beschrieben ist es bei mir auch. Die 3CX verwendet Port 5062, da 5060 von der FritzBox gekapert ist. Das habe ich aber beim Update geprüft, auch die Version 16 hat Port 5062 eingetragen gehabt. Liegt dort trotzdem das Problem, das zwingend 5060 benutzt werden muss?

Werde Freitag die 15.5 wieder zurück auf den alten Server übertragen und die Version 16 neu und separat auf einen Win 10 Rechner installieren. Dann kann ich fröhlich testen...

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal auch als Primäre DNS Adresse die 8.8.8.8 zu setzen.

Gern, wie/wo mach ich das? :rolleyes:

So, habe mich heute wieder drangesetzt. Version 16 installiert (mit Wiederherstellung aus vollständigem Backup), Firewall Check durchgeführt und alles grün bekommen (3CX hat meinen bei der Installation von 5060 auf 5062 geänderten Port zur Vermeidung von Konflikten mit der Fritzbox nicht selbstständig in die Windows Firewall eingetragen. Nachdem ich das manuell geändert habe, lief der Check ohne Probleme durch!). Die SIP-Trunks können sich trotzdem nicht registrieren:

SIP Server/Call Manager ID: XXXXX
Registration at XXXXXX has failed. Destination (sip:213.20.127.17:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Ping an die Adresse funktioniert:
Ping wird ausgeführt für 213.20.127.17 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 213.20.127.17: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=249
Antwort von 213.20.127.17: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=249

Mysteriös, denn Version 15.5 funktioniert ja bestens

HURRA! Warum auch immer, es funktioniert jetzt. Ich habe die ursprünglich mit der Telekom-Vorlage angelegten Trunks gelöscht und mit der Sipgate-Vorlage neu angelegt und dann zu O2 geändert. So lies sich der Tunk registrieren. Dies zur Info für alle eventuell leidgeplagten O2-Benutzer mit FritzBox.

Liebe Leute,
heute die Ernüchterung: Trotz registrierten "grünen" Trunks können wir nach dem Update auf Version 16 nicht (mehr) raustelefonieren:
IP Server/Call Manager ID: XXXXX
Call or Registration to 01XXXXXXXXX@(Ln.10000@XXXXXX) has failed. 213.20.127.17 replied: 403 Calling User Not Registered 020350273; from IP:213.20.127.17:5060
Ankommende Anrufe können wir problemlos annehmen. Woran liegt das?

Inzwischen habe ich endlich herausgefunden, mit welchem Template man sich in Version 16 erfolgreich bei O2 registrieren kann UND Anrufe nach draußen funktionieren:
Das Geheimnis lautet ECOTEL.
Als Registrar und Proxy muss "sip.alice-voip.de" angegeben werden, als Port jeweils "5060", obwohl bei der 3CX-Installation Port 5062 eingetragen werden muss. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die 3CX hinter einer FritzBox hängt, welche den Port 5060 für sich beansprucht. So kann man sogar ein analoges Fax direkt an die FritzBox hängen und die Faxnummer von der FritzBox verwalten lassen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel