v20 und Multicast Gruppen

tgm-edv

Premier Customer
Advanced Certified
Hallo,

seit v20 fehlt mir bei der Provisionierung der Snom-Telefone die Auswahl der Multicast Gruppe. Wo ist denn das Feature hin?!

klar, aber was soll mir das bringen? Die Multicastgruppe ist schon in v16 definiert worden und wurde migriert bis v20 und da ist sie immer noch.
  • Multicast-Paging – Für größere Paging-Gruppen gedacht. Telefone müssen Multicast-fähig sein und sich im selben lokalen Subnetz wie 3CX befinden. Geben Sie zunächst die Multicast-Adresse des Audio-Stream-Ziels an. Verwenden Sie anschließend zur Konfigurierung von IP-Telefonen die hier beschriebene Provisionierung, damit die Geräte bei Paging-Anrufen reagieren.
und dieser hier beschriebene Punkt existiert nicht mehr bei den Telefonen wie früher:
1730737828429.png

Also zusammenfassend fehlt ein Feature das in v16 und v18 vorhanden war jetzt in v20 und du meinst ich soll in die Anleitung schauen? Okay... Hast du schon mal eine Multicast Paging Rufgruppe definiert?

Also zusammenfassend fehlt ein Feature das in v16 und v18 vorhanden war jetzt in v20
ja
Wo ist denn das Feature hin?!
Die einfache Antwort: Es ist zur Zeit nicht vorhanden.

Die Lösung z.Z. ist die Erstellung und Nutzung individualisierter Provisionierungsvorlagen für die jeweiligen Telefone der jeweiligen Multicast Rufgruppen. Es gibt einige wenige Hinweise dazu die sich damit beschäftigen. Die Telefone der Gruppe(n) benötigen eine einheitlich definierte eigene Multicast Adresse (kann wohl gern immer dieselbe sein) und Port (der sollte dann individualisiert werden), diese Einstellungen werden mit der Provisionierungsvorlage auf die Telefone der entspr. Gruppen ausgerollt und diese Einstellungen werden für den Rundruf der jew. Gruppe in der 3CX wenn es dort auch so eingestellt ist verwendet. Es geht zur Zeit nur so: über eigene Vorlagen zur Provisionierung der Telefone.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h