V20 API Rufsignalisierung

aherrmann78

Moin,

in der V18 hatte ich mir eine API geschrieben um eingehende Gespräche in unser Ticketsystem zu Signalisieren "Zammad".
Seit der V20 geht dass ja nicht mehr und ich habe nur noch das CallJournaling als API Integration was erzeugt wird wenn das Gespräch schon zu ende ist.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit??

Danke
Gruß
Andreas

Nicht mit der SMB.

Hallo Andreas,

in der V18 hatte ich mir eine API geschrieben um eingehende Gespräche in unser Ticketsystem zu Signalisieren "Zammad".
  1. Was genau hast du da gemacht und wie?
  2. Was für eine 3CX wird denn verwendet (SMB / PRO / ENT)?
  3. Wo wird die betrieben (3CX hosted, self hosted, on-premise)?
  4. Was für Clients bzw. Endgeräte werden genutzt?

Seit der V20 geht dass ja nicht mehr und ich habe nur noch das CallJournaling als API Integration was erzeugt wird wenn das Gespräch schon zu ende ist.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit??
Grundsätzlich ja. Das kommt auf die Antworten auf meine Fragen an.

Moin,

habs hinbekommen, mit der NRF Enterprise wird die API nicht angeboten schade.
Wir haben aber Kunden mit Enterprise da habe ich eine API angelegt.
Daraus ergeben sich dann viele Projekte.
Derzeitig entwickle ich eine Zweitklingel die einfach ins WLAN kommt und gewisse DN per api abfragt, ob diese Klingeln und dann entsprechend einen Summer oder was auch immer ansteuert, möglich ist es auch ein MQTT Gateway zu entwickeln wo dann einfach irgendwelche Signalgeber per MQTT agieren. . Auch das Zammad CTI Project programmiere ich gerade auf die V20 um.

Danke

Gruß
Andreas

Moin,

habs hinbekommen, mit der NRF Enterprise wird die API nicht angeboten schade.
Das ist mir neu. Was genau geht da bei dir nicht? Sonst mach bitte ein Bildschirmfoto.
Derzeitig entwickle ich eine Zweitklingel die einfach ins WLAN kommt und gewisse DN per api abfragt, ob diese Klingeln und dann entsprechend einen Summer oder was auch immer ansteuert,
Also kein Busylight sondern ein Busyring - nett :)

... Auch das Zammad CTI Project programmiere ich gerade auf die V20 um.
Da immer noch die Frage von oben: Wie?

Eine andere Möglichkeit: mit einem einfachen simplen Anrufskript mit Trigger bei allen eingehenden Anrufen auf einem SIP Trunk (mit v20 schon sehr lange möglich) kann man alles auslösen, z.B. auch Web Requests im Zammad. Daher interessiert mich deine Umsetzung.

Eine andere Möglichkeit: mit einem einfachen simplen Anrufskript mit Trigger bei allen eingehenden Anrufen auf einem SIP Trunk (mit v20 schon sehr lange möglich) kann man alles auslösen, z.B. auch Web Requests im Zammad. Daher interessiert mich deine Umsetzung.
Moin,

in der V18 habe ich einen Dienst Programmiert der über die API die Gruppen ausliest und die Benutzer dazu und auf der basis die NST triggert
ringing answer und hangup oder not answerd.
Diese habe ich per API in die Zammad CTI geschickt.
Anruf kommt rein popup im Zammad mit Anrufer Info.
Genaues nachvollziehen im Anrufprotokoll von Zammad.

Bei uns leider nicht

1747648389399.png

1747648413813.png

in der V18 habe ich einen Dienst Programmiert der über die API die Gruppen ausliest und die Benutzer dazu und auf der basis die NST triggert
Du hast auf der 3CX v18 ein Programm als Dienst im Hintergrund laufen gehabt, das permanent die NSt. pollt (und nicht triggert), richtig?

Triggern würde bedeuten, dass du dein Programm an 3CX Dienste per Callback anbindest, so wie z.B. das DNmonitor.cs oder das NotificationsMonitor.cs Beispiel das tut.

Mein Tip nach wie vor:

Du hast auf der 3CX v18 ein Programm als Dienst im Hintergrund laufen gehabt, das permanent die NSt. pollt (und nicht triggert), richtig?
Nein nicht auf der 3cx sondern auf einen anderen Server.

Sowie ich das sehe funktionieren die nur auf dem selben System wo die 3cx läuft, oder? Wie sieht es aus mit 3cx hosted by 3cx?

Das polling funktioniert auf beiden Varianten. Richtig ist nicht schön!

Nein nicht auf der 3cx sondern auf einen anderen Server.

Das polling funktioniert auf beiden Varianten. Richtig ist nicht schön!
Aber sowas von nicht ...

Sowie ich das sehe funktionieren die nur auf dem selben System wo die 3cx läuft, oder? Wie sieht es aus mit 3cx hosted by 3cx?
3CX hosted by 3CX kann Anrufskripte, nur darum geht es. Nix 3CX Call Control API Anbindung.

Schau dir das originale holiday.cs an. Einen Teil davon wirst du gebrauchen können wenn es nicht schon in Verwendung ist.

Die geht es doch nur darum bei eingehenden Anrufen irgend etwas zu tun. Dazu brauchst du evtl. noch das Anrufziel. Das ist im holiday.cs beispielhaft eingebaut.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710