V20 - Passwort von Nutzer ändern

DHW-Maik

Free User
Guten Tag,

leider gibt es keine Möglichkeit in der V20 das Passwort von einem Nutzer anzupassen.
Wir haben einige Benutzer ohne E-Mail Adressen wie z.B. Kantine und hier muss man zum Passwort ändern eine E-Mail zustellen.

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort eines Nutzers ohne die Zustellung einer E-Mail anzupassen oder neu zu vergeben?

Freundliche Grüße
Maik

Guten Tag,

leider gibt es keine Möglichkeit in der V20 das Passwort von einem Nutzer anzupassen.
Wir haben einige Benutzer ohne E-Mail Adressen wie z.B. Kantine und hier muss man zum Passwort ändern eine E-Mail zustellen.

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort eines Nutzers ohne die Zustellung einer E-Mail anzupassen oder neu zu vergeben?

Freundliche Grüße
Maik
Nein, da aber eh eine Mailadresse benötigt wird, einfach darüber machen.

Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich das Passwort einmal vergeben habe, funktiniert das Login über die Nebenstelle weiterhin, wenn ich die Mailadresse des Benutzers in der 3CX-Anlage wieder lösche?

Ja, du kannst es nur nicht mehr zurücksetzen.

• Like
Reaktionen: MichaW
Ich greife das Thema hier mal auf, um nicht unnötig ein neues aufmachen zu müssen.

Wenn ich bei einem 3CX User den Button für Passwort zurücksetzen betätige und dieses daraufhin über den Link in der Email ändere, wird gleich im Anschluss darauf der Yealink Tischapparat auf die IP Sperrliste gesetzt. Wird nach dem Reset auch das Kennwort für die Auth-ID und / oder das Kennwort für die Weboberfläche zurückgesetzt?

Oder sollte das Kennwort stattdessen immer über den "Kennwort vergessen" Button beim Webclient-Login zurückgesetzt werden?

Passwort Reset und Reset der Nebenstelle ist nicht das gleiche... Passwort Reset setzt das Webclient Passwort zurück, Reset setzt die Nebenstelle mit allen Geräten zurück. Wenn das Telefon aber korrekt provisioniert ist, sollte es sich das neue Kennwort automatisch ziehen. Aber davon ab kann der User sein Kennwort ja selber reseten.

Also nochmal zum Verständnis:
Der folgende Vorgang führt zu meinem beschriebenen Problem
Passwort zurücksetzen.png

Wenn ich deinen Kommentar richtig deute, sollte der Zurücksetzen-Button bei ausgewähltem Benutzer doch eher zu dem Problem führen, oder?
Nebenstelle zurücksetzen.png

Korrekt... wie ist das Telefon denn provisioniert? Firmware aktuell?

Das ganze passiert nach dem Update von V18 auf V20. Die Telefon-Firmware ist aktuell. Ich führe einen Passwort Reset bei einem Benutzer durch, nach der Änderung des Passworts landet der Apparat auf der Sperrliste, ich setze ihn auf Werkseinstellung zurück (da er nach dem Herauslöschen aus der Sperrliste automatisch nach einigen Sekunden wieder dort landet) und lösche ihn in der Zeit aus dem Benutzerprofil. Anschließend taucht der Apparat unter PNP Telefone auf und ich ordne ihn von dort aus lokal im Netzwerk dem Benutzer über den Zurücksetzen Button wieder zu.
Die Einstellungen werden vom Apparat übernommen und alles funktioniert wieder wie zuvor. Ziemlich unnötiger Aufwand für einen Passwort-Reset.

Edit: Wenn ich das Ganze auf unserer Anlage nachstelle, passiert dieses Fehlverhalten nicht. Eventuell kommt es darauf an, wie die Tischapparate vor dem Upgrade provisioniert wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3CX-Telefonmann
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nun auch nochmal mal aufgreifen, da ich mit den Fanvil X4U das gleiche Problem habe wie

3CX-Telefonmann.​

Und ich bin der Meinung, dass dass ein Bug ist. Wenn ich unter Benutzer/Allgemein den BNutton Passw. zurücks. betätige, setzt 3CX sofort auch die Auth-ID, das SIP Password und das Web-Consolen Password des Telefons neu. So schnell wie das passiert, kann das Telefon die Setting gar nicht übernehmen, so dass es durch den Loginversuch mit den noch im Telefon hinterlegten Daten sofort zu einer Sperrung kommt. Da das Telefon auf der Blacklist landet, kann es natürlich nicht neu provisioniert werden.

