V20 kein P-PreferredIdentity bei Weiterleitungen

acidfox

Silver Partner
Basic Certified
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen!

seit der Umstellung auf V20 wir bei allen nichtzertifizierten Providern kein P-PreferredIdentity übermittelt.
Dies führt dazu, dass Weiterleitungen Providerseitig geblockt werden und die hitnerlegten Rufnummern nicht übermittelt werden.

Die Möglichkeit den Provider zu exportieren, die fehlenden Settings einzutragen und wieder importieren ist mir bekannt.
Jedoch gehen die DIDs dadurch verloren und es gibt keine Möglichkeit diese vorher zu exportieren damit man sie wieder importieren kann.
Bei über 40 Anlagen die von diesem Fehler betroffen sind frage ich mich ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt einen bestehenden Trunk anzupassen.
Hat irgend wer einen sinnvollen Lösungsansatz?

VG Andy
 
Meine erste Frage wäre warum du schon auf v20 umgestellt hast ohne es vorher zu testen? Noch ist die gar nicht freigegeben. Um welchen Provider handelt es sich denn? Wenn du den Provider eh importieren musst, weil nicht unterstützt, kannst du die DIDs auch danach anlegen. Ansonsten bei einem Upgrade der PBX werden die Einstellungen ja übernommen.
 
Wir haben die Anlage mit zB. Telekom getestet und läuft, bis auf ein paar Kleinigkeiten, super!
Es sind lediglich die nicht offiziell unterstützten Provider davon betroffen wie z.B bei Placetel.
Die Settings werden auch 1:1 übernommen, zumindest sieht der Provider-Export von einer V20 genauso aus wie der von V18, dennoch fehlt P-PreferredIdentity im SIP-Paket.

Bei neuen Anlagen wäre das kein Thema hingegen bei bestehenden Systemen ein ziemlich großes Ärgernis.
 
Selbst mit
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityHostPart">$GWHostPort</field>

im Trunk erhalte ich weiterhin den folgenden Fehler und die Aussage des Providers PPI fehlt:

23926, Warning, SIP Server, 12294, 13.02.2024 12:20:56, Call or Registration to +49xxxxxxxx384@(Ln.10000@Placetel SIP Trunk) has failed. sip:1xx.xxx.xxx.137:5060;lr replied: Decline (603
 
  • Like
Reaktionen: spruck-it

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.