V20 Geschäftszeiten variabel ein und ausschalten

IT-Norddeutschland

Basic Certified
Aktuelle Konfiguration
3CX V20 Upd 1 (Build 731), Fanvil Telefone FW 2.4.12
Eine zentrale Rufnummer wird auf eine Signalisierungsgruppe geschaltet.
Alle Telefone klingeln, wer zuerst rangeht nimmt das Gespräch an. Soweit ok, funktioniert.
Geschäftszeiten sind für "DEFAULT" auf 06:00 - 22:00 Uhr eingestellt. Frühste Anfangszeit und späteste Arbeitsende.
Da die Mitarbeiter sehr variabel vor Ort sind, muss individuell auf Außerhalb der Geschäftszeiten geschaltet werden können.
Also das z.B. schon um 14:00 Uhr Außerhalb der Geschäftszeiten eingestellt ist.
Dies wurde bisher (V18) mit zwei belegten Taste auf allen Telefone gemacht.
Taste 1: *642 Außerhalb Geschäftszeiten
Taste 2: *641 Innerhalb Geschäftszeiten
Wenn außerhalb der Geschäftszeiten ist, sollen die Gespräche auf eine bestimmte Mailbox eines Mitarbeiters gehen.
Das ist auch eingerichtet und funktioniert, wenn die Geschäftszeiten laut Plan sich ändern.
Es funktioniert aber nicht über die Tastenbelegung mehr.
Ich muss aber unabhängig von den Geschäftszeitenplan umstellen können.

Aktuelles Problem:
Die Schaltung mit den Tasten funktioniert nicht.
Die Anlage meldet zwar je nach Taste innerhalb/außerhalb der Geschäftszeit, aber schaltet nicht um.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder eine bessere Idee für den Bedarf?

Danke
Gruß
Marco

Anhänge

• Signalisierungsgruppe.JPG
    Signalisierungsgruppe.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 52
  • Default.JPG
    Default.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 49
Hi Marco,
aus meiner Sicht machst Du nichts falsch...

Nur wird die Änderung der Geschäftszeiten per Dial Code in V20 nicht mehr "angeboten".
Du kannst das relativ überschaubar per Programmierung lösen (gibts hier im Forum schon, meine ich) oder
per Web Anmeldung / Browser des jeweiligen Users "Geschäftszeiten außer Kraft setzen" heißt der Punkt.

Uns würden die Dial Codes allerdings auch sehr helfen... vielleicht kommt das feature ja zurück.

Mir würde es auch für einige Kunden helfen, wenn dieses Feature wieder zurückkommt.

Es wird nicht zurückkommen. Baut euch Alternativen, z.B. mit Dummy NSt. und schaltet diese z.B. per CFA.

Schade - ok, werde mich weiter reinarbeiten

Ich persönlich fand diese Funktion zu Anfang auch gut und praktisch. Das ist aber eine potentielle Problemquelle. Im Laufe der Zeit hat sich diese Nutzung öfters als als Ursache für Probleme herausgestellt. Wir haben das, soweit ich weiss, seit Jahren aus allen unseren 3CX entfernt und nutzen besser kontrollierbare und eingeschränkter nutzbare Alternativen.

So habe ich es eigenlich auch im Verständnis. Ich habe es auch noch gar nicht angewendet, aber eine Kundschaft wünscht sich die Abmeldung per 1-Click. Da kam ich auf diese Idee.
Angewendet habe ich noch nichts und auch aktuell nicht als Option weitergeben.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h