[V20] Weiterleitungen funktioniert z.T. nicht

Sven.Wiemers

SOHO User
Moin,

ich habe bei einem unserer Kunden das Update auf V20 gemacht. Seitdem funktionieren die Weiterleitungen nur noch in ca. 50% der Fälle. Im Log kann ich erkennen, dass der Anruf durchgestellt wurde. Allerdings wird dann keine Sprache übertragen und der Hörer bleibt stumm.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu... eine komplette Neuinstallation und Rückspielung des Backups habe ich bereits vorgenommen.

Viele Grüße
Sven

Ist Split DNS korrekt eingerichtet?

Im Log kann ich erkennen, dass der Anruf durchgestellt wurde. Allerdings wird dann keine Sprache übertragen und der Hörer bleibt stumm.
Ruft es denn bei dem Benutzer? Keine Sprache übertragen / Hörer bleibt stumm ist Audio, das kommt erst nach der Annahme des Rufes. Vorher sollte es wenigstens rufen, außer es ist eine Freisprechanlage mit automatischer Annahme oder Paging.

Was für Endgeräte werden verwendet? Hersteller, Firmware, wie eingebunden, irgendeine App - welche?

Was genau ist mit Weiterleitungen gemeint? Weiterleitungsregeln in der 3CX? Eingerichtete Weiterleitungen in Nebenstellen von Nutzern? Manuelles vermitteln eines ext. Anrufes A von Nutzer B an Nutzer C?

Ist Split DNS korrekt eingerichtet?
Ja. Kann ich über die Telefone auch nachvollziehbar testen (über Ping auf die 3CX-Domain).

Ruft es denn bei dem Benutzer? Keine Sprache übertragen / Hörer bleibt stumm ist Audio, das kommt erst nach der Annahme des Rufes. Vorher sollte es wenigstens rufen, außer es ist eine Freisprechanlage mit automatischer Annahme oder Paging.
Der Anruf kommt i.d.R. über eine Warteschleife rein. Der externe Anrufer soll dann zur richtigen Nebenstelle durchgestellt (mit Rücksprache) werden. Die Rücksprache funktioniert problemlos, sobald dann der externe Anrufe an die Nebenstelle durchgestellt/weitergeleitet werden soll, bleibt der Hörer bei der Nebenstelle stumm. Das Gespräch wird aber aufgebaut, dass sehe ich im Anrufprotokoll, dass dort z.T. 15s ein "Gespräch geführt" wird, allerdings besteht dies aus "hallo? hallo?" ohne das etwas zurückkommt.

Was für Endgeräte werden verwendet? Hersteller, Firmware, wie eingebunden, irgendeine App - welche?
Yealink T42U,T42S, T46S mit jeweils der aktuellen Firmware die von 3CX zur Verfügung gestellt wird. Ansonsten über den Browser und die älter 3CX-Clientsoftware. Allerdings werden die Softphones nicht zum telefonieren verwendet und setzen nur den Wahlbefehl an das Telefon um.

Was genau ist mit Weiterleitungen gemeint? Weiterleitungsregeln in der 3CX? Eingerichtete Weiterleitungen in Nebenstellen von Nutzern? Manuelles vermitteln eines ext. Anrufes A von Nutzer B an Nutzer C?
Die internen Weiterleitungsregeln die ich in der 3CX umgesetzt haben, scheinen problemlos zu funktionieren. Hier geht es um die manuelle Weiterleitung mit einem der oben genannten Endgeräte eines externen Anrufers der über einen SIP-Trunk der EWE reinkommt an eine weitere andere Nebenstelle. Wobei ich vorhin auch den umgekehrten Fall gehört habe, dass nach extern telefoniert und dieses Gespräch nach intern weitergeleitet werden sollte. Also an dieser Stelle alles manuell und bis zur Rücksprache funktioniert alles.

Ich habe gerade kein T4x Telefon mehr hier. Aber es liegt evtl. an der Art des Vermittelns. Dann beschreibe bitte, welche Tasten ihr am Telefon drückt um einen Anruf (so wie es verstanden habe) Angekündigt vermittelt / makelt.

