v18 - MacOS Kontakte per 3CX anrufen?

ITFra

Premier Customer
Hi zusammen,

einer unserer Geschäftsführer nutzt das MacOS Kontaktbuch mit Sync zu seinen anderen Apple Geräten. Jetzt würde er gerne die Kontakte per Click to Call anrufen. Scheinbar geht das nicht mit der Kontakt App. Wir haben auch versucht in FaceTime die Einstellung für Neue Anrufe auf 3CX zu ändern. Allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe in alten Forenbeiträgen gelesen, dass es die Funktion wohl mal ganz zu Beginn von 3CX gab.
Kennt dennoch jemand eine Möglichkeit wie man das hinbekommen kann?

Alternativ würde mir nur einfallen: Export der MacOS/IOS Kontakte -> Import ins 3CX Private Kontaktbuch. Nachteil: Geschäftsführer müsste zwei Kontaktbücher pflegen.

Danke und Viele Grüße!

Man kann doch aus der 3CX App heraus die Apple Kontakte anrufen... Zumindest auf dem iPhone geht das problemlos. Einen MacOS Client gibt es aktuell nicht, wird aber wieder kommen.

• Like
Reaktionen: ITFra
In der v18 gibt es im Webclient den Part Apps (ganz unten links). In dieser Rubrik den Desktop Client herunterladen und installieren. Danach kann man in der Kontakte App. den Telefonhörer neben der jeweiligen Rufnummer anklicken und die Nummer wird an die 3CX App übergeben. Dieser Webclient hat auch in der Testphase mit der v20 funktioniert, wo er aktuell nicht mehr auftaucht (!!!). Bei Neuinstallationen der v20 gibt es diese Möglichkeit also derzeit nicht, nur bei einem Upgrade von v18 auf v20! Es wird quasi die Funktion der Weitergabe an die Facetime App. umgebogen. Der Aufruf wie bei der iOS App ist nicht gegeben (direkt die Kontakte einblenden), aber die o. g. Möglichkeit funktioniert auch unter macOS X Sonoma (aktuelle Version).

• Like
Reaktionen: ITFra
In der v18 gibt es im Webclient den Part Apps (ganz unten links). In dieser Rubrik den Desktop Client herunterladen und installieren. Danach kann man in der Kontakte App. den Telefonhörer neben der jeweiligen Rufnummer anklicken und die Nummer wird an die 3CX App übergeben. Dieser Webclient hat auch in der Testphase mit der v20 funktioniert, wo er aktuell nicht mehr auftaucht (!!!). Bei Neuinstallationen der v20 gibt es diese Möglichkeit also derzeit nicht, nur bei einem Upgrade von v18 auf v20! Es wird quasi die Funktion der Weitergabe an die Facetime App. umgebogen. Der Aufruf wie bei der iOS App ist nicht gegeben (direkt die Kontakte einblenden), aber die o. g. Möglichkeit funktioniert auch unter macOS X Sonoma (aktuelle Version).
Wichtige Ergänzung!!!

Bei mir klappt das, da ich mein iPhone mit dem Rechner verbandelt habe, sprich mein iPhone ist über meine Apple-ID in mein macOS Umfeld integriert (deshalb u. a. auch FaceTime am Rechner über Mobilfunknummer, Rufannahme des iPhones am Rechner via Headset, etc.).
Bei einem Kunden hatte ich dass so wie oben beschrieben kommuniziert und musste feststellen, dass die Kontakte App dann anscheinend nicht einfach so funktioniert, wenn kein iPhone involviert ist.
Habe da einen Kunden mit ca. 30 Teilnehmern im fast reinen macOS X Umfeld, den ich auf v20 mit kompletter Neuprogrammierung umstellen werde (die Anlage unter v18 weist einige Merkwürdigkeiten auf, wie Rufweiterleitungen auf eine andere Nebenstelle wird nicht gespeichert oder weitere SIP-Telefone können nicht einem bestehenden Benutzer zusätzlich oder neu zugewiesen werden), sobald die Anlage weiter rumzickt oder der neue MacClient endlich fertig ist.

Grüße aus Berlin!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h