V16 und Deutsche Telefon

njullmann

Bronze Partner
Hallo zusammen, wurde mit der Version 16 der Support für den SIP Trunk der Deutschen Telefon DTS AG - Solingen) eingestellt??? Zumindest ist dieser Trunk beim Hinzufügen eines neuen SIP Trunks nicht mehr verfügbar. Kommt es hier zukünftig vlt. zu Problemen??

Danke für eine Antwort

LG

Hallo njullmann,

Ja, dieser Provider / SIP Trunk wird von der 3CX nicht mehr unterstützt. Du kannst natürlich einen Generic Template anlegen und alle Einstellungen manuell einrichten.

Was sind die Gründe für diesen Schritt? Wir haben DTST ausgewählt wegen der 3CX Zertifizierung. Nun sind alle unsere Kunden nach dem Update in einer nicht mehr unterstützten Konfiguration unterwegs.

Hallo, ich frage mich ebenfalls warum dieser Provider nicht mehr unterstützt wird. Es wäre sehr hilfreich, wenn 3CX uns hier ein klares Statement sendet.

Hallo zusammen,

evtl. könnt Ihr dieses auch bei der Deutschen Telefon erfragen. Nur weil der offizielle Support nicht gegeben ist heißt dieses ja nicht, das es nicht funktioniert. Bei Problemen kann man sich halt nicht an den 3CX Support wenden.
Aber evtl. sagt ja Deutsche Telefon wir supporten diese Konfiguration einfach mal beim Trunk Anbieter nachfragen.

Auf der Seite habe ich folgendes gefunden leider steht da nicht aus welchem Jahr dieser Satz stammt.

Auch die neue 3CX Version wird zertifiziert
Auch die neue Version des 3CX Phone Systems, die in diesem Jahr erscheint, wird zertifiziert sein. Die Nutzung des SIP Tk-Anlagenanschlusses der Deutschen Telefon an dieser Version ist somit gewährleistet.

Habe dort nachgefragt.
Da die Deutsche Telekom von nFon gekauft wurde, hat 3CX Angst dass da ein zu großer Konkurrent heranwächst und straft sie deswegen ab. 3CX scheut da die Konkurrenz anderer PBX und wenn ein Trunk Provider nicht nur Trunks sondern auch in nennenswerter Grösse PBX anbietet werden sie nicht mehr offiziell unterstützt.
Keine schöne Sache. Das kommt dann zu den Punkten "kein Fax ATA mit 3CX in der Cloud" und "kein AB ohne Aufnahme" zu den Minuspunkten hinzu.
Leider weitere Gründe die eher für Starface sprechen.
Sehr unschön.

Wir nutzen selber HT802 als Fax ATA in der Cloud und das funktioniert auch gut, soweit die Faxerei bei VoIP denn eben funktioniert.

Statt auf einen AB weiterzuleiten könnte man einfach einen IVR mit einer Ansage anlegen. Entspricht ja dann quasi einer Voicemail ohne Aufnahme.

Die Starface ist grundsätzlich aber eine schöne Anlage, jedoch teurer, deutlich komplexer in der Lizenzierung und auch hier gefällt nicht jedem alles, gerade auch der Client ist nicht jedermanns Sache.

Wir nutzen selber HT802 als Fax ATA in der Cloud und das funktioniert auch gut, soweit die Faxerei bei VoIP denn eben funktioniert.

Statt auf einen AB weiterzuleiten könnte man einfach einen IVR mit einer Ansage anlegen. Entspricht ja dann quasi einer Voicemail ohne Aufnahme.

Die Starface ist grundsätzlich aber eine schöne Anlage, jedoch teurer, deutlich komplexer in der Lizenzierung und auch hier gefällt nicht jedem alles, gerade auch der Client ist nicht jedermanns Sache.

Der HT802 ist dann aber als normale Nebenstelle eingerichtet, oder? Nicht als FXS/DECT Gerät, weil da ja eine externe Anmeldung nicht geht. Und mir wurde gesagt, bei normalen Nebenstellen wird kein .T38 gemacht.

Das mit dem IVR stimmt. Allerdings muss dann der Kunde mehr Rechte haben und die Ansage kompliziert über die Webseite aufnehmen. Das wäre bei Mailbox alles leichter.

Ich hab einfach aufgehört sie zu verteidigen...

Den HT802 als normale Nebenstelle, ja. Wir setzten oft die Cisco SPA122 oder 121 ein. Auch immer als normale Nebenstelle fürs Fax ( in Kombination mit hosted 3cx )

Wir erstellen immer Fax-Nebenstellen und setzen dann über die DN-Propteries den Parameter "ALLOW_LAN_ONLY" auf 0 und schon geht es auch bei einer gehosteten Anlage. Denn technisch gesehen, können auch normale Nebenstellen T.38, sofern Reinvite für die Nebenstelle aktiviert ist und auch der Trunk Reinvite aktiviert hätte. Aber da fast alle Trunks nur korrekt arbeiten, wenn Reinvite deaktiviert ist, haben die Fax-Nebenstellen die Besonderheit, dass sie die Settings des Trunks überschreiben und Reinvite möglich ist, obwohl der Trunk das nicht unterstützt. Normale Nebenstellen würden entsprechend versuchen Fax über G711 zu senden, was in vielen Fällen auch gut funktioniert. Man muss halt immer die richtigen Settings finden.

@webturtle
Das mit dem IVR stimmt. Allerdings muss dann der Kunde mehr Rechte haben und die Ansage kompliziert über die Webseite aufnehmen. Das wäre bei Mailbox alles leichter.

Ich hab einfach aufgehört sie zu verteidigen...

Ja...es gibt definitiv einige Themen, die immer wieder und auch schon seit langer Zeit angefragt werden. Oft versteht man auch nicht, warum es manche Themen bisher nicht geschafft haben. Ich möchte an sich 3CX auch nicht in Schutz nehmen oder stelle mich auf deren Seite, sondern versuche nur Lösungsansätze aufzuzeigen. Ich stimme auf jeden Fall zu, dass eine Möglichkeit Voicemail ohne Aufnahme oft gewünscht ist und sicher positiv aufgenommen werden würde. Es gibt halt so viele verschiedene Szeanrien bei Kunden, wie die das Handhaben, für viele passt es perfekt, für viele aber auch nicht. Nur das sollte man vorab evaluiert haben.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel