Und warum sollte das Update fehlschlagen? Habe ich noch nie hier im Forum gelesen, dass ein SBC Update fehlgeschlagen ist...ich halte deine Aussage nicht für richtig, aber es gibt in Foren immer einen Nerd der um die Ecke kommt und es besser wissen will. Wenn man sauber arbeitet, bekommt man auch saubere Ergebnisse. Ich hatte bisher keine negative Erfahrung und bin mit dieser Lösung zufrieden. Aber klar kannst du auch bei jedem einzelnen Kunden den SBC manuell updaten, Remote oder vor Ort. An sich ist es aber auch völlig Schnuppe, denn so oft gibt es keine SBC Updates. V18 hat's bei mir auch getan und ist mir letztens nur durch einen Zufall aufgefallen, dass es ein SBC Update gibt. Wie du rauslesen kannst bin ich auf V18, da ich mir die V20 nicht antun will und würde das auch keinem Kunden empfehlen. V18 hat keinen Support mehr, also muss man selbst anpacken. Das wollen die meisten heute eben nicht mehr, sondern nur das schnelle Geld. Wenn dir das Autoupdate eines SBC zu Joker ist, dann wie bereits erwähnt, einmal vor Ort fahren, das Update durchführen und dann musst du auch keine Angst haben, dass der SBC deines Kunden nicht mehr funktioniert. Natürlich ohne Kosten in Rechnung zu stellen, denn ein Update fällt unter Service bitte, denn es hätte eine andere Alternative gegeben...Hier gibt's Beiträge wo es genau um dieses Thema geht und Aussagen wie "ich kann nicht zu jedem einzelnen Kunden fahren, um den SBC zu updaten"...