V16 und SIP-Trunk: 503 No DNS results; warning: No other DNS entries to try (0,0); internal

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich habe hier das Problem, dass die 3CX V16 SP1 nach ihrer Installation nur so lange funktioniert, bis der PC neu gestartet wird.

Wir hatten längere Zeit eine V15.5 auf einer Windows 10-Maschine (feste lokale IP, fester DNS: 8.8.8.8, statische WAN-IP). Wir haben ein Backup der alten Version gemacht, 3CX deinstalliert, die Version 16 installiert und das Backup importiert.

Anschließend haben wir alle noch angebotenen 3CX-Updates akzeptiert. Für unseren Reventix SIPbase-Trunk gab es kein Update. So weit, so gut.

Nach einem PC-Neustart konnte der Trunk nicht mehr angemeldet werden. Auch nach Neuanlage des Trunk klappte die Anmeldung nicht.

Fehlermeldung:
Call or Registration to Reventix SIPbase has failed.
sip:[email protected]:5060 replied: 503 No DNS results; warning: No other DNS entries to try (0,0); internal

Die DNS-Auflösung auf dem PC liefert für sipbase.de die korrekte IPv4-Adresse.

Nach einer kompletten 3CX-Deinstallation und anschließender Neuinstallation mit Import des V15.5-Backups das gleiche Bild: Die Anlage läuft, kann sich bei sipbase.de anmelden, funktioniert eine ganze Woche. Dann Neustart des PCs, anschließend keine Anmeldung mehr möglich.

Ich habe mal mitgeschnitten - ich sehe überhaupt keinen Verkehr zur sipbase.de-IP-Adresse mehr. Was ich nachvollziehen kann, wenn die 3CX den Namen nicht mehr auflösen kann. Aber auch die V16 SP1 kann den Namen doch offenbar auflösen, so lange der PC nicht neu gestartet wurde.

Unter V15.5 waren die PC-Neustarts kein Problem.

Was kann hier die Ursache sein?

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

hmmm. komisch.
Starten ein wireshark pcap und anschließend die Dienste der Anlage über die Management Konsole.
Danach beende bitte das pcap und filtere nach dns. Was siehst du im pcap?

Hi Ilias,

ich hatte keine DNS-bezogenen Einträge im Trace. Ich konnte das Problem aber inzwischen lösen:

Problem
  1. 3CX 16SP1 instaliert
  2. Sicherung V15.5 verwendet
  3. 3CX funktioniert tagelang
  4. Nach PC-Neustart geht der Trunk dann nicht mehr, auch nicht nach weiteren Neustarts
  5. 3CX-Deinstallation und weiter bei 1.
Lösung

Ich habe jetzt nach Schritt 3 ein Backup (V16SP1) angelegt und dieses dann bei der 3CX-Installation verwendet. Seitdem sind wieder Neustarts möglich.

Hallo Olli,

Vielen Dank für deine Informationen!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h