V20 Feiertage für alle Abteilungen

Trex_man

Hallo,
seit der Umstellung von V18 auf V20 gibt es die globalen Feiertage für alle User nicht mehr, sondern pro Abteilung werden diese definiert.
Jetzt haben wir allerdings 19 Abteilungen und dort die beweglichen Feiertage wie Osten, Pfingsten u.s.w zu definieren ist mühsam.
Wir haben Firmen/Telefonanlagen übergreifend überall die gleichen Feiertage.

Wenn ich das in einem anderen Thread nicht falsch verstanden habe, könnte man die Feiertage in einer Abteilung eintragen und dort alle User hinzufügen.
Sprich ein Gruppe "Alle User" erstellen, dort die Feiertage eintragen und dann den User 1005 in die Abteilung "Buchhaltung" und "Alle User" packen.
In der Abteilung Buchhaltung wären dann keine Feiertage definiert.

Funktioniert das oder habe ich das missverstanden und man darf in allen 19 Abteilungen die Feiertage von Hand jedes Jahr anpassen?

Vielen Dank

Ich erkläre es einmal anders, aus technischer Sicht, das beantwortet vmtl. deine Fragen:
Das 3CX Feiertagskript wird einem SIP Trunk zugewiesen und startet bei jedem eingehenden Anruf diesem SIP Trunk. Auf Grund der DID und CID und der Standardroute des SIP Trunk wird das Ziel des Anrufes ermittelt - der Nutzer, RG, WS, IVR, Abteilung, Anrufskript. Das Skript holt sich von diesem ermittelten Ziel die (Haupt-) Abteilung (merke, Systemnebenstellen haben keine Abteilung und daher keine FT usw.), dort dann die Feiertagregelungen und danach wird verfahren. Ist es kein Feiertag, dann wird fortgefahren und das Ziel bekommt den Anruf. Ist es ein Feiertag, dann wird das Audio abgespielt und das Ziel bekommt danach den Anruf.

Ergo: bei Nutzern ist die Hauptabteilung mit FT und GZ und PZ usw. entscheidend.
Ergo: wenn du das so nicht organisieren kannst, dann müssen für jede Hauptabteilung von Nutzern entspr. FT hinterlegt werden.

• Like
Reaktionen: Trex_man
Hi, danke für die ausführliche Erklärung. Ist interessant zu wissen.

Der Punkt mit der Hauptabteilung war ein gutes Stichwort. In der 3CX habe ich jetzt gefunden:
- bei Nutzern der Punkt "Hauptabteilungsmitgliedschaft"
- bei RG, WS, IVR der Punkt Abteilung
- bei Anrufskript habe ich nichts gefunden, aber da greifen dann wohl die Nutzer oder RG, WS, IVR dahinter
(grundsätzlich ist die Standardroute der SIP Trunks bei uns je ein Anrufskript)

Korrekt?

Aber dann sollte das doch genau die Lösung sein:
1. "Alle User" Abteilung definieren und dort die FT und GZ/PZ definieren
2. Alle Nutzer, RG, WS, IVR auf die Abteilung "Alle User" umstellen
3. FT und GZ/PZ aus allen Abteilungen entfernen

Eine letzte Frage noch:
Wir haben diverse User, die bei der Anrufweiterleitung Ausnahmen definiert haben, welche einen Empfangszeitraum "Außerhalb festgelegter Zeitraum (inkl Feiertag)" haben. Dort greift die Hauptabteilungsmitgliedschaft dann, richtig?
1737022164612.png

- bei Anrufskript habe ich nichts gefunden, ...
macht genau da keinen Sinn
aber da greifen dann wohl die Nutzer oder RG, WS, IVR dahinter
korrekt
Aber dann sollte das doch genau die Lösung sein:
1. "Alle User" Abteilung definieren und dort die FT und GZ/PZ definieren
2. Alle Nutzer, RG, WS, IVR auf die Abteilung "Alle User" umstellen
korrekt
Beachte: für die Nutzer muss es die Hauptabteilung sein.
3. FT und GZ/PZ aus allen Abteilungen entfernen
Wozu das? Evtl. unnötig.

Eine letzte Frage noch:
Wir haben diverse User, die bei der Anrufweiterleitung Ausnahmen definiert haben, welche einen Empfangszeitraum "Außerhalb festgelegter Zeitraum (inkl Feiertag)" haben. Dort greift die Hauptabteilungsmitgliedschaft dann, richtig?
Wenn für den Nutzer keine eigenen individuellen GZ / PZ festgelegt wurden: richtig.

3CX Schulung besuchen!

• Like
Reaktionen: Trex_man

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h