V7

edvmax

WEiss irgendwer schon was bzgl der V7
ich frage da ich gerade was gefunden habe und der 3CX Admin ja auch bereits meinte sie wären bald fertig damit

Sneak preview of v7 interface
http://www.nickonit.com/

Sieht nett aus.
wichter sind aber die Funktionen die mich interessieren würden.

Weis jemand ob und wann rausgehende fax kommen?
es gibt in wiki einen link der führt aber ins nichts

was meinst du mit rausgehende Faxe
Das funktioniert ja eh inder 6er Version
da gibts das Faxserversend modul
https://www.3cx.com/downloads/3CXfaxserver.msi
das brauchst du nur auf den Clients zu installieren
(und den Faxdienst von Windows vorher)

Steht alles im Manual

dann gehe man in ein programm, sagt drucken , sucht dort den Drucker FAX und gibt die Faxnummer ein, und weg ist das Fax

danke für deinen link-

martin

na ohne 3CX was vorweg zunehmen, steht die Version 7 in den Startlöchern

Wie wahrscheinlich jeder andere 3CX Partner auch, hatte ich heute Post von 3CX

neben zu erwartenden Neuerungen wie, anderes Layout, bessere Adminoberfläche udgl.
aber auch die überraschendste Neuigkeit "8 verschiedene Versionen"

Die Frage dir mich allerdings interessiert ist
Fällt dadurch die Gratisversion?

Wie wahrscheinlich jedem klar war, ist die Gratisversion ja lediglich dazu da um "Geschmack daran" zu bekommen und die SBS (oder höhere) Version zu kaufen , welche ja durch eine Vielzahl guter Funktionen glänzt. Und auch um sich am Markt zu etablieren.

Was ich aber mit einem mißtrauischen Auge beobachte ist, daß die gravierendsten Änderungen jene sind im Bereich " Microsoft Server 2003 / 2008"; " Virtual Server" bzw. "Hyper V" sowie "Exchange"

Keine Frage, jede Firma zielt mit einem Produkt darauf ab, sein Produkt in der besten (teuersten) Variante zu verkaufen. Vorallem dann wenn die Funktion lediglich durch die aktivierung beeinflusst wird.

Allerdings denke ich ( auch aus eigener Erfahrung ) das gerade im KMU Klein und Mittelbetriebe, das meiste und beste Geld liegt, vorallem dann wenn es ohne grosse Probleme zu verdienen ist und langsichtig gut für die KMUs investiert ist.

Sicher ist es schön eine Firma zu haben welche an einem herantritt mit der Aufgabe 500 Nebenstellen und 50 Leitungen zu installieren.

Allerdings würde ich diesen Job nicht wirklich ohne bedenken übernehmen.
Denn hier fehlen definitiv Erfahrungswerte seitens 3CX
Ich erwähne nur:
welche Netzwerkanbindung benötigt der Server für diese Aufgabe (reicht da eine Gigabit Lankarte)
welche Serverhardware brauche ich
Funkt der größte Patton SmartNode und funktioniert wirklich (kostet ja jenseits der 4000.-)
Kann ich 500 Telefone ohne Probleme an eine 3CX binden (wie funkt das mit der IP und Maske dann)
uvam

Ich denke 3CX würde gut daran tun mehr Hauptaugenmerk auf den Support zu legen
wo liegt das Problem einer kostenpflichtigen Hotline (erspart div Supportverträge)
ins Forum könnte auch mal wieder wer sehen von 3CX, immerhin sind die Kopfeinträge alt und stimmen zum teil überhaupt nicht mehr mit den jetztigen Versionen überein. (links, usw.)

Ich meine ja nur dass zB ein Handbuch in Deutsch welches alle Funktionen beinhaltet und ein wenig mehr erläutert, nicht schaden würde. (weder bei der SBS noch der Enterprise)

Es muss ja nicht bei jedem Release ein neues Handbuch raus, aber ergänzungsblätter wären nicht schlecht.

Weil es kann ja nicht sein das wenn man die 3CX als Software verkauft dem Kunden sagen muss, "Das Handbuch vergessens mal, das ist alt" oder man selbst eines verfassen muss (ich denke nicht das dies die Aufgabe von Verkäufern oder Nutzern ist)

Ist zwar ein extremer Vergleich, aber MS macht es nicht viel anders
beim aktuellen Betriebssystem noch nicht alle Fehler behoben (Vista) schon geht das nächste in die Beta (Windows 7 ab Dezember 08)

Ich denke halt nur das Produkte welche rundherum problemlos arbeiten und bestens dokumentiert sind, das gescheiteste sind.

