v16 kein vermitteln oder makeln aus Warteschleife möglich

bender gruppe - IT

Free User
Hallo zusammen,

bis vor der Umstellung auf die v16 (vorher 15.5 Sp6) konnten wir Gespräche, die sich unvermittelt in der Warteschleife befunden haben, an einen anderen Teilnehmer oder eine andere Warteschleife weiterschieben. Nach dem Update auf die v16 auch nach dem SP1 kann man ein Gespräch nur aus der Warteschleife annehmen oder ablehnen.
Die Berechtigungen sind soweit in den Gruppen oder bei der Nebenstelle hinterlegt.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Wenn es ein Feature ist, ist das mal wieder ein Rückschritt nach einem Update. -.-

Danke schon mal für Tipps

Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du einen wartenden Anruf an eine Nebenstelle über den Switchboard weiterleiten?

ja genau...
In Version 15.5 konnten wir einfach mit einem rechten Mausklick auf den Anrufen und hatten dort dann die Auswahl...
Diese ist jetzt beschränkt auf annehmen und ablehnen.
Wobei es ein Unterschied gibt, welchen der beiden angezeigen Calls man anklickt. Der mit dem Kreis davor, den kann ich nur ablehnen.
Der andere, wo es bei jemanden klingelt, da hab ich die beiden Optionen

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe es auf meine Seite getestet und habe auch die Möglichkeit einen Wartenden Anruf umzuleiten.
Hast du auch alle Rechte vergeben?

ich denke schon, dass wir hier alle Rechte sauber vergeben haben.
In meiner Nebenstelle sind sogar mehr Rechte als nötig aktiviert.
Und wichtig ist m.W. der Punkt Aktionen ausführen (Umleiten, Vermitteln, Heranholen).
upload_2019-5-24_13-21-17.png

Wenn ich vom Handy unserer Hotline-Rufnummer anrufe sehe ich im Switchboard die zwei Anrufzeilen und kann im jetzigen Fall nur Abweisen.
upload_2019-5-24_13-24-29.png

oder wird die Berechtigung (neu) an irgendeiner anderen Stelle konfiguriert?

Wir haben das bei uns mal nachgestellt. Mir war das auch schon aufgefallen...hatte das aber nicht weiter verfolgt und war auch von Berechtigungen ausgegangen...
Wir konnten jedenfalls feststellen, dass sobald die Agents angeklingelt werden nur noch "Abweisen" als Option zur Verfügung steht. Wenn man jedoch eingestellt hat, dass erst die Ansage abgespielt werden soll, hat man während des Abspielens der Ansage die Möglichkeit, den Anruf zu vermitteln. Sobald es jedoch bei den Agents klingeln, dann kann man den Anruf für sich selbst nur noch abweisen oder wenn es noch nicht bei einem klingelt, dann kann man den Anruf annehmen/übernehmen.

Scheint ein gewünschtes Verhalten zu sein...ich bin aber auch der Meinung, dass es anders war.

• Like
Reaktionen: bender gruppe - IT
Wir haben das bei uns mal nachgestellt. Mir war das auch schon aufgefallen...hatte das aber nicht weiter verfolgt und war auch von Berechtigungen ausgegangen...
Wir konnten jedenfalls feststellen, dass sobald die Agents angeklingelt werden nur noch "Abweisen" als Option zur Verfügung steht. Wenn man jedoch eingestellt hat, dass erst die Ansage abgespielt werden soll, hat man während des Abspielens der Ansage die Möglichkeit, den Anruf zu vermitteln. Sobald es jedoch bei den Agents klingeln, dann kann man den Anruf für sich selbst nur noch abweisen oder wenn es noch nicht bei einem klingelt, dann kann man den Anruf annehmen/übernehmen.

Scheint ein gewünschtes Verhalten zu sein...ich bin aber auch der Meinung, dass es anders war.

Das beruhigt mich ein bisschen, dass ich nicht der Einzige bin.
Vielleicht wird es ja als Bug und nicht als Feature anerkannt :-)

Ich versuche das heute mal als Ticket bei 3CX einzustellen...da 3CX hier nicht alle Themen im Auge hat und auch nicht unbedingt als Ticket übernimmt.

Hallo zusammen,

wie ich feststelle, hat die Überarbeitung der Warteschleife in der Version V16 einige Probleme aufgeworfen.
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Trotz gesetzter Rechte kann man an eine Warteschleife nicht mehr weiterleiten, wenn alle Agenten abgemeldet sind und als "Nichtannahme" eine externe Rufnummer eingetragen wurden, an die dann umgeleitet werden soll. Die Anlage legt einfach auf. Ebenso funktioniert es nicht, wenn man eine "Phantomnebenstelle" definiert, die als Agent in der WS enthalten ist und eine Umleitung bei Nichtannahme auf die gleiche externe Nummer hat. Da rennt die Anlage im Kreis und wählt immer wieder die Phantomnebenstelle an, statt auf die externe Telefonnummer durchzuleiten.
Es sind bei der Anlage genügend Sprachkanäle vorhanden.

Wenn jemand eine Idee hat.....ansonsten muss ich ein Ticket eröffnen.

Ticket ist erstellt. Ich poste dann hier das Ergebnis, sobald es da ist.

Zur Info: Das Ticket wurde an die Entwicklung weitergegeben...das ist ja schon mal was.

Zur Info: Das Ticket wurde an die Entwicklung weitergegeben...das ist ja schon mal was.
Jetzt ist ein Jahr rum und selbst nach dem SP3 ist die Funktion noch immer nicht wieder da.
Gibt es da eigentlich Neuigkeiten, wann die Funktion wieder da sein wird?

Viele Grüße
Andreas Berndt

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel