V16 Update 8 / Feedback

Sebastian Schubert

Free User
Moin,

wie im Blogpost https://www.3cx.de/blog/update8-beta-planung-konferenzen/ steht, fällt die Option Einladungen per E-Mail rauzuschicken künftig weg - was ich sehr bedauere. Nicht jeder nutzt Google Kalender oder O365.
Da ja auch Feedback erwünscht ist in dem Blogpost -> ich finde es schlecht das das Feature wegfällt, anstatt es wie in den Foren (.de/.com) schon einige male angesprochen wurde die Fehler zu beheben (Falsche Zeitzone beim Versand, Absenderadresse einstellbar auf Meetingersteller ..) wird das Feature einfach beerdigt :-(

@ilias_3CX: Bitte "Legacy" E-Mail als Einladungsmöglichkeit behalten! Für unsere Kunden sind weder Google noch MS 365 eine Option. Warum wird standard Mail so stiefmütterlich behandelt? Lieber diese Option behalten, die mit allen Mailclients funktioniert, statt spezifischer "Outlook Desktop" Verrenkungen!

Also ich habe das aktuelle V8 Update installiert und kann nicht feststellen, das da irgendwas fehlt oder soll das ab V18 wegfallen?12.png

@ilias_3CX: Bitte "Legacy" E-Mail als Einladungsmöglichkeit behalten! Für unsere Kunden sind weder Google noch MS 365 eine Option. Warum wird standard Mail so stiefmütterlich behandelt? Lieber diese Option behalten, die mit allen Mailclients funktioniert, statt spezifischer "Outlook Desktop" Verrenkungen!
Diese Möglichkeit per Mail die Einladung sollte unbedingt beibehalten werden!

Moin,

wie im Blogpost https://www.3cx.de/blog/update8-beta-planung-konferenzen/ steht, fällt die Option Einladungen per E-Mail rauzuschicken künftig weg - was ich sehr bedauere. Nicht jeder nutzt Google Kalender oder O365.
Da ja auch Feedback erwünscht ist in dem Blogpost -> ich finde es schlecht das das Feature wegfällt, anstatt es wie in den Foren (.de/.com) schon einige male angesprochen wurde die Fehler zu beheben (Falsche Zeitzone beim Versand, Absenderadresse einstellbar auf Meetingersteller ..) wird das Feature einfach beerdigt :-(
Die Möglichkeit fällt nicht weg. Sie ist nach wie vor in 16v8 vorhanden.
Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Methode nicht besonders komfortabel ist, da eben keine Antwortmöglichkeit existiert. Ich kann also (wie vorher auch) zwar Einladungen direkt per Mail verschicken lassen. Aber es ist schon blöd, wenn man nicht weiß, ob der oder die Empfänger die Einladung überhaupt erhalten haben und da auch noch terminlich Zeit haben.

Die Einweg-Emaileinladung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und sollte nicht mehr verwendet werden. Das ist einfach nicht professionell im Arbeitsumfeld. Daher rührt auch der Hinweis von 3CX ;)

Also ich habe das aktuelle V8 Update installiert und kann nicht feststellen, das da irgendwas fehlt oder soll das ab V18 wegfallen?Anhang anzeigen 4020
@patrickb noch ist es nicht weg, aber im Blogpost steht, dass es wegfallen soll. Die Beschriftung als "legacy" oder "not supported" zeigt überdeutlich, dass geplant ist, die Option ganz zu entfernen. Und das finde ich nicht in Ordnung. Schon die Einstufung als "legacy" finde ich eine Frechheit. So verabschiedet man sich von unabhängig nutzbaren etablierten Standards und rennt nur noch den neuesten Cloud-Angeboten hinterher.

Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Methode nicht besonders komfortabel ist, da eben keine Antwortmöglichkeit existiert. Ich kann also (wie vorher auch) zwar Einladungen direkt per Mail verschicken lassen. Aber es ist schon blöd, wenn man nicht weiß, ob der oder die Empfänger die Einladung überhaupt erhalten haben und da auch noch terminlich Zeit haben.

Die Einweg-Emaileinladung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und sollte nicht mehr verwendet werden. Das ist einfach nicht professionell im Arbeitsumfeld. Daher rührt auch der Hinweis von 3CX ;)
Das zu beurteilen möge 3CX den Kunden überlassen. Das Brandmarken als "legacy" mit der Aussicht auf baldigen Wegfall der Funktion ist schlechter Stil.