Warum ein System updaten welches problemlos funktioniert und sich evtl Probleme einfangen welche mit Funktionen zusammenhängen welche man gar nicht benötigt.

Alles in Allem bin ich gespannt auf die V7 und werde diese mit Freude erwarten und sehen wie sich diese entwickelt.

Mich würde allerdings auch die Meinung anderer User zu obigen Themen interessieren.

laut mail 3cx kommt neue version bald und es wird mehr versionen geben und wird etwas teurer.

martin

Gebe ich dir recht

allerdings steht da auch die erweiterte Windows Serverfunktion drin

des weiteren finde ich es fraglich ob diese einteilung (nebenstellen, calls) sinnvoll ist

Bsp: ich würde 15 Nebenstellen brauchen und 4 calls
also muss ich die Version "SMB 25 users 8 calls" nehmen obwohl "MINI 10 users 4 calls" ausreichen würde bis auf die user

und ein etwas teurer ist auch relativ
naja mal warten was die Distri versionen kosten beziehungsweise ob die NFRs Mini oder SMB bzw Pro sind
Jetzt sind sie SMB

Ich bin auf die neue Version gespannt. Ich denke aber, dass man die Version 6 mal lieber soweit bringen sollte, dass sie wirklich zuverlässig funktioniert. Das letzte Update hat bei einem Kunden die Situation deutlich verbessert. Dort kam es zu unerklärlichen Abbrüchen von Telefonaten.

Was mir vor allem nicht gefällt ist das neue Lizenzmodell. Ich fand es gut, dass man die Version nach ausgehenden Leitungen auswählen konnte und beliebig viele interne Durchwahlen erstellen konnte.

Was mir jedoch auf dem Screenshot der 7er aufgefallen ist, ist dass es nun wohl auch Inbound-Rules geben wird. Eine Funktion, die man doch in der aktuellen Version vermisst, auch wenn man einige Sachen über Umwege realisieren kann.

@EDIMAX:

Ich teile Deine Auffassung.

Meiner Ansicht nach ist 3CX ein ungeschliffener Diamant für KMU.
Besonders hohes Potential sehe ich bei den kleineren der KMUs, die keine richtige eigene EDV-Abteilung haben, MS-basiert ausgestattet sind und deshalb keine Asterisk haben möchten.

Wenn 3CX jedoch nun beginnt im Segment der Grossinstallations-Kunden zu wildern denke ich das sie sich verheben werden.

Kunden mit 500 Nebenstellen und mehr werden niemals auch nur annähernd darüber nachdenken einer Software-Company die auf Zypern sitzt und keine vollintegrierte Unified-Communications Lösung mit der Anbindung an verschiedenste gängige CRMs besitzt ihre Schnittstelle zur Aussenwelt zu überlassen.

Ich denke dafür bedarf es bei 3cx noch etwas Wachtum.

Ausserdem wird mann so schnell zum Übernahmekandidaten.

Das wäre für uns alle das worst case scenario da solche Übernahmen nur die Aufgabe haben einen Wettbewerber auszuschalten.

Nur die 3cx Eigner hätte was davon, weil für solche kleinen Software-Firmen häufig Millionenbeträge gezahlt werden.

Und Millionengewinne kann man mit Software-Verkauf häufig nicht in Kurzer Zeit erziehlen wie durch Firmen-Verkauf.

Grüsse,

Arne

nun die idee auch auf nebenstellenbasis die produkte einzuteilen find ich nicht so tolle -
ausgehende leitungen finde ich viel besser

na wie ich das so sehe sind wir da eh alle fast einer Meinung

Sprich: dem Kunden (oder sich selbst ;-) )ein günstiges, fast konkurezloses Produkt anbieten zu können

Dies ist wohl auch der Grund warum man über diverse Bugs oder mangelhafte Dokumentation hinwegsehen kann.

Wenn allerdings besagte 8 versch. Versionen kommen (noch dazu in so kleinen Funktionsabständen (kanäle/nebenstellen))
so ist die Sache irgendwann gegessen.

Man kann einem Kunden schwer sagen wenn der X Nebenstellen hat, tja mit der nächsten Nebenstelle kommst du in die Nächste Version und das kostet.

