V20 Backup-Wiederherstellung schlägt fehl

Trier2024

SOHO User
Hallo zusammen,
heute ist bei einem Kunden Strom ausgefallen und ich musste die 3CX-VM aus einem Backup wiederherstellen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Wiederherstellung nicht möglich ist. Felhlermeldung: The backup file provided is either NOT a 3CX Backup or it cannot be opened. If it is a 3CX Backup, it can be that the ZIP archive is corrupt or some files inside the backup are missing.
Dann habe ich die 3CX-VM aus der aktuellen Sicherung wiederhergestellt und die läuft, aber...ich habe festgestellt, dass es sich bei mir um ein globales Problem handelt; habe direkt danach versucht 3CX von ein paar anderen Kunden wiederherzustellen und alle Versuche wurden leider mit der bekannten Fehlermeldung beendet. Mit der V18 habe ich bis jetzt keine Wiederherstellungsprobleme gehabt,
anscheinend mache ich bei V20 etwas falsch.
Anbei meine Ausgangsituation und Screeshots. Vielen Dank!
3CX V20 eigenständig gehostet
3CX-VM läuft auf Hyper-V Host
Die virtuelle Netzwerkkarte in HyperV hat eine statische MAC-Adresse
Sicherung auf eine externe Fritz!Box per FTP

1736970366066.png
1736970499376.png

1736970532714.png
1736970647492.png
1736971392622.png

Ich habe auch die Backup-Datei mit 7Zip entzippen können:

1736972762842.png
1736972814741.png

Ich habe auch die Backup-Datei mit 7Zip entzippen können:
Das wäre meine erste Frage gewesen: ob das möglich ist.

Wie du selber siehst kommt da bei dir ein Fehler. Das sollte m.E. nicht passieren.

Ich kenne aus eigener Erfahrung kein 3CX Backup was sich mit 7-Zip nicht problemlos entpacken lässt. Das sollte man immer problemlos entpacken können und i.d.R. wieder neu verpacken können (aber ja, es gibt einige wenige Ausnahmen, Dateinamen z.B. u.a.). Vielleicht haben Andere da andere Erfahrungen.

Der nächste Schritt wäre das zu versuchen: neu zu verpacken und einzuspielen. Es werden Fehler in der 3CX da sein. Die Frage ist nur: welche.

Die wichtigste Datei ist die xml im Backup. Danach die ganzen Dateien unter DbTables, die voicemails, prompts, recordings, ChatsFiles und der ganze Rest. Mit einem gewissen Verlust kann man die 3CX daraus stückweise zusammensetzen.

Mit einer v20 ist es generell ein Problem ein fremdes Backup zu aktivieren, das nur am Rande.

• Like
Reaktionen: Trier2024
@fxbastler
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Heute habe ich versucht, Backups von drei anderen Kunden zum Testen wiederherzustellen, und die Wiederherstellung schlug mit der gleichen Fehlermeldung fehl. Allerdings handelte es sich um die 3CX-Systeme, die ich von V18 auf V20 aktualisiert habe. Bei einer neuen 3CX-Installation, auf der ich vor etwa zwei Monaten direkt V20 installiert habe, lief die Wiederherstellung problemlos und auch die Backup-Datei ließ sich problemlos mit 7Zip entpacken. Anscheinend bin nicht nur ich betroffen, sondern auch alle anderen, die von V18 auf V20 upgedatet haben. Hat bereits jemand von euch eine Backup-Wiederherstellung in einer ähnlichen Situation wie meiner durchgeführt?

Ja, war bisher Problemlos. Wichtig, immer vorher das Backup testen ob es sich per 7zip entpacken lässt.

Ich frage mich gerade wo du die Backups jeweils versuchst wiederherzustellen. Einfach irgendwelche Backups von Kunden einzuspielen ist mit v20 keine gute Idee.

Ich habe versucht, die Backups in einer Testumgebung wiederherzustellen. Die tatsächliche Wiederherstellung habe ich natürlich nicht bis zum Ende durchgeführt, damit es keine Probleme mit den laufenden Systemen gibt. Ich habe nur überprüft, ob die Backup.zip-Datei von 3CX angenommen oder abgelehnt wird. Eigentlich könnte man auch darauf verzichten, die 3CX-Backups zu verwenden und stattdessen nur mit Acronis sichern. Ich möchte jedoch immer einen Plan B haben. Wenn die originale 3CX-Lösung zur Verfügung steht, möchte ich diese auch nutzen.
Was meint ihr, soll ich ein Ticket erstellen?

Das Problem ist nun gelöst und es lag anscheinend an der fehlerhaften Übertragung zu meinem FTP-Server. Mit SMB funktioniert alles problemlos.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Das Problem ist nun gelöst und es lag anscheinend an der fehlerhaften Übertragung zu meinem FTP-Server.
Das typische Problem. So neu ist das nicht. Du bist nicht der Einzige. Aber schön wenn es jetzt funktioniert.

Anderen hat das Setzen des 3CX Parameter ALWAYS_USE_TMP_FILE_FOR_BACKUP auf 1 in solchen Fällen geholfen. Das wäre noch eine opt. Lösung. Das Ursache liegt im Ablauf der Backup Erzeugung und Übertragung per SSH und SFTP mit Verbindung mit einigen Servern begründet. Mit SMB hat man da weniger Probleme.

• Like
Alles klar, danke. Für mich war es sehr verwirrend, dass die Backups auf den neuen 3CX-Installationen mit V20 problemlos liefen. Anscheinend lag es daran, dass es noch zu wenig zu sichernde Daten gab. Ich möchte jetzt kein Risiko mehr eingehen und werde nur mit SMB auf eine VM sichern und dann nochmals mit Acronis drüber sichern.

Die bessere Wahl - wenn es denn extern sein soll - wäre immer noch SFTP. Es bedarf halt einen entspr. Server der damit umgehen kann.

Bei einem Backup Audit wäre dir dein Problem eher aufgefallen. Dass man so eines nach gewissen Änderungen (Upgrade auf v20 gehört nicht dazu, das og. Problem gibt es schon länger) präventiv und grundsätzlich durchführen sollte muss ich dir sicher nicht sagen ;)

• Like
Ja, du hast vollkommen Recht:)

Ich habe gestern eine Anlage mit V20 Backup auf Linux neu aufgesetzt und da waren die Abteilungen alle weg. Alle Benutzer waren dann in der DEFAULT Abteilung.
Kann den Fehler wer bestätigen?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h