V20 Ansage ausserhalb der Geschäftszeiten bei Durchwahlnummern funktioniert nicht

bavarian

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir bräuchten bitte Hilfe bei der Konfiguration einer Ansage außerhalb der Geschäftszeiten.
Mit der momentanen Einstellung funktioniert es leider nur beim Anruf an unsere Hauptrufnummer mit der Durchwahl -0 und nicht bei den direkten Durchwahlen.
Ruft man diese an, klingelt es durch und erst wenn der Anruf an die Warteschleife geleitet wird kommt die Ansage.

Vor dem Update auf Version 20 funktionierte es, da hatten wir den IVR -97 außerhalb der Geschäftszeiten auf Trunk-Ebene eingestellt.

Aktuell sind unsere Einstellungen wie folgt:

- Version 20.0 Update 1 (Build 731 Release).

- Bei den Nutzern handelt es sich um Tischtelefone deren Status immer auf verfügbar steht.

- Alle Nutzer haben die Hauptabteilungsmitgliedschaft Default und nutzen die Standard-Geschäftszeiten.

- Geschäftszeiten für die Abteilung Default sind hinterlegt.

- In der Anrufverwaltung gibt es einen IVR mit der virt. Nebenstelle -97 und dem Namen "Außerhalb GZ", der ebenfalls der Abteilung Default zugeordnet ist.
Dem IVR ist keine DID-Nummer zugeordnet und er ist so eingestellt, dass er außerhalb der Geschäftszeiten eine Ansage abspielt.

- In der Anrufverwaltung gibt es außerdem noch eine Rufgruppe mit der virt. Nebenstelle -80 und dem Namen "DW 0" die ebenfalls der Abteilung Default zugeordnet ist.
Diese leitet unsere Hauptrufnummer mit der Durchwahl -0 (DID ist hinterlegt) an eine Nebenstelle und bei Nichtannahme an eine Warteschleife weiter.
Außerhalb der Geschäftszeiten wird an den IVR -97 weitergeleitet.

Vielen Dank.

Bei einer v20 gibt es keine eingehenden Regeln mehr. Daher kann man so auch für indiv. Durchwahlen keine unterschiedlichen Ziele für innerhalb oder außerhalb GZ einrichten. Der Anruf geht in eurem Fall direkt an die NSt..
Bei den Nutzern handelt es sich um Tischtelefone deren Status immer auf verfügbar steht.
Wenn die NSt. mit ihren GZ nicht aktiv der Gruppe folgen (Option 'Status während der GZ automatisch auf verfügbar setzen'), dann erfolgt das von dir beschriebene Verhalten. Wenn Anrufe auf DID direkt an NSt. gelangen, dann diese mittels der GZ und o.g. Option automatisch umschalten lassen, somit auf DND setzen und der Anruf geht da hin wohin bei DND eben weitergeleitet werden soll, z.B. eben auf den IVR.

Hallo fxbastler,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da haben wir dann das Problem, dass man bei den Nutzern den Status DND nicht auf den IVR, keine Rufgruppen und keine Warteschleifen leiten kann.

Doch, kann man. Vorausgesetzt man kann die auswählen. Das ist evtl. ausgeblendet. Schau mal unter System / Optionen ob die Option 'Systemnebenstellen ... ausblenden' aktiviert ist. Wenn ja, dann deaktivieren.

• Like
Reaktionen: Robert St.
Stimmt, die waren ausgeblendet. Die Bezeichnung "Systemnebenstellen......im Firmen-Telefonbuch der 3CX Apps ausblenden" finde ich aber auch etwas verwirrend ;) Vielen Dank.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich finde die vorgeschlagene Lösung nicht gut, da ich bei DND keinen offensichtlichen Weg gefunden habe interne Anrufe trotzdem zuzulassen.
Mein Ansatz verwendet ein ganz einfaches Anrufverarbeitungsskript (Erstellt mit 3CX Call Flow Designer) mit nur einer Verarbeitungskomponente (Transfer).
Das Skript extrahiert die letzten beiden Ziffern der angerufenen DID und verwendet diese als Nebenstelle zur Weiterleitung des Anrufes:
Transfer Call To RIGHT(session.did,2)

Damit das Skript die Anrufe von extern nur zu den gewünschten Geschäftszeiten erhält habe ich die gewünschten DIDs Abteilungen zugeordnet (Default sollte auch möglich sein). In den Abteilungen ist im Menü Anrufverwaltung unter Ziele für "Während der Geschäftszeiten weiterleiten an" Anrufverarbeitungsskript und das Skript ausgewählt. Das Skript muss einmalig unter Erweitert -> Anrufverarbeitungsskript hochgeladen werden.

Somit werden alle Anrufe zunächst von der Abteilungsgruppe angenommen und je nach Tag und Uhrzeit weiter verarbeitet.

Falls das auch einfacher geht, würde ich davon auch gerne erfahren :D

• Like
Mein Ansatz verwendet ein ganz einfaches Anrufverarbeitungsskript (Erstellt mit 3CX Call Flow Designer) mit nur einer Verarbeitungskomponente (Transfer).
Das Skript extrahiert die letzten beiden Ziffern der angerufenen DID und verwendet diese als Nebenstelle zur Weiterleitung des Anrufes:
Transfer Call To RIGHT(session.did,2)
Eine schöne einfache Lösung für euch. Gut wenn es so funktioniert und genutzt werden kann.

Dieses Szenario würde bei unseren Kunden so gut wie nirgends funktionieren, allein schon weil die DID und NSt. unterschiedliche Längen und vor allem: unterschiedliche Ziffern benutzen (DID != NSt. Nummer Ende).

Falls es jemand interessiert: Abhilfe schafft ein kleines weiteres Konstrukt / eine andere CFD App:
  1. man definiert einen Parameter in der 3CX (z.B. CFD_DID_FORWARD_STRING1, der alle DID und deren gewünschten Ziele enthält) mit folgendem Aufbau:
    <DID1>-<NStNr1>;<DID2>-<NStNr2>;<DID3>-<NStNr3> usw., z.B. "21-211;22-223;23-801;25-301"
    dieses Beispiel baut darauf, dass die DID zweistellig und die NSt. Länge der 3CX dreistellig ist - aber das kann man im Code weiter anpassen
  2. man baut eine CFD App mit zwei Codeblöcken:
    1. füge einen CFD Block Get Global Property mit Namen GETVAR1 hinzu, Property Name ist
      CFD_DID_FORWARD_STRING1
    2. füge einen CFD Block Transfer hinzu mit Transfer Call To:
      REPLACE_REG_EXP(REPLACE_REG_EXP(CONCATENATE(";",GETVAR1.PropertyValue,";"),CONCATENATE(".*;",RIGHT(session.did,2),"-"),""),";.*","")
Damit werden mit dem 3CX Parameter unterschiedliche DID und zugehörige unterschiedliche Nebenstellen definiert.
1717065371832.png

1717065390490.png

Suchstichwort: CFD CFA CallFlowApp Schnipsel Weiterleitung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommy und MI1
Hallo FXbastler,

Ich habe den flow kopiert mit meine credentials aber ich kriege eine Fehlermeldung, und zwar

Ich fuge das Screenshot und das CFD file mal zu. (zum testen ein user)

Ist es möglich das sie mich auf den guten weg helfen?

Mit freundlichem Gruß,

Theo Janssen

ZeroPlex Holland

Anhänge

• CFD_DID_FORWARD_STRING1.zip
    CFD_DID_FORWARD_STRING1.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 12
  • Parameters.png
    Parameters.png
    27,3 KB · Aufrufe: 13
  • 3CX Call Flow Designer - CFD_DID_FORWARD_STRING1.png
    3CX Call Flow Designer - CFD_DID_FORWARD_STRING1.png
    215,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo TheoZeroplex,

du hast bei der oberen GETVAR1 schon ein Rufzeichen. Hast du Anführungszeichen bei dem Wert verwendet?
1729779339077.png

LG Aleks

• Like
Ich fuge das Screenshot und das CFD file mal zu. (zum testen ein user)
Sonst bitte das komplette CFD Projekt packen (den Ordner und alle Unterordner in dem z.B. auch die .cfdproj Datei drin ist) und hier posten.

Hallo BerlPhone

Das mit dem Anführungszeichen hatte ich in der tat vergessen, nachher zugefügt aber funktioniert noch immer nicht. Etwas mache ich falsch wahrscheinlich.

@thomas, Die Datei hab ich mal Beigefügt. Wenn du ein wenig zeit hast um einen blick darauf werfen konntest wahre super.

Mit freundlichem Gruß,

Theo

Anhänge

Spricht etwas dagegen das dieses Script auch für die Weiterleitung in eine Bridge zu nutzen?

Der Hintergrund:
Mehrere 3CX Instanzen. Untereinander per Bridges erreichbar.
Die Hauptfiliale hat eine Rufnummer mit 1000 Durchwahlen. Bestimmte Durchwahlnummern dieser Hauptnummer sollen an die per Bridge angebundenen 3CX Instanzen weitergeleitet werden. Jeder der angebundenen Instanzen wird faktisch ein Bereich zugewiesen unter welcher dir NST dieser Instanz auch über die Hauptnummer erreichbar ist. Ein SBC statt einer 3CX Instanz kommt so nicht in Frage, weil die abgelegenen Instanzen weiterhin ihre Lokalen Ortsrufnummern weiter nutzen können müssen.

Aktuell (v18) erledigen wir dies mit den Eingehenden Regeln. Wir leiten dann einfach die entsprechenden DID auf eine "Externe" Nummer -> Bridge weiter.

Nun Suche ich nach einer passenden Lösung für die v20 - quasi als Ersatz für die Eingehenden Regeln und habe dieses Script getestet. Das funktioniert soweit wunderbar.

Wie würde man das oben beschriebene Szenario mit der V20 umsetzen ohne ein Script

Viele Grüße
Tommy

• Like
Reaktionen: berlPhone

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h