Wir haben in den 3CX Einstellungen aller Telefone immer Direkt vermitteln stehen. Dann sieht der vermittelte C immer die anrufernummer von A und nicht des vermittelnden von B. Wenn der Direkt vermittelnde von eine Rückfrage hat, dann parkt er den Anrufer kurz, baut ein zweites Gespräch mit C auf und dann kann C sich den geparkten Anruf holen oder die Vermittlung legt C auf, holt sich Anruf A und vermittelt dann direkt zu C (so wie es früher in der klassischen Telefonie immer getan wurde).

Also i.d.R. wird zunächst die Nebenstelle via BLF-Taste angewählt, kurz Rücksprache gehalten und dann mittels der "Weitltg." (oder ähnlich) im Display das Telefonat weitergeleitet bzw. durchgestellt oder aber durch das Auflegen des Hörers.

Die Rücksprache wird eigentlich immer benötigt. Es handelt sich um eine Rechtsanwaltskanzlei die mit einer zentralen Anrufannahme arbeiten, die dann die Gespräche weiterverteilt. Da gibt es häufiger die Fälle, das der Anruf nicht entgegen genommen werden kann oder nicht angenommen werden möchte

Bei uns (3CX v20 u2, T54W) funktioniert das wie gewünscht, per makeln und direkt (Codec ist durchgehend PCMA / G711a).

Dann die Frage an jemand mit einer 3CX v20, Yealink T4x Telefonen und makeln: wie lautet die Tastenbeschreibung dort und funktioniert das wie üblich?

V.20 U2, Yealink 53W vermittelt ext. Anruf an 46S unter Benutzung der BFL-Tasten am Telefon. OK
Das Ganze noch mal mit abgehenden ext. Anruf 46S vermittelt zu 53W. OK
Unter IP-Telefon ist bei den Nst. Option/Methode "Angekünd. vermitteln / Markeln gesetzt.

Das ist bei den Telefonen ebenfalls so eingestellt. Es passiert wie gesagt auch nicht jedes mal... leider. Ich habe jetzt testhalbe mal auf 3CX übermittelt Audio.

Wir haben aber gerade noch etwas kurioses entdeckt... das ggf. mit dem Problem irgendwie im Zusammenhang steht. Bei Nutzung
des 3CX-Clients aus dem Windows-Store passiert folgendes:

Der Anruf wird mittels "Angekünd. vermittlen / Makeln" und dann über Betätigung der virtuellen BLF-Tasten im Client zur nächsten Nebenstelle aufgebaut.
2024-07-15 15_17_31-3CX.png

Die Schaltflächen ändern sich dann. Wenn "Vermitteln" betätigt wird... werden beiden (externer Anrufer / angerufene Nebenstelle) gehalten. Nur bei Betätigung von "Teilnehmen" wird der externe Anrufer an die angerufene Nebenstelle "vermittelt". Ich vermute, dass der Client bei "Vermitteln" die angerufene Nebenstelle weitervermitteln möchte und man einen neuen Ruf aufbauen muss?! Das ist irgendwie ziemlich verwirrend an dieser Stelle.

2024-07-15 14_59_56-3CX.png

Ich werde im laufe der Woche mal einige Tests machen und schauen ob diesem Phänomen irgendwie beizukommen ist... irgendwas scheint hier seit der V20 anders zu funktionieren als bei der V18.

Hallo zusammen,

wir haben das selbe Problem wie der Threadstarter. Nach dem Update auf die aktuelle Version 20 brechen viele der angekündigten Vermittlungen ab. Vermittelt wird über die aktuelle Android App, an andere Android Apps oder auch die aktuelle Softphone App.
Bei dem entsprechenden Vermittlungsplatz wurde die Vermittlung über PBX aktiviert. Dies hat eine geringfügige Besserung gebracht. Das Problem läßt sich jedes mal erzeugen, wenn ein Apple Gerät über den Telekom Sip Trunk anruft.Wird der selbe Anrufer allerdings direkt ohne Rückfrage vermittelt tritt das Problem nicht auf. Es muss also an dem Verindungsaufbau der direkten Vermittlung liegen, nachdem die Taste teilnehmen gedrückt wird. Die Codes sind in Standardreihenfolge. Auch eine Änderung der Reihenfolge bachte keinen Unterschied. Hat vielleicht noch jemand Ansatzpunkte oder ist dies ein Supportfall ?

Danke und Gruß
FS

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h