v20 App mit CTI und Sonderzeichen "/" in der Rufnummer

MHIexpleto

Silver Partner
Hallo,

ich habe aktuell das Problem mit der v20 App (rauswählen per CTI am Snom D785 Tischtelefon), wenn ein Sonderzeichen in der Nummer drin ist, wie zB ein "/", kein Anruf möglich ist.

Bei dem 3cx v18 Client ist das kein Problem, das "/" in der Nummer wird ignoriert. Aber bei der v20 App funktioniert es nicht. Der Anruf wird sofort abgebrochen.

Gibt es hierfür eine Lösung oder Workaround? Der Endkunde hat alle Nummern im ERP System mit 0241/12345678 eingespeichert und muss jeden Anruf im Moment händisch bearbeiten, bevor er rauswählen kann.

War bereits mit SNOM Helpdesk im Kontakt, aber das Problem scheint nur v20 App zu betreffen in Kombination mit CTI.

Gibt es hierfür eine Lösung oder Workaround? Der Endkunde hat alle Nummern im ERP System mit 0241/12345678 eingespeichert und muss jeden Anruf im Moment händisch bearbeiten, bevor er rauswählen kann.
Ja, Rufnummern durchgängig in allen Systemen im E.164 Format ablegen und das Anzeigeformat anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hi,
Rufnummern in E164 Format ablegen heißt das alle Nummern im ERP System umzuschreiben in meinem Fall. Der Aufwand hierfür könnte relativ hoch sein, wenn es überhaupt möglich ist bei diesem System.

Was genau ist mit Anzeigeformart anpassen gemeint?

Gibt es keine Möglichkeit die v20 App das "/" ignorieren zu lassen oder ähnliches? Bei der v18 App habe ich das Problem nicht. Da wird die Nummer einfach normal ohne Zeichen vom Telefon gewählt.

Hi @MHIexpleto,

wenn du den V20 Softphone Client verwendest und als Control 3CX Softphone verwendest anstatt CTI Telefon geht der Anruf raus ohne "/"?

Weiterführen ist es dir möglich im globalen Telefonbuch einen Kontakt zu erstellen welchen unter Mobil/Nummer ein "/" verwendet?

Generell würde ich dir empfehlen kontakte entweder ohne spezielle Charaktere zu pflegen oder anstatt "/" ein Bindestrich zu verwenden "-" , gerne auch () z.B. 0049(89)12/34567 klappt auf meiner Seite.

Bindestrich wird entfernt am 3CX Softphone Client in Verwendung CTI.

Hallo Avraam,

"wenn du den V20 Softphone Client verwendest und als Control 3CX Softphone verwendest anstatt CTI Telefon geht der Anruf raus ohne "/"?"

ja genau. Das scheint nur bei der v20 Windows App der Fall zu sein. Habe es jetzt auch mal über den PWA getestet, da ist es kein Problem.

Ja Kontakte einspeichern mit "/" drin sind ebenfalls möglich im globalen Telefonbuch.

Bezüglich der Eingabe ist es mir bisher nur mit dem "/" Sonderzeichen in Verbindung mit CTI aufgefallen. Getestet wurde mit einem Snom D785.

Ich habe jetzt unserem Kunden erst mal den PWA installiert, damit diese vernünftig weiterarbeiten können. Ich glaube das passt auch vorerst.

Problem der Pflege der Nummern ist halt bei mir, dass diese aus einem ERP System kommen (und dort immer zwingend mit einem "/" dargestellt werden). Das System speichert quasi Vorwahl getrennt von der Nummer und zeigt die Nummer aber am Ende in dem "0321/12345678" Format an.

@avraammich_3CX evtl. kannst du die Beobachtung mal weiter geben.Betrifft wie gesagt nur 3cx + CTI + v20 App. Damit die v20 App verbessert werden kann.

Für unsere Produktivumgebung kommen wir im Moment auch mit dem PWA klar. Über Feedback zu dem Thema Warum das auftritt freue ich mich natürlich trotzdem, sofern sich da etwas herausfinden lässt.

Problem der Pflege der Nummern ist halt bei mir, dass diese aus einem ERP System kommen (und dort immer zwingend mit einem "/" dargestellt werden). Das System speichert quasi Vorwahl getrennt von der Nummer und zeigt die Nummer aber am Ende in dem "0321/12345678" Format an.
Und wie kommen die Daten in die 3CX?

"Und wie kommen die Daten in die 3CX?"

Der Kunde kopiert meist schlicht die Nummer aus dem Programm. Ob die Nummer kopiert oder händisch mit einem "/" eingetippt wird macht hierbei aber keinen Unterschied im Verhalten der 3cx App.

ich selber verwende eine V20 U5.

1741872009302.png
@avraammich_3CX evtl. kannst du die Beobachtung mal weiter geben.Betrifft wie gesagt nur 3cx + CTI + v20 App. Damit die v20 App verbessert werden kann.

leider nein.

Anhänge

• 1741871985472.png
    1741871985472.png
    16 KB · Aufrufe: 2
Ah okay, dann scheint es im Telefonbuch nicht zu gehen.
Da hast du Recht, konnte ich gerade auch nicht eingeben so.

Die Nummer wurde vorwiegend rein kopiert per Copy & Paste oder halt händisch mit "/" um das Problem nach zu stellen. Das Telefonbuch scheint dem vorzubeugen.

Hast du eine mögliche Erklärung dafür? in v18, PWA und im Browser ist es kein Problem per CTI mit "/" anzurufen in der Nummer.

Wir werden erst mal mit dem PWA weiterarbeiten. Wäre trotzdem interessant zu wissen, woher das kommt und ob man es umgehen kann, ohne die Nummern alle an zu passen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h