[V20] CFD Voicemail mit Infos

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,
ich versuche aktuell die Voicemail vom CFD mit folgenden Infos zu schmücken: Anrufer ID (Also Nummer des Anrufers) und den Zeitstempel (Datum & Uhrzeit.)
Die simple Struktur mit dem "Record and E-Mail" klappt, jedoch fehlen mir dann die weiteren, dazugehörigen Infos.

Dann habe ich mir das ganze in schritten versucht aufzubauen, aber auch leider ohne Erfolg. (Ok, es war einm versuch, wie ich es von der Logik verstehe).

Danach aber habe ich mir die Doku von 3Cx genommen, bzgl. Voicemail und dies nachgebildet.
Leider kommt nun gar keine E-Mail mehr an.

Im Anhang habe ich mal das Projekt beigefügt.
3CX Call Flow Designer - Projekt 1_Main Call Flow_ 16.07.2024 13_26_23.png
Hier ein Ausschnitt aus dem Ganzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Ben04

Im Anhang ist nicht das CFD Projekt sondern die fertig gebaute CFA (inkl. E-Mail Adresse) und div. Audio Dateien (keine Dummys). Sonst den Foren Admin bitten, das zu löschen.

Zur Aufgabe:
  1. löse das Problem mit dem E-Mail Versand, die Log Dateien sollten helfen, das muss funktionieren
  2. verändere die aufgenommene Datei und verschicke die dann
zu 2) Das einfachte wird sein, du änderst den Namen der Datei. Hänge die Anrufernummer und das Datum des Anrufes im Namen an (Achtung wg. den Sonderzeichen +: usw.) und verschicke die dann so.

Wenn Nummer, Datum und Uhrzeit in der Audio angesagt werden sollen, dann musst du die wav Datei ändern. Das geht dann nur mit C#. Die benötigten Sprachschnipsel sind als wav Dateien mit der richtigen Kodierung in der 3CX bereits vorhanden (die System Prompts). Das wird allerdings recht aufwändig. Das hat evtl. noch nichtmal jemand gebaut. Die CFD Bausteine dafür zu benutzen ist nicht möglich, die spielen Audio immer ab und an diese Ausgabe kommt man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die direkte Zeit+Datum und Nummer in der Datei speichern lassen, als name ?
Edit: Im Grunde passiert, dies doch schon mit folgenden Befehl:
Code:
CONCATENATE("CallFrom_",session.ani,".wav")
Oder kann ich nicht irgendwie mit Get Attched Call Data / Attach Call Data arbeiten ?

Danke für den Hinweis, dann muss ich das nochmal zum Dummy umgestalten.
@admin ,wärt ihr so nett, die Zip oben von meinem Anhang zu entfernen ?

Wie kann ich denn die direkte Zeit+Datum und Nummer in der Datei speichern lassen, als name ?
Das einfachte wird sein, du änderst den Namen der Datei.

sonst:
Wenn Nummer, Datum und Uhrzeit in der Audio angesagt werden sollen, dann musst du die wav Datei ändern. ... Das wird allerdings recht aufwändig. Das hat evtl. noch nichtmal jemand gebaut. ...

Edit: Im Grunde passiert, dies doch schon mit folgenden Befehl:
Code:
CONCATENATE("CallFrom_",session.ani,".wav")
Oder kann ich nicht irgendwie mit Get Attched Call Data / Attach Call Data arbeiten ?
Grundsätzlich ja. Das kann ich ja nicht ohne weiteres sehen, s.o., keine Projektdatei. Ich würde die übergebene Nummer noch filtern. Datum und Uhrzeit würde ich mir zu Beginn des Callflow mit einem C# Code Schnipsel holen, z.B.
return DateTime.Now.ToString("yyyy-MM-dd_HH-mm-ss");

Zuletzt bearbeitet:
Record Filename könnte sein: CONCATENATE("CallFrom_",session.ani,"_",Timestamp.ReturnValue,".wav")
AttachedCallData kann man nur 1x machen.

Müsste er dann aber nicht trotzdem vorher schon die Mail zumindest schicken ?
ändere es gleich mal ab und teste es mit der Änderung.

Du muss dafür sorgen, dass überhaupt eine E-Mail geschickt wird.

Setze das 3CX Aktivitätenprotokoll auf mind. Stufe Medium und überwache die 3CXCallFlow.log

Eventuell muss der Pfad der Datei angepasst werden. Schau mal in der 3CX nach, wo genau die abgelegt wird
find / -iname CallFrom*.wav und wo der Anhang erwartet wird. Aktiviere testweise die Option Ignore Missing Attachments.

• Like
Reaktionen: Ben04
Update:
Ich habe nun den Pfad gefunden und die Formatierung des Namens, der.wav, so, wie ich es gern möchte.
Dein Tipp mit dem "Timestamp.ReturnValue" hat leider nicht ganz geklappt, aber dafür funktioniert die Inital.function: NOW, für den Timestamp mit Datum und Uhrzeit, im richtigen Format.

Nur bekomme ich aktuelle nicht hin, dass die Nachricht mit gesendet wird. Die Mail wird selber versendet mittlerweile.

@fxbastler Ich habe es jetzt geschafft, mir eine einfache, immer gleich benannte Voicemail als Mail schicken zu lassen.

Jetzt stehe ich aber vor dem Riesenloch, dass sich der Dateiname ja immer ändert, durch die unterschiedlichen Rufnummern und Zeiten. Wie bekomme ich das hin, das als Pfad anzugeben?

Code:
"/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Ivr/Prompts/Callflows/vermittlungs_menue_test/DATEINAME_EXAMPLE.wav

Aber ich muss es irgendwie angeben
Code:
....../Dateiname_RUFNUMMER_UHRZEIT.wav
Ich finde aber bisher nichts im Netz bzgl. einer Pfadangabe für eine Variable Datei..

Wie bekomme ich das hin, das als Pfad anzugeben?
Bei der Aufnahme per CFD Block Record gibt man doch den gewünschten Dateinamen an. Der Pfad ist dir ja bekannt. Das hast du hier schon geschrieben. Ich verstehe die Frage bzw. dein Problem nicht.

Ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, dass er die Datei, die ja immer anders heißt, also einen variablen Namen hat, angeben kann.
Alternativ zum Namen der Datei bleibt ja immer der extra dafür angelegte Ordner gleich.
Wenn ich also sagen könnte nach dem Gedanken: „Nimm alle Dateien, die sich im Ordner X befinden“, dann wäre das Problem ja gelöst. Nur da weiß ich auch nicht, wie.

Ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, dass er die Datei, die ja immer anders heißt, also einen variablen Namen hat, angeben kann.
Bei der Aufnahme per CFD Block Record gibt man doch den gewünschten Dateinamen an.
Genau so. Du legst doch den Namen vorher fest.

Wie geschrieben, ich verstehe dein Problem nicht.

Ich würde dafür eine globale Projektvariable im CFD nutzen, deren Wert irgendwo zu Anfang der CFD App setzen (Name inkl. Datum und Uhrzeit), diese Variable zur Aufnahme nutzen und beim auch E-Mail Versand als Name des Anhang verwenden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h