Ich zB verwende Nebenstellen welche ich eingerichtet habe (wo keine Telefone dranhängen) nur für div versch. Ansagetexte udgl. oder zum verteilen von Gesprächen welches sonst so nicht möglich wäre.

wenn ich zB nun 6 Nebenstellen habe und 3 obig beschriebene Nebenstellen plus 2 SW client muss ich die nächst grössere Version kaufen obwohl ich trotzdem nur 2 Leitungen habe?

Kommt mir fast so vor als wie wenn der Benzinpreis von der Profiltiefe meiner Reifen abhängt!

Da wären wir ja dann bei der sogenannten Optionstechnik oder bei nachkaufbaren Modulen/updatelizenzen die 3CX ja im Grunde vermeiden wollte.
Zumindest zählen sie dies ja als einen der Kaufgründe für 3CX auf, weil Sie dies eben nicht haben.

Die FRage ist halt wie erfährt 3CX von den Meinungen seiner User.
Weil hier reinschauen tun sie ja wohl nicht wirklich.

Und ich bin nicht gewillt auch noch im englischen Forum zu Posten.
Immerhin hat 3CX ja eine pysikalische Niederlassung in Deutschland welche ja der deutschen Sprache mächtig sein sollten.

Aber mich wundert ja gar nichts mehr.

Wenn ich 3CX wäre hätte ich schon längst eine mehrsprachige Umfrage im Forum vorgenommen um mich nach der Zufriedenheit sowie den Wünschen und Anregungen zu erkundigen.

Denn WIR nutzen deren Produkt ja schliesslich
Ich kann leicht preise gewinnen indem ich ein Liste mit Funktionen publiziere und kurz zeige was dies teil nicht so alles kann, aber leben damit müssen ja wohl wir. bzw unseren lebensunterhalt zum teil damit verdienen.

Wenn wenigstens manche User in dem Forum als Moderatoren so gelistet wären das diese das Forum mal säubern könnten und div Überthemengruppen anlegen dann wäre sicher jedem geholfen.

Muss ja nichts grossartiges sein
aber eine Themeneinteilung nach 3CXVersion
FAxproblemen
GatewayProblemen
TelefonProblemen und
ProviderProblemen würde schon seh weiterhelfen

denn als nachschlagewerk bei Problemen ist die Suche hier zu vergessen.

Hallo 3cx´er!

Zuletzt hat ich so ein "Lizenz-Ding" mit einem Small-Office Checkpoint/Sofaware Router:

Nach der VoIP Umstellung im Office wurden durch die 4 zusätzlichen Telefone unsere "10user"-Lizenz der Routers überschritten.

Die Freischaltung auf 25 hätte mehr als €200,- gekostet. Da habe ich das "scheiss-Ding" gegen ein aktuelleres €450,- Zyxel ausgetauscht.

Gleiches würde passieren wenn 3cx beim Lizenzmodell gierig wird: Da die Gateways und VoIP Telefone auch zu anderen Software-PBXes kompatibel sind,
kann mann ja viel einfacher den PBX-Hersteller wechseln. Das sollte kein Software-Hersteller ausser Acht lassen.

Wenn das "Lizenztheater" so weiter geht zahlen wir demnächst noch Gesprächsminuten wie bei den Mobilfunk-Provider:

Das "3x Call´n´Fax Komplettpacket mit 10.000 Inklusivminuten..... und nur 19 ct fürs Versendte Fax und 9 ct für jedes empfangene Fax-PDF ;-)

Ruhige Nacht!

Ich finde das es auf dem Markt derzeit ein ordentliches Lizenzgewirr gibt, nicht nur auf 3CX bezogen.
Man muss sich nur mal die neuen Windows Server anschaun, da kommt einem das grauen, hier eine Client Lizenz da ein Ding, das geht dort nicht aber dafür hier...also 2008er Server werden auch ...mistig.
Was ganz gut ist finde ich das die 3CX eine rudimentäre Exchange Server Anbindung hat, sie sollten sich vielleicht mehr aufs proggen konzentrieren und beim "kleinen Mann" also den Klein und Mittelbetrieben
bleiben. Bei den großen glaub ich kaum das sie mithalten können.
Ich seh das bei uns schon, wenn wir da Angebote rausschiessen und die fragen bei einem großen z.b. der Telekom Austria an, dann fahren die mit dem Preis so weit runter, das wir uns das nicht mehr leisten könnten mitzuhalten. Das ist einfach Taktik.
Ein weiterer Punkt wie oben gesagt ist dann das sie aufgekauft werden, wo ein paar Geld bekommen und die Community auf der Strecke bleibt.

so long..meine 2 cent :)

lg
timanor

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx