V20 Ansagen abhören nicht mehr möglich?

dit

Bronze Partner
hi zusammen,
V20 suche überall die Option eine Ansage abzuhören wie das früher möglich war...
gibts keine Übersicht mehr von den aufgenommenen Ansagen ... nur noch von den System>Systemansagen?

das kann ja kaum sein, oder?
danke für Tipps.

Was genau meinst du? Die Anrufbeantworter bzw IVR Ansagen? Die kannst du jeweils im IVR oder AB runterladen und anhöhren.

hi,
das ist ja ein Rückschritt in V18 konnte man die direkt auf eine Nebenstelle schicken und anhören.
siehe Printscreens...

Anhänge

• 2024-11-04 14_20_31-3CX Phone System Management Console.png
    2024-11-04 14_20_31-3CX Phone System Management Console.png
    12,6 KB · Aufrufe: 15
  • 2024-11-04 14_22_47-Adminkonsole - 3CX.png
    2024-11-04 14_22_47-Adminkonsole - 3CX.png
    15,7 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: FrankAC
Ja, optimal ist das nicht. Aber der momentan einzige Weg.

echt so :-( :-( :-(

Ich bin jetzt bei der Aufnahme für die Weihnachtsansage auch wieder darüber gestolpert. Man kann die Aufnahme immer noch nicht über ein Telefon abhören! Für mich nicht nachvollziehbar, warum eine eigentlich selbstverständliche Funktion einfach so wegfällt.

Ich habe keine Speaker an meinem Arbeitsplatzrechner. Ich muss also das Soundfile runterladen, irgendwie an mein Handy schicken (mail), anschließend zur Person laufen, die die Ansage eingesprochen hat und dann kann ich erst die Ansage auf meinem privaten Handy der Person zur Kontrolle vorspielen, die sie eingesprochen hat.
Alternativ irgend welche Weiterleitungen erfinden, wo dann die Ansage abgespielt wird.
Absurd.

Zuletzt bearbeitet:
... Alternativ irgend welche Weiterleitungen erfinden, wo dann die Ansage abgespielt wird. ...

Wenn man mind. die Berechtigung Eigentümer hat kann man auch einen IVR erstellen / verändern, dort die Ansage hinterlegen und per Telefon abrufen. Elegant sieht anders aus, das weiss ich.

Aktuell gibt es sonst nur die Möglichkeit sich ein Programm zu bauen welches entweder alle möglichen Ansagen abspielt oder über ein etwas komplizierteres Menü eine Auswahl zum Abspielen an einem Telefon bereitstellt. Bei letzterem weiß ich spontan gar nicht wie man das am Telefon sinnvoll zur Auswahl bereitstellen will.

edit: Vielleicht nur die letzten 10, ausgehend von der aktuellen Uhrzeit rückwärts durch Eingabe von 0 bis 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrankAC
Wenn man mind. die Berechtigung Eigentümer hat kann man auch einen IVR erstellen / verändern, dort die Ansage hinterlegen und per Telefon abrufen. Elegant sieht anders aus, das weiss ich.

Aktuell gibt es sonst nur die Möglichkeit sich ein Programm zu bauen welches entweder alle möglichen Ansagen abspielt oder über ein etwas komplizierteres Menü eine Auswahl zum Abspielen an einem Telefon bereitstellt. Bei letzterem weiß ich spontan gar nicht wie man das am Telefon sinnvoll zur Auswahl bereitstellen will.

edit: Vielleicht nur die letzten 10, ausgehend von der aktuellen Uhrzeit rückwärts durch Eingabe von 0 bis 9.
Mit Aufwand lässt sich da sicher einiges machen, das ist für mich aber nicht anwenderfreundlich. Habe jetzt einen IVR eingerichtet, bei dem ich dann manuell die aufgenommene Ansage hinterlegen muss. Man wählt dann die IVR-Nummer an und hört die Ansage zur Kontrolle. So wie dein erster Vorschlag war.

Wie wird die denn aufgenommen? Per Telefon oder per PC? Per Telefon kann man die Ansage vorm speichern noch mal anhören, per PC einfach mit einem X beliebigen Player noch mal abspielen. Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich hatte bereits erwähnt, dass an den Arbeitsplätzen in der Regel kein Sound an den PC vorhanden ist. Das Wiederholen direkt nach Aufnahme nützt nichts, wenn man die Ansage vom letzten Jahr einfach noch mal nachhören möchte. Zudem kann ich es als Admin auch nicht, weil ich in der Regel in einem ganz anderen Büro sitze, als die Sprecherin.
Es gab diese praktische Funktion jahrelang, dass man eine Ansage X an Telefon Y bei Bedarf anhören kann. Warum dies einfach weggefallen ist, wie auch viele andere intuitive Bedienelemente in den letzten Jahren, bleibt für mich unklar.

Verstehe, das ist in eurem Fall dann natürlich etwas hinderlich. Warum nicht der Kollegen die die Ansagen macht mal etwas Sound spendieren?

Mit Aufwand lässt sich da sicher einiges machen, das ist für mich aber nicht anwenderfreundlich.
Dann: programmieren. Das klingt jetzt nicht sehr intuitiv, aber ist möglich wenn: es ein mögliches Unterscheidungsmerkmal gibt. Sich einfach alle im System vorhandenen IVR- und Feiertagansagen die als .wav Dateien direkt in /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Ivr/Prompts/ liegen ansagen zu lassen kann zum Geduldspiel werden.

Wenn die Dateien z.B. mit einem programmatisch gut nutzbarem Merkmal wie z.B. eine eindeutige zweistelligen Nummer am Anfang jedes Dateinamen ausgestattet sind, dann wird man die gewünschte Ansage in der Menge möglicher Ansagen im Verzeichnis wieder finden. Das wäre dann eine einfache anzurufende CFD App mit der Abfrage 'bitte geben sie die gewünschte Nummer ein', mit Wiederholung, wenn gewünscht auch gleich eine Neuaufnahme des Audio usw..

Alternativ kann man sich die Dateinamen mit z.B. Google Cloud TTS (begrenzt kostenlos) oder Amazon Polly aus dem CFD heraus ansagen lassen. Aber auch so eine Ansage aller möglichen Dateinamen dauert. Selbst wenn man sich die Dateien nach Datum und Uhrzeit rückwärts auflisten und ansagen lässt (neueste zuerst).

Das mit den Nummern ist da intuitiver. An so etwas hatten wir auch schon einmal gedacht und das liegt hier noch irgendwo halbfertig herum.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Vielen Dank für die sicher gut gemeinten Tipps. Mein einfacher Vorschlag wäre: die normale Abspielfunktion wieder zurück bringen. :)

Die gut gemeinten Tipps funktionieren sicherlich eher als das die Abspielfunktion wieder kommt. ;-)

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h