Upgrade V19 -> V20 / DID Zuweisung nicht mehr änderbar / sichtbar?

Peter_77

Customer
Guten Tag

nach dem Update fällt heute auf:

Im System ist "fest" hinterlegt das die DID 60 auf einen Call Flow (Anrufskript) zeigt

sichtbar zB hier:
1729434324603.png

aber WO ist diese Zuordnung zu ändern?

Ich meine dass ich das früher über eingehende Regeln eingerichtet hatte, gibt es jetzt nicht mehr.

Bei keinem Nutzen taucht aktuell die gesuchte DID ...60 auf.

Aber wenn ich den Call Flow ooo_standard.Main lösche, laufen eingehende Anrufe aud der DID ....60 ins Leere.

Änderungen auf der Trunk Ebene wirken sich dann ebenfalls nicht aus.

Wenn ich den Call Flow ooo_standard.Main lösche und neu importiere wird er immer direkt mit der
Execution "Dieses Script ausführen..." Wenn diese DID angerufen wird ...60 verbunden

1729434643808.png

Danke für einen Hinweis.

Anhänge

• 1729434297439.png
    1729434297439.png
    84,9 KB · Aufrufe: 4
Nein, das war es nicht...

Die Frage bleibt leider.

Zuletzt bearbeitet:
Die DID 60 ist im Callflow programmiert und muss auch da geändert werdern.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Falls das CFD Programm nicht mehr im Original existiert und so die int. Nummer nicht mehr geändert werden kann, dann den Code in der 3CX komplett kopieren, ein neues Anrufskript mit der gewünschten Nummer anlegen und den Code da verwenden.

Den Code kann man auch rückentwickeln. Falls du das nicht kannst: hier komplett als C# Code Block posten.

• Like
Reaktionen: Peter_77
Danke auch hier.

Der Call FLow ist "AllDID" set.

Woher weiss der Call Flow das er auf inbound calls der DID ...60 reagieren soll. Das hatte ich bisher über Eingehende Regeln definiert.

Ich rätsele weiter. Es verstärkt sich der Eindruck dass das Update hier nicht sauber gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Das ist richtig - trifft hier aber nicht zu.

Der CF leitet nach Wochentag / Uhrzeit auf Queue 1 oder Queue 2

Den Trigger dass ein eingehender Anruf auf die DID ...60 den CF ausloesen loesen habe ich anders gesetzt, NICHT im Call Flow.

Das hier

geht in meine Richtung.

Dort beschreibt jemand dass

1729510344321.png

bei mir fuehrt

1729510444752.png

aber niemals zu

1729510550137.png

sondern zu...

1729510506583.png

Also, ich bekomme das mit

1729511520340.png
nur hin wenn

Step 1 /

1729511586991.png
Step 2 / den C# paste....
1729511641192.png

Das kann doch nicht richtig sein!

Da ist doch beim automatischen Update etwas kaputt gegangen....mit dem damals bestehenden CF. und dessen Integration.

Anhänge

• 1729511498222.png
    1729511498222.png
    20,2 KB · Aufrufe: 3
  • 1729511617773.png
    1729511617773.png
    38 KB · Aufrufe: 3
Der hat die damalige Einstellungen aus den eingehenden Regeln in das Script übernommen. Deswegen ist das nun fest drin.

• Like
Reaktionen: Peter_77
Einfach neu erstellen... Die CFA wirst du ja noch haben.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Das kann doch nicht richtig sein!
Sehe ich auch so.

Das ist eine eigenartige Form der Umstellung. Das ist voll und ganz erklär- und ableitbar, aber diesen Fall hatten wir auch noch nicht.

Ich würde eben auch das Skript in der 3CX löschen und als Anrufskript - so wie du das selber schon gefunden hast - neu einpflegen. Dann kann man es immer wieder bearbeiten.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Wir haben mit dem Update auf die V20U3 bei vielen Kunden das selbe Problem.
Beim Update wurde definitiv die Möglichkeit zur einfachen Parametrierung des Routings einer Trunk-DID an die interne Rufnummer eines Callflows entfernt.

Das Update hat die aktuelle Eingangsregel (DID an interne Callflow-Nummer) übernommen und der Flow funktioniert auch.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit mehr, einem bestehenden Callflow eine andere/eine zusätzliche Trunk-Durchwahl bzw. externe DID zuzuweisen oder die bestehende zu ändern.
Das ging seither mit den eingehenden Regeln völlig problemlos. So konnten z.B. mehrere nicht genutzte Durchwahlen auf einen bestimmten Callflow geroutet werden. Diese Möglichkeit finde ich aktuell auch nicht mehr.

