Upgrade SBC auf v20 / Debian 12

Wird der "alte" SBC denn weiterhin funktionieren oder muss ich jetzt bei allen Kunden alle SBC-Cluster neu installieren? Wir haben ohnehin gerade schon viel zu tun, die ganzen Anlagen zu aktualisieren.

Also grundsätzlich habe ich keine Einschränkungen bemerkt im Zusammenspiel zwischen 3cx v20 und dem v18er SBC aber der alte SBC baut ja auf Debian 10 auf und dafür gibt es keinen Support mehr. Also sollte man schon zeitnah alle SBC auf den aktuellen Stand mit Debian 12 bringen.

Bei mir unter Linux ging das mit "sudo apt-get upgrade" und der SBC wurde automatisch aktualisiert. Vielleicht direkt nach Installation des SBCs einen Dienst oder Cronjob anlegen, der diesen Befehl regelmäßig, bsp. jede Nacht ausführt. Ich verwende SBC V20 auf der V18er PBX...

Bei mir unter Linux ging das mit "sudo apt-get upgrade" und der SBC wurde automatisch aktualisiert. Vielleicht direkt nach Installation des SBCs einen Dienst oder Cronjob anlegen, der diesen Befehl regelmäßig, bsp. jede Nacht ausführt. Ich verwende SBC V20 auf der V18er PBX...
Und am nächsten Tag kann keiner mehr telefonieren ;)

Wieso sollte keiner mehr telefonieren können?
Mein Telefon hinter dem SBC startet einen neuen Registrierungsversuch nach einem festgelegten Timeout. Das macht denke ich jedes SIP fähige Telefon so.

Bitte immer eine Erklärung, damit ein Kommentar von Notwendigkeit ist. So bleiben mir und auch anderen Nutzern Fragezeichen offen.

Wieso sollte keiner mehr telefonieren können?
Mein Telefon hinter dem SBC startet einen neuen Registrierungsversuch nach einem festgelegten Timeout. Das macht denke ich jedes SIP fähige Telefon so.
Ist doch ganz einfach:
Das automatische Update schlägt fehl, der SBC funktioniert nicht mehr und somit können die Telefone nicht mehr mit der Zentrale kommunizieren.
Der Support freut sich und der Kunde ist begeistert.

• Like
Reaktionen: timmbo und bitn2
Und warum sollte das Update fehlschlagen? Habe ich noch nie hier im Forum gelesen, dass ein SBC Update fehlgeschlagen ist...ich halte deine Aussage nicht für richtig, aber es gibt in Foren immer einen Nerd der um die Ecke kommt und es besser wissen will. Wenn man sauber arbeitet, bekommt man auch saubere Ergebnisse. Ich hatte bisher keine negative Erfahrung und bin mit dieser Lösung zufrieden. Aber klar kannst du auch bei jedem einzelnen Kunden den SBC manuell updaten, Remote oder vor Ort. An sich ist es aber auch völlig Schnuppe, denn so oft gibt es keine SBC Updates. V18 hat's bei mir auch getan und ist mir letztens nur durch einen Zufall aufgefallen, dass es ein SBC Update gibt. Wie du rauslesen kannst bin ich auf V18, da ich mir die V20 nicht antun will und würde das auch keinem Kunden empfehlen. V18 hat keinen Support mehr, also muss man selbst anpacken. Das wollen die meisten heute eben nicht mehr, sondern nur das schnelle Geld. Wenn dir das Autoupdate eines SBC zu Joker ist, dann wie bereits erwähnt, einmal vor Ort fahren, das Update durchführen und dann musst du auch keine Angst haben, dass der SBC deines Kunden nicht mehr funktioniert. Natürlich ohne Kosten in Rechnung zu stellen, denn ein Update fällt unter Service bitte, denn es hätte eine andere Alternative gegeben...Hier gibt's Beiträge wo es genau um dieses Thema geht und Aussagen wie "ich kann nicht zu jedem einzelnen Kunden fahren, um den SBC zu updaten"...

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows gibt es eine Update .bat (sbcupdate.bat) die das ganze direkt und schnell auf die neuste Version bringt, wenn man es auf z.B. auf einem Server installiert hat. Anschließend noch die sbcrestart.bat ausführen und der SBC wurde mir mit der neusten Version angezeigt und macht auch keine Probleme.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h