Wieso "einweg"?
Verwendet man einen eigenen smtp server, so kann man sehr wohl eine einladung zu einem Termin verfassen die professionell ist. Nur wenn der 3cx smtp server versendet, dann ist das weniger schön.

Das zu beurteilen möge 3CX den Kunden überlassen. Das Brandmarken als "legacy" mit der Aussicht auf baldigen Wegfall der Funktion ist schlechter Stil.
es ist legacy, weil es eben nicht alle modernen Funktionen erfüllen kann. Wegfallen soll es nicht, es gibt auch keinen Hinweis darauf. Es steht lediglich da, dass Antworten nicht unterstützt werden (not supported). Man kann also in der 3CX-Oberfläche oder in irgendeinem Kalender nicht sehen, ob jemand die Einladung angenommen hat oder nicht.

Die Funktion bleibt soweit ich das sehen kann erhalten und fallen auch zukünftig wohl erst einmal nicht weg.

Wer also unbedingt weiterhin Emails verschicken möchte ohne Kalender- bzw. Bestätigungsfunktion, der kann das gern weiterhin machen. Ist jedoch nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn ich eine Einladung zu einem Termin bekomme, dann möchte ich das gleich in meinen Kalender importieren und nicht händisch anlegen. Das geht eben nicht mit einer reinen Mail. Daher auch meine Aussage "nicht mehr zeitgemäß". Es entspricht einfach nicht mehr den Gepflogenheiten in der Terminkommunikation.

Wie dem auch sei: Mit 3cx wird weiterhin jeder glücklich. Sowohl Kalendertermine als auch der reine Emailversand ist möglich. Und das auch in Zukunft :)

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
weimerd: Das hat was damit zu tun das man bei 3cx die angefragten features (Absenderadresse wählbar) und korrekte Zeitzone in der Einladung nicht implementieren will .... von wegen nicht mehr Zeitgemäß *omg*

Nicht jeder verwendet Google Calender oder Outlook, bei Apple mit ical funktioniert das alles problemlos, bis auf die Antworten für RSVP weil die an den falschen Adressaten gehen und die Zeitzone in den E-Mails ist fischig ...

weimerd: Das hat was damit zu tun das man bei 3cx die angefragten features (Absenderadresse wählbar) und korrekte Zeitzone in der Einladung nicht implementieren will .... von wegen nicht mehr Zeitgemäß *omg*

Nicht jeder verwendet Google Calender oder Outlook, bei Apple mit ical funktioniert das alles problemlos, bis auf die Antworten für RSVP weil die an den falschen Adressaten gehen und die Zeitzone in den E-Mails ist fischig ...

Nunja, ursprünglich geht es ja hier darum, ob das Feature (Versand per Email) rausgestrichen wird oder nicht. Und da muss man ganz klar sagen: Nein, das Feature wird nicht rausgestrichen. Es wird nur nicht mehr weiterentwickelt, weil es schlicht nicht mehr zeitgemäß ist bzw. die Userbase dafür zu klein ist.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich meine das alles nicht persönlich und will auch keinem zu nahe treten. Ein jeder möge mit dem System seiner Wahl glücklich werden. Meine Aussagen zu "nicht mehr zeitgemäß" spiegelt nur meine eigene Erfahrung mit vielfältigen Kommunikationspartnern im Geschäftsfeld wider. Es mag andere Sichtweisen geben, kein Problem.

Die Aussagen im zitierten Blogpost sind nicht ganz glücklich gewählt. Aber einen Plan, das Email-Versandfeature komplett zu beerdigen gibt es derzeit nicht.

Die Absenderadresse wählbar zu gestalten würde bedingen, dass entsprechende Zugangsdaten für den jeweiligen SMTP-Server nutzerbasiert irgendwo hinterlegt sein müsste. Um das von dir gewünschte Feature also ordentlich umzusetzen, würde es deutlich mehr Aufwand bedeuten. Da sind viele Stellschrauben zu beachten. Meine Vermutung also: Der zu erwartende Aufwand der Implementierung rechtfertigt bei 3CX den Nutzen nicht, da eine zu kleine Userbase das Feature tatsächlich nutzt bzw. nutzen würde.

Ich denke, das ursprüngliche Anliegen wurde jetzt ausführlich behandelt. Eine Diskussion über neue Features im Emailversand von Terminen ist hinfällig.

Dir noch eine entspannte Woche!

Statistik des Forums

Themen
44.419
Mitglieder
78.333
Neuestes Mitglied
ProExakt