Ich wurde leider "gezwungen" auf V20 zu Upgraden, das meine Pro Lizenz angeblich nur noch mit dieser Version funktioniert. Das geht mir, um es frei raus zu sagen, gewaltig auf den Sac..

An einer Nebenstelle habe ich oft wechselnde Benutzer. Bei V18 war das so easy zu handlen... Name ändern, Mail ändern, Passwort neu vergeben - fertig. Wenn man sich nun bei V20 mit der Nebenstellen Nummer versucht anzumelden und stattdessen auf "Passwort vergessen" klickt bekommt der Nutzer auch keine Mail, obwohl diese korrekt im Benutzerprofil angegeben ist. Alle anderen Mailbenachrichtigungen funktionieren. Sorry aber die V20 ist und bleibt schrott und wird sogar immer teurer. Wenn sich das nicht in diesem Jahr ändert, schaue ich mich nach einer Alternative um

Ich hoffe das einer eine funktionierende Lösung bzw. Workaround hat/kennt und das Problem mal an 3CX herantragen kann, als Endkunde bekommt man ja von dem laden kaum support, wenn überhaupt mal eine Antwort kommt :mad:

Viele Grüße
Simone

Wie schon gesagt, wenn die Telefone korrekt provisioniert sind, passiert das nicht. Auch das Mail "Problem" liegt nicht an der 3cx. Evtl solltest du erstmal deine Konfiguration prüfen oder prüfen lassen bevor du die 3cx als "Schrott" bezeichnest.

Was den Support angeht, der ist hier im Forum hervorragend und auch von 3cx selber kannst du guten Support bekommen. Evtl wendest du dich mal an deinen Partner um deine aktuellen Probleme zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr als über das system provisionieren und sicherzustellen das die neuste Firmware drauf ist, kann man ja nicht machen. In den Logs tauchen ja auch keine Fehlermeldungen auf. Wenn alles so läuft wie es soll und auch bei einer Neuprovisionierung alles glatt läuft, was soll dann noch falsch sein? Ich habe bereits Kontakt zu zwei Partnern aufgenommen, die sich das auch nicht erklären können und der zuvor benannte Beitragsersteller (3CX-Telefonmann) ist ja wohl auch silver-partner. Ich bin seit über 10 Jahren in der IT unter anderem als Anwendungsentwicklerin. Ich glaube micht dass ich darauf angewiesen bin einen Partner fest ins Boot zu holen um mir meine Anlage zu confen. Als Anwendungsentwicklerin kann ich sehr gut die Logiken und Abläufe der Anlage verstehen. Wie schon beschrieben, wenn die Telefonanlage Loginversuche mit anderen Zugangsdaten erwartet, die aber so schnell noch gar nicht in den Telefonen landen können, da die Telefone dafür ja mindestens ein reload oder reboot durchführen müssen, ist die logische Konsequenz, dass die fehlgeschlagenen Loginversuche der Telefone zur Blockierung führen.

Viele Grüße
Simone

Dann weiter versuchen.... Ich kann dir nur sagen das 10 Jahre in einem Beruf, der nichts mit 3cx zu tun hat, gar nichts zu sagen hat.
Wirklich als nett gemeinte Empfehlung, hole dir einen Partner ins Boot der dir bei den Problemen hilft.

Man kann auch, anstatt hier so los zu poltern, einfach mal nett nach Fragen um evtl. eine Lösung hier im Forum zu erhalten von einem der ganzen Partner die hier im Forum aktiv sind.

So und nun mal zu dem Problem mit dem E-Mail Versand welcher Mail Server wird denn verwendet? Wurde evtl. die Vorlage der Willkommens E-Mail angepasst?
Dieses Problem taucht bei keinem unserer Kunden auf.

Beste Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h