V20, Bridges, Externe Anrufe weiterleiten über Bridge, Lösung für fehlende eingehende Regeln

Tommy

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo.

Die Überschrift ist vielleicht etwas verwirrend, aber ja, ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll.

Ich habe das Thema auch schon hier (https://www.3cx.de/forum/threads/v2...i-durchwahlnummern-funktioniert-nicht.119609/) einmal angeschnitten, möchte es aber nun doch noch einmal explizit aufführen um eventuell andere Ideen zu sammeln.

Installation besteht aus mehrere 3CX Instanzen. Jede Instanz hat ihre eigenen Telefonnummern (Ortnummer der Lokation und entsprechnede Durchwahlen). Eine dieser Instanzen ist die Hauptfiliale. Diese verfügt über eine Kopfnummer mit entsprechend großen Durchwahlnummern Bereich.
Die Nebenstellen der einzelnen abgesetzten Instanzen, sollen auch über die Durchwahlen der Hauptnummer erreichbar sein. Bis jetzt nutzen wir in der V18 die eingehenden Regeln um explizite Durchwahlen direkt per Weiterleitung an"externe Nummer" auf die jeweiligen Bridges zu bringen. Das funktioniert schon lange Problemlos.

Welche Ideen habt Ihr dies in V20 umzusetzen? Im oben genannten Link hat @fxbastler ein Script gepostet, welches ich aktuell zum testen für mein Vorhaben nutze. Damit verknüpfe ich die entsprechenden Durchwahlen auf dem Trunk mit diesem Script und entsprechend der Parameter in der Variable wird dann auf die Nummer inkl. Bridge Präfix usw. transferiert. Der Anrufe hört dann zwar kein "Freizeichen" aber es funktioniert erst einmal und die Anrufe werden an die Nebenstelle der abgelegen Instanz transferiert.

Ein SBC kommt wegen der Thematik "Eigene Rufnummern an den Standorten" nicht Infrage. Auch wollten wir nicht die SIP Trunks der Lokationen auf der Hauptfiliale registrieren.

Meine Frage ist schlicht: Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen besseren Weg?

Besten Dank und schöne Grüße
Tommy

Gibt es einen besseren Weg?
Der Weg ist schon ganz gut, aber das Skript war ja auch für etwas anderes gedacht ;)
Das geht grundsätzlich mit einem Anrufskript auf dem SIP Trunk. Das nimmt den Anruf auch nicht an sondern kann direkt weiterleiten. So ein Anruf Skript gibt es aber (noch?) nicht.

Eine Möglichkeit mit Bordmitteln (bei vielen NSt. etwas unpraktikabel): legt für jede solche Weiterleitung eine Dummy NSt. in der Zentrale an, diese bekommt die DID, diese Dummy NSt. leitet alle eingehenden Anrufe wenn Besetzt oder nicht Angemeldet entweder auf die in der Dummy NSt. angegebene Mobilnummer (muss 4stellig sein, mit Präfix bei dir evtl. möglich) oder an eine Externe Nummer weiter.

Der Weg ist schon ganz gut, aber das Skript war ja auch für etwas anderes gedacht ;)
Das geht grundsätzlich mit einem Anrufskript auf dem SIP Trunk. Das nimmt den Anruf auch nicht an sondern kann direkt weiterleiten. So ein Anruf Skript gibt es aber (noch?) nicht.
Im Grunde macht das Script ja nichts anderes. Das Script Transferiert an die entsprechende Nummer. Du sagst "...Das nimmt den Anruf auch nicht an..." Das würde mich interessieren - also ob es eine andere Möglichkeit im Script gibt außer Transferieren. Die Sache ist nämlich folgende: Aktuell werden die Anrufe in der V18 weitergeleitet - der Anrufer hört also das Freizeichen. Durch das Transfertieren im Script wird aber die Wartemusik den Anrufer vorgespielt.

Die NSt als Dummy ist zu aufwendig und auch Fehleranfällig. Das ändern bzw. erweitern der Variabel für dein Script ist schnell gemacht und auch sofort lesbar.

Ich möchte nicht auf dem Thema "Eingehende Regeln" herumhacken. Ich sehe nur für mein Szenario keine schöne Lösung dies mit Boardmitteln zu erledigen und "schön" meint hier, so einfach wie es in v18 mit den Eingehenden Regeln geht. Ich habe auch schon im Englishen Forum gesucht aber entweder suche ich falsch oder keiner hat meine Bedürfnisse.

Insgeheim würde ich gern wissen was ein Update auf v20 mit diesen eingehenden Regeln machen würde - einfach ignorieren?

Die Sache ist nämlich folgende: Aktuell werden die Anrufe in der V18 weitergeleitet - der Anrufer hört also das Freizeichen. Durch das Transfertieren im Script wird aber die Wartemusik den Anrufer vorgespielt.
Das ist eine Call Flow App, eine CFA, geschrieben mit dem CFD. Diese Anwendungen haben alle das Merkmal, dass Anrufe immer erst einmal angenommen werden. Daher MOH / Audio von der 3CX.

Ein Anrufskript, was z.B. Anrufe auf dem Trunk bekommt, kann Anrufe routen und muss die im Gegensatz zu einer CFA nicht annehmen.

Insgeheim würde ich gern wissen was ein Update auf v20 mit diesen eingehenden Regeln machen würde - einfach ignorieren?
ja

Beim Upgrade verschwinden die Einstellungen der eing. Regeln soweit ich weiß ersatzlos. In der 3CX intern ändert sich grundlegend nichts, da gibt es diese eingehenden Regeln mit div. Merkmalen nach wie vor. Die sind wichtig und werden auch benutzt. Ich bin dem noch nicht nachgegangen, ob die Einstellungen der Regeln dort beim 3CX Upgrade glattgestellt werden. Fakt ist: wenn ich in einer 3CX v20 DID definiere und zuweise werden nach wie vor eingehende Regeln erzeugt und verwendet und Einstellungen dort gesetzt, aber nur Einstellungen zu einer 3CX Entität ohne Berücksichtigung von Zeiten usw.. Diese Einstellmöglichkeit gibt es eben nur mit direktem Zugruff auf 3CX Interna.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h