na ohne 3CX was vorweg zunehmen, steht die Version 7 in den Startlöchern
Wie wahrscheinlich jeder andere 3CX Partner auch, hatte ich heute Post von 3CX
neben zu erwartenden Neuerungen wie, anderes Layout, bessere Adminoberfläche udgl.
aber auch die überraschendste Neuigkeit "8 verschiedene Versionen"
Die Frage dir mich allerdings interessiert ist
Fällt dadurch die Gratisversion?
Wie wahrscheinlich jedem klar war, ist die Gratisversion ja lediglich dazu da um "Geschmack daran" zu bekommen und die SBS (oder höhere) Version zu kaufen , welche ja durch eine Vielzahl guter Funktionen glänzt. Und auch um sich am Markt zu etablieren.
Was ich aber mit einem mißtrauischen Auge beobachte ist, daß die gravierendsten Änderungen jene sind im Bereich " Microsoft Server 2003 / 2008"; " Virtual Server" bzw. "Hyper V" sowie "Exchange"
Keine Frage, jede Firma zielt mit einem Produkt darauf ab, sein Produkt in der besten (teuersten) Variante zu verkaufen. Vorallem dann wenn die Funktion lediglich durch die aktivierung beeinflusst wird.
Allerdings denke ich ( auch aus eigener Erfahrung ) das gerade im KMU Klein und Mittelbetriebe, das meiste und beste Geld liegt, vorallem dann wenn es ohne grosse Probleme zu verdienen ist und langsichtig gut für die KMUs investiert ist.
Sicher ist es schön eine Firma zu haben welche an einem herantritt mit der Aufgabe 500 Nebenstellen und 50 Leitungen zu installieren.
Allerdings würde ich diesen Job nicht wirklich ohne bedenken übernehmen.
Denn hier fehlen definitiv Erfahrungswerte seitens 3CX
Ich erwähne nur:
welche Netzwerkanbindung benötigt der Server für diese Aufgabe (reicht da eine Gigabit Lankarte)
welche Serverhardware brauche ich
Funkt der größte Patton SmartNode und funktioniert wirklich (kostet ja jenseits der 4000.-)
Kann ich 500 Telefone ohne Probleme an eine 3CX binden (wie funkt das mit der IP und Maske dann)
uvam
Ich denke 3CX würde gut daran tun mehr Hauptaugenmerk auf den Support zu legen
wo liegt das Problem einer kostenpflichtigen Hotline (erspart div Supportverträge)
ins Forum könnte auch mal wieder wer sehen von 3CX, immerhin sind die Kopfeinträge alt und stimmen zum teil überhaupt nicht mehr mit den jetztigen Versionen überein. (links, usw.)
Ich meine ja nur dass zB ein Handbuch in Deutsch welches alle Funktionen beinhaltet und ein wenig mehr erläutert, nicht schaden würde. (weder bei der SBS noch der Enterprise)
Es muss ja nicht bei jedem Release ein neues Handbuch raus, aber ergänzungsblätter wären nicht schlecht.
Weil es kann ja nicht sein das wenn man die 3CX als Software verkauft dem Kunden sagen muss, "Das Handbuch vergessens mal, das ist alt" oder man selbst eines verfassen muss (ich denke nicht das dies die Aufgabe von Verkäufern oder Nutzern ist)
Ist zwar ein extremer Vergleich, aber MS macht es nicht viel anders
beim aktuellen Betriebssystem noch nicht alle Fehler behoben (Vista) schon geht das nächste in die Beta (Windows 7 ab Dezember 08)
Ich denke halt nur das Produkte welche rundherum problemlos arbeiten und bestens dokumentiert sind, das gescheiteste sind.
Warum ein System updaten welches problemlos funktioniert und sich evtl Probleme einfangen welche mit Funktionen zusammenhängen welche man gar nicht benötigt.
Alles in Allem bin ich gespannt auf die V7 und werde diese mit Freude erwarten und sehen wie sich diese entwickelt.
Mich würde allerdings auch die Meinung anderer User zu obigen Themen interessieren.