Ich kann den vorhandenen, benutzerdefinierten CallFlow nicht löschen und neu in die Anlage hochladen, weil es bei diesem Menüpunkt keine Möglichkeit gibt, die externe DID auszuwählen, um die eingehende Regel automatisch zu erzeugen.

Jetzt stehen wir wirklich vor einem Problem.
Es kann doch nicht sein, dass 3CX bestehende und funktionierende Funktionen derart schlecht in der neuen Version umsetzt oder entfernt und wir Betreuer damit bei jedem Update mit bösen Überraschungen rechnen und uns irgendwelche Workarounds und Krampflösungen überlegen müssen um das wieder auszubügeln.

Bei einem anderen Kunde haben wir z.B. nach dem Update auf die V20u3 das Problem, dass die spezifischen Feiertagsansagen, die ja erst nach massivem Druck in Update 3 wieder reingekommen sind, nach dem Update auf V20u3 einfach nicht funktionieren. Aber das ist nochmal ein anderes Thema...

Wie bekomme ich jetzt das Callflow-Routing Thema gelöst?
Hab ich was übersehen oder habt ihr noch Ideen?

Danke vorab.

Ich nochmal...

Durch Probieren und Testen habe ich einen Workaround gefunden, mit dem wir uns behelfen und das Problem der fehlenden Eingangsregeln bei Skripten lösen können.

Sollte eine Änderungen an den DIDs notwendig werden, auf die ein Skript reagieren soll, kann man sich wie folgt behelfen:
  1. Wenn der originale CallFlow als ZIP vorhanden ist, müssen die Inhalte der ZIP in einen lokalen Ordner entpackt werden.
    Falls der CallFlow nicht vorhanden sein sollte, das bestehende Skript bearbeiten und den C# Code per Zwischenablage in eine Notiz o.ä. rauskopieren, um ihn später wieder einfügen zu können.
  2. Das bestehende Skript löschen.
  3. Ein neues benutzerdefiniertes Skript angelegen, einen passenden Name vergeben und die gewünschten DIDs auswählen.
  4. Danach im Code-Fenster entweder den Sourcecode aus der zuvor entpackten Main.cs des CallFlows oder aus der vorherigen Notiz-Sicherung einfügen.
  5. Ggf noch die vom CallFlow verwendeten Audiodateien hochladen.
  6. Mit dem Speichern wird das Skript compiliert und die neuen Eingangsregeln entsprechend angelegt.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter, der vor dem selben Problem steht.

Das Update hat die aktuelle Eingangsregel (DID an interne Callflow-Nummer) übernommen und der Flow funktioniert auch.
Ich habe allerdings keine Möglichkeit mehr, einem bestehenden Callflow eine andere/eine zusätzliche Trunk-Durchwahl bzw. externe DID zuzuweisen oder die bestehende zu ändern.
Siehst du unter Integrationen / Anrufskripte dieses Anrufskript (mit der zugewiesenen DID?
1730554803109.png

Kannst du es bearbeiten und die Kategorie Allgemein im Bearbeitungsmodus des Anrufskript aufklappen?
1730554979284.png

Wenn beides ja, dann taucht bei uns die Möglichkeit auf, u.a. die DID zu ändern und andere DID hinzuzufügen usw..
1730555198776.png

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann mach bitte Bildschirmfotos von diesen Dialogen.

• Like
Reaktionen: DBF_3CX
Kannst du es bearbeiten und die Kategorie Allgemein im Bearbeitungsmodus des Anrufskript aufklappen?
Anhang anzeigen 17005

Vielen Dank für die Unterstützung und die schnelle Antwort.
Der Hinweis mit dem Aufklappen des Bereichs "Allgemein" war die Lösung. :)

Ich habe übersehen, dass man den Allgemein-Bereich aufklappen kann und dass sich das Symbol vom Bereich "Audiodateien" unterscheidet. Ich hatte das für Scrollbalken gehalten (Symbole für rauf und runter) und hab deshalb nicht draufgeklickt.

Im aufgeklappten Allgemein-Bereich sehe ich die DID-Zuweisungen und kann sie auch editieren.
Somit ist das Thema tatsächlich recht einfach gelöst und das Problem saß hier definitiv vor dem Bildschirm.

Toll dass es dieses Forum und die gemeinsame Hilfestellung gibt. :thumbsup:
Schönes Rest-Wochenende euch allen.

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h