• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 nur noch eine Ansage für jeden Status

Shared-IT11

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
22
Version 20 kann nur eine Mailbox Ansage für jeden Status abspielen. Heißt für jeden Status dann einen Funktionsnutzer anlegen mit eigener Ansage.
Das führt zur nächsten Komplikation: es muss für jeden Nutzer eine eigene E-Mail Adresse hinterlegt werden, also auch für jeden Funktionsnutzer eine Mailadresse, was unübersichtlich und unnötig ist.

Leider ist unser Kunde über die fast komplett neu zu konfigurierende Anlage gar nicht glücklich, zumal ein Test aller Funktionen recht aufwändig ist.
Die anderen Kunden belassen wir bei V18.
 
  • Like
Reaktionen: MyNameisZander
Version 20 kann nur eine Mailbox Ansage für jeden Status abspielen. Heißt für jeden Status dann einen Funktionsnutzer anlegen mit eigener Ansage.
Das führt zur nächsten Komplikation: es muss für jeden Nutzer eine eigene E-Mail Adresse hinterlegt werden, also auch für jeden Funktionsnutzer eine Mailadresse, was unübersichtlich und unnötig ist.

Leider ist unser Kunde über die fast komplett neu zu konfigurierende Anlage gar nicht glücklich, zumal ein Test aller Funktionen recht aufwändig ist.
Die anderen Kunden belassen wir bei V18.
v18 "LTSC" würde ich mir wünschen, gerne auch für einen kleinen Obolus. Die Version läuft stabil, hat quasi alle benötigten Features und die Kunden sind zufrieden.
Für ein weiteres Jahr, gerne auch zwei, v18 voll supported inkl. Google Push Fix das wäre etwas.
Mit v20 ist das alles noch nicht machbar, das kommt alles in der Zukunft, aber sicher nicht in den nächsten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: vieledinge
Du kannst doch auch in V20 für jeden Status eine individuelle Mailboxansage auswählen wenn vorher eine aufgesprochen wurde.. Oder verstehe ich dein Anliegen nicht richtig?
Schlimm finde ich, dass man die Mailbox nicht auf "nur Ansage" stellen kann. Es kann immer vom Anrufer eine Nachricht hinterlassen werden. Das möchte ich z.b. im Urlaub nicht. Bis ich zurück bin ist sein Anliegen meist hinfällig...
 
Leider nicht, wir haben uns gewundert, siehe Anhang.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
In den Stati sind auch Ansagen hinterlegt, diese werden aber ignoriert.
 

Anhänge

  • Ansage.PNG
    Ansage.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 10
Du kannst doch auch in V20 für jeden Status eine individuelle Mailboxansage auswählen wenn vorher eine aufgesprochen wurde.. Oder verstehe ich dein Anliegen nicht richtig?
Schlimm finde ich, dass man die Mailbox nicht auf "nur Ansage" stellen kann. Es kann immer vom Anrufer eine Nachricht hinterlassen werden. Das möchte ich z.b. im Urlaub nicht. Bis ich zurück bin ist sein Anliegen meist hinfällig...
Dafür nimmst du einen IVR. Kann man in der v20 zb auch in den Abteilungen nutzen.
 
Leider nicht, wir haben uns gewundert, siehe Anhang.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
In den Stati sind auch Ansagen hinterlegt, diese werden aber ignoriert.
Da ist in deinem Screenshot keine Ansage hinterlegt, das ist die Standardansage und muss gegen deine eigene ausgetauscht werden.
 
Das ist die Standard Ansage...
Jeder User kann das in seinem Account selber einstellen, sobald er eine Ansage aufgesprochen hat.
 

Anhänge

  • ansagen.jpg
    ansagen.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 8
  • Haha
Reaktionen: vmaxmik
Eine Mailbox ist in der 3CX dazu gedacht auch was drauf zu sprechen, wenn man das nicht will, dann bleibt nur der IVR um zb nur eine Ansage zu schalten. Wenn die DID auf die Gruppe zeigt kann man pro Gruppe/Abteilung eine Ansage hinterlegen. Zeigt die DID auf den Benutzer/Nebenstelle, dann musst du einen richtigen IVR nehmen. Willst du dann auch für jeden Benutzer eine eigene Ansage, dann brauchst du in deinem Fall 1000 IVRs... Das eine was man will, das eine was man kann.
 
Eine Mailbox ist in der 3CX dazu gedacht auch was drauf zu sprechen, wenn man das nicht will, dann bleibt nur der IVR um zb nur eine Ansage zu schalten. Wenn die DID auf die Gruppe zeigt kann man pro Gruppe/Abteilung eine Ansage hinterlegen. Zeigt die DID auf den Benutzer/Nebenstelle, dann musst du einen richtigen IVR nehmen. Willst du dann auch für jeden Benutzer eine eigene Ansage, dann brauchst du in deinem Fall 1000 IVRs... Das eine was man will, das eine was man kann.
Naja, es haben ja nicht alle Nutzer zusammen Urlaub. Nichtmal die ganze Abteilung zusammen. Das ist doch eine persönliche Mailbox... daher möchte ich da ja auch meine eigene Ansage hinterlegen für jeden Status.
3CX sieht das wohl so, dass immer aufgesprochen werden kann. Ich wünsche mir eben die Option, "nur Ansage abspielen" und auflegen. Aber ich wünsche mir bei 3CX in der V20 so viel, dass die Voicemailbox da vernachlässigt werden kann ;-)

Der XD als Reaktion auf deinen Beitrag war nicht "böse" gemeint. Aber 1000 IVR... also bitte ;-)
 
Der XD als Reaktion auf deinen Beitrag war nicht "böse" gemeint. Aber 1000 IVR... also bitte ;-)
Ich verstehe dich schon und ja, macht bei 1000 Usern keinen Sinn. Das einzige was man da vielleicht machen könnte ist eine universelle Urlaubsansage in einen IVR packen und jeder der im Urlaub ist, verweist auf diesen IVR.
 

Statistik des Forums

Themen
21.235
Beiträge
106.830
Mitglieder
70.388
Neuestes Mitglied
coh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.