V16 V18 APP Reprovision auf DNS statt IP

manno

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir planen aktuell eine Übernahme einer 3CX V18 mit zahlreichen V16- und V18-Clients. Anschließend soll das System auf V20 migriert werden.

Im ersten Schritt wollen wir das gesamte System auf DNS-Hostnamen umstellen, da aktuell alles noch über IP-Adressen provisioniert ist.

Mir ist klar, dass sich die Hardphones spätestens nach einem Neustart automatisch neu provisionieren, wenn die Provisionierungsdateien entsprechend angepasst wurden.

Meine Frage betrifft allerdings die Softclients (z. B. Desktop V16 und V18 APP):

Wenn wir die Benutzer und Geräte in der Managementkonsole auf DNS-Hostnamen umstellen, wird diese Änderung dann auch automatisch in die bestehenden Softclients übernommen? Oder müssen wir die Provisionierungsdateien erneut bereitstellen bzw. die Nutzer auffordern, den Provisionierungslink manuell erneut auszuführen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Wenn wir die Benutzer und Geräte in der Managementkonsole auf DNS-Hostnamen umstellen, wird diese Änderung dann auch automatisch in die bestehenden Softclients übernommen?
Laut meines Wissens: grundsätzlich nein, da sich die von der 3CX v18 ausgelieferte Konfigurationsdatei nicht ändert. Ob sich das bei dem Upgrade auf v20 ändert kann ich dir spontan nicht sagen, das hängt auch von div. anderen Einstellungen ab die bei der Erstinstallation der 3CX getroffen wurden.

Man kann das aber vorher probieren.

Die Konfigurationsdatei der Apps (eben auch der v16 und v18 Clients) enthält die Parameter PBXLocalAddr und PBXPublicAddr. Wird die Provisionierung eines IP Telefones einer NSt. einer 3CX v18 von IP auf FQDN umgestellt, dann ändert sich nur die Provisionierungsdatei für das bzw. die angeschlossenen IP Telefone. Die ausgelieferte App Provisionierungsdatei - eine xml bzw. 3cxconfig - behält die Daten der o.g. beiden Einstellungen bei einer v18 bei. Da sollte nach einer Umstellung aud FQDN nach wie vor die IP und der FQDN der 3CX drin stehen.

Dann gibt es pro Nebenstelle noch den Parameter MYPHONETEMPLATEINFO. Da wird bei einer v18 die IP drin stehen. Wenn das auf den FQDN geändert wird, dann ändert sich auch die ausgelieferte Provisionierungsdatei für die Apps. Dann steht bei PBXLocalAddr und PBXPublicAddr jeweils der FQDN der 3CX. Das passiert schon mit einer v18. Die Clients sollten sich diese Datei selbstständig nach dem Start holen. Wie geschrieben: das kann man ausprobieren.

An die jeweils aktuelle Datei bzw. den Provisionierungsstring der Apps kommt man mit folgendem Einzeiler:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h