V20 hosted Audio und Remote Desktop auf einem Datev Server

Philipp Scharff

Bronze Partner
Hallo,
wir haben bei einem Kunden eine V20 pro hosted. Dort gibt es Igel Clients und PWA Clients auf dem RDP, die auch mit der V20 Anlage kommunizieren können. Das Headset Yealink WH62 haben wir im RDP in den Einstellungen geroutet und wird in den Audio Einstellungen des PWA in Einstellungen Audio (grün) als Gerät erkannt. Die Funktionen Audio Annehmen und beenden des Gesprächs sind auch verfügbar.
Leider sind Micro und Lautsprecher nicht verfügbar. Was müssen wir tun?

Grüsse Philipp

Hallo,

wenn Du YouTube oder so öffnest im Browser hörst Du dann den Ton?

Remote Audio des TS wird komplett auf den Client übertragen? Test mit Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe rechtsklick testen und unter Aufnahme mal reinreden dann sollte das ausschlagen. Wenn da keine Geräte da sind dann gibt es auch kein RDP Audio.

Hallo,

wenn Du YouTube oder so öffnest im Browser hörst Du dann den Ton?
Hallo,
ja, mit Youtube können wir Ton und Video empfangen. Auch das Gespräch annehmen und beenden mit den Headsettasten oder durch Auflegen des Headset funktioniert. Leider gibt es keine Sprach (Audio, Mikrofon) Aktion.

Remote Audio des TS wird komplett auf den Client übertragen? Test mit Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe rechtsklick testen und unter Aufnahme mal reinreden dann sollte das ausschlagen. Wenn da keine Geräte da sind dann gibt es auch kein RDP Audio.
Hallo,
ja die Audio Funktion haben wir mit Youtube schon getestet. Auch wird im 3CX PWA in Audio das Headset als Gerät angezeigt. Leider bleiben Audio und Mikrofon ohne Funktion.

Vermutung: In der Firewall lokal oder und bei dem in Nürnberg gehostetem Server mit Firewall werden Ports oder Bereiche geblockt.

Ich bin dem dem verantwortlichen Mitarbeiter des Systems in Kontakt. Ein Hinweis auf die benötigten Ports wäre hilfreich. Vielleicht sind auch andere Funktionen noch nötig. Ich vermute andere Unternehmen mit gehostetem Datev Terminalserver sollten die gleichen Bedingungen erfüllen müssen. Vielleicht gibt es ja da einen Hinweis?

Hallo,
ja, mit Youtube können wir Ton und Video empfangen. Auch das Gespräch annehmen und beenden mit den Headsettasten oder durch Auflegen des Headset funktioniert. Leider gibt es keine Sprach (Audio, Mikrofon) Aktion.
Ich bin dem verantwortlichen Mitarbeiter des Systems in Kontakt. Ein Hinweis auf die benötigten Ports wäre hilfreich. Vielleicht sind auch andere Funktionen noch nötig. Ich vermute andere Unternehmen mit gehostetem Datev Terminalserver sollten die gleichen Bedingungen erfüllen müssen. Vielleicht gibt es ja da einen Hinweis?

Danke für die Info, werden wir morgen testen. Nach dem Test melde ich mich.

Hallo,
ich möchte mich für meine späte Antwort entschuldigen. Krankheit und Urlaub in Folge, da habe ich den Thread aus den Augen verloren.
Mit dem Systemadminstrator haben wir letztendlich noch Ports geöffnet, die in der Watchguard Firewall die Audiokommunikation verhindert haben.

Vielen Dank

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h