Upgrade V18 auf V20 kein Anmelden möglich

Datarun CH

Customer
Basic Certified
Hallo, wir haben eine V18 Installation selbstgehostet auf Linux als Test- und Schulungsumgebung.
Nun versuchen wir auf V20 upzugraden. Die Voraussetzungen sind erfüllt, gemäss Checkliste.

Nachdem die Update durch ist, kann ich mich mit der Emailadresse vom Systemeigendümmer nicht mehr anmelden (ist die einzige sichtbare Benutzer).
Ich habe mal gelesen, dass es Problem bei zu langem Passwort sein könnte (unsere ist 20 Zeichen lang).
Nun habe ich das System wieder auf V18 zurückgespielt und wollte ich ein kürzeres Passwort über "Passwort vergessen" festlegen.
Das Email mit einem Rückstell-Link wird versendet, aber nachdem ich ein neues eingegeben habe (wurde akzeptiert) ist noch immer das alte eingetragen.

Ich habe schon ein anders System auf V20 hochgezogen, mit ein paar kleineren Problemchen lief es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben eine V18 Installation selbstgehostet auf Linux als Test- und Schulungsumgebung.
Nun versuchen wir auf V20 upzugraden. Die Voraussetzungen sind erfüllt, gemäss Checkliste.

Nachdem die Update durch ist, kann ich mich mit der Emailadresse vom Systemeigendümmer nicht mehr anmelden (ist die einzige sichtbare Benutzer).
Kennwort zurücksetzen funktioniert nicht?
Gibt es Anmeldeeinschränkungen für IP Adressen?
Funktioniert Split DNS richtig?
Ich habe mal gelesen, dass es Problem bei zu langem Passwort sein könnte (unsere ist 20 Zeichen lang).
Nein, das Limit lag bei 50 Zeichen, bei Endgeräten evtl. geringer.
Nun habe ich das System wieder auf V18 zurückgespielt und wollte ich ein kürzeres Passwort über "Passwort vergessen" festlegen.
Das Email mit einem Rückstell-Link wird versendet, aber nachdem ich ein neues eingegeben habe (wurde akzeptiert) ist noch immer das alte eingetragen.
Entspricht es den Komplexitätsanforderungen?

Nein, es gibt keine Einschränkungen. Das Passwort hat sogar Sonderzeichen.
Da ich keinen DNS-Server für den Server habe, habe ich den Eintrag in der Hosts-Datei eingetragen. Funktioniert in einem anderen System auch.

Was ich mich bei so etwas immer frage ist: Warum probiert man mit einer v18 diese mögliche und ab der v20 notwendige Anmeldung nicht vorher mit dem Webclient der v18 aus?

Exakt dieses Problem des TO kommt seit Wochen von ungezählt vielen Leuten.

Man muss nur die NSt Nummer des Systemeigentümer an Statt der E-Mail Adressse verwenden, so wie es später in der v20 auch möglich ist sich anzumelden.

Interessanter Hinweis: das Passwort für den Zugang mit der NSt Nummer ist dieses, was unter "Web-Authentifizierung" eingetragen ist. Erscheint mir doch etwas verwirrend

Ich hatte nun Zeit den Upgrade nun durchzuführen. Nachdem ich nun zuerst den Webzugang für den Systemeigentümer eingerichtet habe, konnte ich mich nach dem Update auch entsprechend anmelden.
Ich hatte intuitiv angenommen, dass die Daten von Admin übernommen würde. Danke für den Wink :)

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h