V16 Client - CTI für Tischtelefon

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,

Für die Datev-Integration wird offiziell weiterhin der V16-Client benötigt.
Dieser wird auch brav provisionsiert, das klappt alles. (Eine Prüfung der Datev-Verbindung ist nicht möglich, da wir keine Datev besitzen.)

Mein Anliegen betrifft die CTI-Integration, sodass ich mein Tisch-Telefon (Yealink T54W) vom V16-Client aus nutzen kann.
Ich habe den CTI-Modus im Client aktiviert, aber es passiert einfach nichts.

Wir haben es jetzt mit zwei verschiedenen Nebenstellen ausprobiert und es ist immer dasselbe.

Egal, ob W10 oder W11 – ich habe es auf beiden getestet.

Die 3CX-Version lautet: 20.0 Update 7 (Build 1019 Beta).
On-premises: Windows
Tischtelefone: Yealink T54W (lokal angebunden) und Snom D865 (Router-Telefon).
V20 Client ist ebenfalls Installiert und Aktiv mit TAPI.
V16 Client: Version 16.3.0.264
3CX -  09.10.2025 09_46_50.png3CX -  09.10.2025 09_46_45.png

Mein Anliegen betrifft die CTI-Integration, sodass ich mein Tisch-Telefon (Yealink T54W) vom V16-Client aus nutzen kann.
Ich habe den CTI-Modus im Client aktiviert, aber es passiert einfach nichts.

Wir haben es jetzt mit zwei verschiedenen Nebenstellen ausprobiert und es ist immer dasselbe.

Egal, ob W10 oder W11 – ich habe es auf beiden getestet.
Ich kann bestätigen, dass das seit vielen Jahren wie gewohnt funktioniert. Wir haben Kunden, die seit 7 Jahren oder länger das bis heute nutzen. Na gut, damals waren es noch keine T54W, aber auch mit denen funktioniert das heute. Auch als Router Phone so weit ich weiß.

Kann es sein, dass die v20 App noch parallel läuft?

Die können alle auf dem gleichen PC installiert sein, aber nicht gleichzeitig aktiv:
1759998984845.png

Ja, die ist aktiv offen. Das ist ja unser „Hauptclient”. Ich teste nochmal, wenn alle anderen Clients geschlossen sind.

Dass es grundsätzlich möglich ist, ist mir bewusst, sonst würde 3CX dies nicht für die Datev-Integration empfehlen. :)

Update:
Alle 3CX Clients beendet und den V16 auch neu gestartet. Fazit: Hat sich leider nichts geändert.

Nach wie vor funktioniert das CTI im V16-Client nicht, egal, was wir machen. Hat jemand Ideen? Oder gibt es jemanden, der den V16-Client neu installiert hat und ähnliche Probleme hat?

@avraammich_3CX hast du eine idee evtl. ?

Hi Ben04,

kannst du bitte genau beschreiben was nicht funktioniert?
Was für ein Verhalten bekommst du genau?

Steht der 3cx Client im selben Subnetz wie das Telefon?
Verwendet das Telefon aktuelle richtige Firmware und Default Template?
Kannst du das Verhalten auch einer anderen 3cx Anlage bzw. Umfeld Reproduzieren?
Stelle bitte sicher das alle Windows Updates auf dem Rechner aktuell sind sowie dass kein AV Programm Verhalten bewirkt.
Port 80 wird für CTI benötigt bzw. Telefon muss auf Port 80 vom 3cx Client(CTI) erreichen.

Die Anlage ist on-prem und mittlerweile auf U7.

Das Telefon hat standardmäßig die aktuelle Firmware von 3CX installiert und die aktuelle Temperatur wird angezeigt.

Wir haben zwar eine zweite 3CX in einem anderen Netz, müssen aber erst einmal ein Telefon provisionieren. Das Ergebnis folgt also.

Was z. B. noch zu sehen ist und was passiert, kannst du den Screenshots oben entnehmen.

Die CTI-Funktion mit dem V20-Client funktioniert hervorragend und das AV-Programm stört nicht. Das klappt sogar ohne das Programm.

Beschreibung: Die CTI Funktion, funktioniert nicht. Es ist CTI ausgewählt und mache dann einen Anruf. Es passiert aber großartig nichts. Das Telefon zuckt nicht und der Client baut irgdwie nicht auf. Ohne CTI, funktioniert der Client.

Hi @Ben04,

der Client läuft im selben netz wie das Telefon?
Vom PC client bekommst du zugriff auf Web interface des Telefons?
Betätige ein Factory Reset auf dem Telefon uns provisioniere es neu.
Ich kennen das Verhalten wenn Custom Templates verwendet werden, wenn Telefon von Port 80 nicht erreichbar ist.

schaue dir Logs des 3cx Clients an, unter C:\Users\XXXXX
\AppData\Roaming\3CXPhone for Windows\Logs

Zuletzt bearbeitet:
Alles im selben Netzwerk, richtig.
Vom PC komme ich auf das Webinterface drauf, ja.
Factory Reset kann ich gerne am Montag probieren. Heute wird das nichts mehr, Gebe dann gerne rückmeldung.

Ein V16-Client mit einem Grandstream 2616-Telefon funktioniert in einem anderen Netzwerk sofort. Nur bei uns nicht, obwohl Port 80 frei ist.

Was mir auch auffällt: Man muss jedes Mal beim Start des V16-Clients die CTI-Steuerung neu einstellen. Ist das so gewollt?

Ein V16-Client mit einem Grandstream 2616-Telefon funktioniert in einem anderen Netzwerk sofort. Nur bei uns nicht, obwohl Port 80 frei ist.

schaue dir Logs des 3cx Clients an, unter C:\Users\XXXXX
\AppData\Roaming\3CXPhone for Windows\Logs

Wenn es in einem anderen Netz funktioniert liegt das problem im Netz

Man muss jedes Mal beim Start des V16-Clients die CTI-Steuerung neu einstellen. Ist das so gewollt?

ja

Hi @Ben04,

bezüglich CTI habe ich dir eine PM gesendet

• Like
Reaktionen: Ben04
Schau dir die Logs des 3CX-Clients unter C:\Users\XXXXX an.

AppData > Roaming > 3CXPhone for Windows > Logs
Nach was soll ich darin Ausschau halten?

Das Log speichert übrigens echt lange. Von der ersten Installation sind die Logs noch vorhanden.

Ich konnte nichts Konkretes finden, und die Logdatei ist sehr lang.

Hi @Ben04,

nach CTI, Connection, error, exception z.B.

Vergleiche log Files auf einem Rechner auf welchen CTI funktioniert mit dem log File auf welchem PC es nicht funktioniert.

Wenn dir Datei zu Groß ist kannst du die Dateien loschen (3CXPhoneForWindows).
3cx Client beenden, Datei löschen und beim Neustart des Clients werden dir frische log files zur Verfügung gestellt.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h