V18 - schafft ihr das Update zu V20 noch in 2024?

chrishi

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen, laut 3CX ist die V18 bis Ende 2024 "EOL". Nun stellt sich für uns als IT Systemhaus die Frage ob es sich noch etwas hinauszögern lässt. Wir haben einige V18 Maschinen die problemlos laufen und würden diese gerne erst Januar oder Februar 25 (in einer ruhigeren Phase) updaten.

1. Wie sind eure Ansichten dazu?
  2. Wann genau läuft der Push Dienst für Apple und Google aus?
  3. stellt ihr den alten 3CX Desktop Client lieber auf den PWA oder die Microsoft Store 3CX App um?
  4. funktioniert die alte 3CX Desktop App in V20 bei bereits installierten Arbeitsplätzen noch sauber?
  5. fällt euch ein anderes KO Kriterium ein warum es noch 2024 sein muss (außer der fehlende offizielle support)?
ich hoffe ich steche mit der Frage nicht in das Wespennest!
Grüße Christopher

Verstehe gerade nicht ganz warum du so lange warten willst. Das die v18 ende des Jahres ausläuft ist ja nicht seit gestern erst bekannt. Gerade wenn die Maschinen problemlos laufen, spricht doch nichts gegen ein Update.

2. Ende des Jahres
3. Sowohl als auch, kommt auf den Anwendungsfall an
4. Ja funktioniert noch.. wie lange, weis keiner so genau
5. Kein Support, Kein Push und ob die Lizenz danach noch aktiv sein wird kann ich dir nicht sagen.

EDIT: ach ja und natürlich das veraltete Betriebssystem. Solche Anlagen würde ich nicht länger im Internet hängen haben wollen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
funktioniert die alte 3CX Desktop App in V20 bei bereits installierten Arbeitsplätzen noch sauber?
Die Basis Funktionen, funktionieren noch. Ebenso mit dem V16 Client.
Da ist noch kein EoL. Der neue Client für die V20 ist NUR im Windows Store verfügbar oder via .msix installierbar.

Funktionen wie Status wechseln, Öffnungszeiten usw. Mehr müsste ich erstmal nachforschen.

Verstehe gerade nicht ganz warum du so lange warten willst. Das die v18 ende des Jahres ausläuft ist ja nicht seit gestern erst bekannt. Gerade wenn die Maschinen problemlos laufen, spricht doch nichts gegen ein Update.

2. Ende des Jahres
3. Sowohl als auch, kommt auf den Anwendungsfall an
4. Ja funktioniert noch.. wie lange, weis keiner so genau
5. Kein Support, Kein Push und ob die Lizenz danach noch aktiv sein wird kann ich dir nicht sagen.

EDIT: ach ja und natürlich das veraltete Betriebssystem. Solche Anlagen würde ich nicht länger im Internet hängen haben wollen.
Danke für dein Feedback, das liegt daran das 3CX den Kurs in der Vergangenheit gerne mal geändert hat (z.B. Fristen nach hinten geschoben hatte) und ich den Bestandskunden eine möglichst ausgereifte V20 geben will.

Ihr habt dann bald 100% auf V20?

ja

Wir müssen, zwangsweise, bis Ende des Jahres auf jeden Fall. Spätestens danach fehlt vielen Kunden die Push Funktion auf den Smartphone Apps und das geht gar nicht. Die fehlende Sicherheit bzgl. Updates bis da hin schwebt als Damokles Schwert über uns und kann jederzeit kurzfristige drastische Maßnahmen erfordern - auch das ist tlw. eingeplant.

Ich gebe zu: wir sind klein (Silver Partner) und wir konnten es uns bisher leisten, nur einen kleinen Teil bestehender und alle neuen Anlagen auf v20 laufen zu lassen. Gut ist das nicht, es gab schon Probleme, das war absehbar. Die Hauptlast folgte jetzt nach Veröffentlichung der v20u3 mit der wir alle anderen Anlagen umstellen. Der break even bzgl. Notwendigkeit und Einbuße Nutzen ist jetzt schon leicht überschritten. Aber wir schaffen das noch, wir haben das seit längerem ggb. den Kunden kommuniziert.

Ja, definitiv. Haben die meisten Anlagen schon umgestellt und bis Dezember sind wir spätestens durch damit.

Es gab hier und da kleine Probleme, aber im großen und ganzen konnten wir mit U2 und jetzt U3 alle Anlagen umstellen ohne große Einbußen zu haben.

Danke für das Feedback. Wir planen nun auf 100% zu kommen bis Ende November, ist zum Glück bei uns auch noch überschaubar.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich werde auch ALLE bis Ende Dezember auf V20 umgestellt haben.

Wir werden auch ALLE bis Ende 2024 updaten.

Wobei für V18 Push nun bis Mitte April 2025 für iOs und Android verlängert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h