Upgrade V18 zu V20 failed

Eva Roth

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo Zusammen,

ich habe mehrfach versucht die Anlage eines Kunden von V18 auf V20 zu bringen und scheitere leider jedes Mal wieder am Debian Upgrade.
Die Anlage läuft auf einer VM auf Hyper-V und hat ein Debian Betriebssystem (Klar, daher ja der Fehler^^).
Eingestellt sind 2vCPU's und 2GB RAM (wobei ich die testweise schon auf 4 eingestellt habe, ohne Erfolg).
Freier Speicher auf der Platte sind 50 GB, Split DNS ist aktiv und die Firewall erlaubt die Kommunikation nach draußen (zumindest temporär) uneingeschränkt.
Somit müssten meines Wissens nach alle Voraussetzungen gegeben sein, trotzdem bekomme ich immer wieder den Fehler (Log im Anhang).
Einen Neustart der VM hab ich auch schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.

Weiß jemand was ich übersehe oder hat noch einen Tipp für mich?

Danke schonmal!

Anhänge

Das Hauptproblem ist ein Berechtigungsproblem auf Dateien unterhalb /var/lib/3cxpbx/Bin/nginx/conf , siehe Log ab Zeile 236. Alle Dateien müssen dem User phonesystem gehören:
chown phonesystem:phonesystem /var/lib/3cxpbx/Bin/nginx/conf/*

Das Setup bricht später mit einem fatalen Fehler wg. des nginx ab, vmtl. wegen der vorherigen Probleme bei der Installation. Behebe das, s.o.. Falls du das nicht gelöst bekommst: Backup der 3CX, das Backup auslagern, das Backup auf Vollständigkeit kontrollieren, eine 3CX v20 neu installieren, das Backup einspielen.

Edit: ich habe länger zum Lesen und Schreiben gebraucht ;)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Eva Roth und bitn
Neuinstallation und Backup.

Ist irgendwann mal etwas an der Installation manuell geändert worden?
Wir hatten dort vor einiger Zeit ein massives Problem (Telefone waren ständig random kurz unregistriert), da kann ich nicht wirklich ausschließen beim Troubleshooten doch was angepasst zu haben. Allerdings bin ich mir keiner Änderung bewusst... =/

Das Hauptproblem ist ein Berechtigungsproblem auf Dateien unterhalb /var/lib/3cxpbx/Bin/nginx/conf , siehe Log ab Zeile 236. Alle Dateien müssen dem User phonesystem gehören:
chown phonesystem:phonesystem /var/lib/3cxpbx/Bin/nginx/conf/*

Das Setup bricht später mit einem fatalen Fehler wg. des nginx ab, vmtl. wegen der vorherigen Probleme bei der Installation. Behebe das, s.o.. Falls du das nicht gelöst bekommst: Backup der 3CX, das Backup auslagern, das Backup auf Vollständigkeit kontrollieren, eine 3CX v20 neu installieren, das Backup einspielen.

Edit: ich habe länger zum Lesen und Schreiben gebraucht ;)
Das werde ich mal versuchen, sonst komme ich um eine Neuinstallation wohl nicht drum rum >.<

In jedem Fall erst mal viiiiiiielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Wir hatten dort vor einiger Zeit ein massives Problem (Telefone waren ständig random kurz unregistriert), da kann ich nicht wirklich ausschließen beim Troubleshooten doch was angepasst zu haben. Allerdings bin ich mir keiner Änderung bewusst... =/
Kommt alles raus ;)
Das werde ich mal versuchen, sonst komme ich um eine Neuinstallation wohl nicht drum rum >.<
Gerade jetzt sollte man eine Neuinstallation durchführen, zumal die Änderungen scheinbar nicht dokumentiert und auch nicht supportet sind.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo an alle,

habe ebenfalls ein Problem mit dem Upgrade auf die v20 (siehe Log).

Bin leider in Linux völlig raus was das angeht, vielleicht könnt ihr mal gucken was er zu meckern hat?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der VM vm-k000186-pbx stimmt (ntp wurde vorher installiert und Zeit kontrolliert)?

Das Log kam am Ende mit der Meldung dass das Upgrade nicht erfolgreich war?

Die üblichen Überprüfungen vorab wurden abgearbeitet?

Die VM ist schnell unterwegs, auch in Sachen Internetanbindung. Das Upgrade ist schon recht weit gekommen, hat aber nach gut 4 min. aufgegeben.

Im Log sehe ich auf die Schnelle (5 min. geschaut) keine gravierenden Fehler oder hab sie schlicht übersehen. Ich habe mir aber das journald Protokoll nicht im Detail angeschaut.

Da es eine VM ist würde ich die runterfahren, eine neue v20 installieren und das Backup der v18 einspielen.

Guten Morgen,
Uhrzeit ist korrekt, Firewall sind wir gerade beim prüfen ob da evt was geblockt wurde.

Eine neue V20 frisst ohne Probleme ein Backup einer V18. Hab ich jetzt mehrfach gemacht und war nie ein Problem.
Ich würde also auch empfehlen (wie fxbastler), die Anlage einfach neu aufzusetzen. Kannst ja zur Sicherheit einfach nen Snapshot davor machen.

ich denke auch das wir das so machen werden.
Danke für die Tipps/Hilfe

Für den Fall, dass das euer erstes Upgrade auf eine V20 ist, bitte dran denken, dass in der Voreinstellung in allen Warteschleifen und IVR's die Geschäftszeiten ignoriert werden :D

Von mir übrigens auch mal vielen Dank an alle, es ist echt toll wie viel Hilfe man in diesem Forum immer wieder bekommt!

• Like
Reaktionen: fxbastler
Für den Fall, dass das euer erstes Upgrade auf eine V20 ist, bitte dran denken, dass in der Voreinstellung in allen Warteschleifen und IVR's die Geschäftszeiten ignoriert werden

zum Glück nicht, ist nur das erste was fehlschlägt

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h