Veraltete KOSTENLOSE 4SC-Dedicated-Edition auf was ändern?

tobias

Free User
Hallo ich bin etwas ratlos

Wir benutzen hier schon Jahren die alte Kostenlose Standard Lizenz 4SC on-Premise

Das hat für unsere Bedürfnisse immer super ausgereicht und wir waren auch super zufrieden damit

Jetzt ist ja die Ankündigung dass die Version ab 2026 auf nur noch 2 SC beschnitten wird

Was zu wenig ist da interne Calls ja auch dazugezählt werden

Jetzt war die erste Überlegung auf 4SC Pro zu wechseln aber die scheint es nicht mehr zu geben? laut Preise auf der 3cx Seite es gibt nur noch die 8 sc als kleinste Version die gleich das doppelte kostet und auch völlig Overkill für uns ist

Die neue Free SBC geht ja nur mit ein paar unterstützten sip Providern wenn ich das richtig sehe? unser Sip Provider (enviatel ) wird natürlich nicht unterstützt ist also erstmal auch keine Option

Was machen wir den jetzt am besten hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp

Es ist halt einfach schade dass ein voll funktionierendes System womit mir super zufrieden sind

mir jetzt so viele Kopfschmerzen bereitet

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Rechnet euch den Preis der 8SC mal auf den Monat runter, dann ist das schon gar nicht mehr so teuer. Wenn ihr mit der Anlage zufrieden seid, schaut doch lieber was ihr noch an Vorteilen aus der Anlage ziehen könnt, was es evtl für Funktionen gibt die ihr nutzen könnt. Vergleicht auch gerne die Preise für eine vergleichbare Anlage bei anderen Anbietern plus die Kosten für die Umstellung auf ein anderes Produkt. Ich behaupte ihr werdet bei 3cx bleiben und weiterhin zufrieden sein.

Alternativ, die Rufnummern zu einem unterstützen Anbieter portieren und die kostenlose SMB Version nutzen. Bedenkt aber das die um Funktionsumfang deutlich beschränkt ist, auch zu eurer jetzigen Version.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Bei uns sieht es ganz ähnlich aus: Aktuell nutzen wir 6 Benutzer inklusive Snom-Tischtelefonen. Wir würden gerne zum Jahresende auf die 4SC Pro wechseln, da uns die 2SC doch etwas zu knapp wird. Nun ist allerdings die 8SC die kleinste offiziell erhältliche Edition – mit rund 350 € ein ziemlich deutlicher Aufpreis von fast 100 % im Vergleich zur bisherigen 4SC Pro. War es nicht so, dass die 4SC nicht mehr auf der Homepage beworben wird, jedoch diese weiterhin über Partner verfügbar ist? Kommen die Partner möglicherweise preislich noch entgegen oder sind die auf der Homepage gezeigten Preise fix? Eine Option wäre noch zur SMB-Version zu wechseln. Wobei ich meine, dass es da mal eine Begrenzung auf maximal 3 Tischtelefone gab und somit wäre die SMB-Lösung nichts für uns.

War es nicht so, dass die 4SC nicht mehr auf der Homepage beworben wird, jedoch diese weiterhin über Partner verfügbar ist?
Als Verlängerung einer bestehenden 4SC: ja. Der Preis ist beinahe der einer 8SC.

Kommen die Partner möglicherweise preislich noch entgegen oder sind die auf der Homepage gezeigten Preise fix?
Eher unwahrscheinlich: fast keine Marge und die 4SC trägt nicht zum benötigten Jahresumsatz bei. Das Interesse so etwas zu tun wird gering sein.

Eine Option wäre noch zur SMB-Version zu wechseln. Wobei ich meine, dass es da mal eine Begrenzung auf maximal 3 Tischtelefone gab und somit wäre die SMB-Lösung nichts für uns.
Eine 3CX SMB hat noch weitaus mehr Einschränkungen ggb. einer 3CX free oder gar einer 3CX Pro. Zumal man dann alles neu einrichten darf und es zwangsweise und ausschließlich 5stell. NSt. Nummern gibt.

• Like
Reaktionen: bitn und MarcosV_3CX
Ich habe mir die 3CX SMB-Edition kurz angeschaut. Die Einschränkungen sind für uns jedoch nicht akzeptabel, sodass uns nichts anderes übrig bleibt, als auf die 8SC Pro umzusteigen. Für unsere sieben Telefone ist das allerdings ein ziemlich hoher Preis.
Vor einigen Tagen habe ich außerdem eine E-Mail von easybell erhalten. Sie schlagen vor, auf deren Cloud-Telefonanlage umzusteigen. Das wäre auf jeden Fall günstiger, und angeblich kann man auch ein 3CX-Backup dort einspielen. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Allerdings zögere ich, da dies erneut eine Umstellung für die Mitarbeiter bedeuten würde.
Wie würde eigentlich der Wechsel von der Standard 4SC FREE auf die 8SC Pro konkret ablaufen? Einfach den neuen Lizenzschlüssel eingeben wird vermutlich nicht funktionieren.

Ich habe mir die 3CX SMB-Edition kurz angeschaut. Die Einschränkungen sind für uns jedoch nicht akzeptabel, sodass uns nichts anderes übrig bleibt, als auf die 8SC Pro umzusteigen. Für unsere sieben Telefone ist das allerdings ein ziemlich hoher Preis.
Vor einigen Tagen habe ich außerdem eine E-Mail von easybell erhalten. Sie schlagen vor, auf deren Cloud-Telefonanlage umzusteigen. Das wäre auf jeden Fall günstiger, und angeblich kann man auch ein 3CX-Backup dort einspielen. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Allerdings zögere ich, da dies erneut eine Umstellung für die Mitarbeiter bedeuten würde.
Wie würde eigentlich der Wechsel von der Standard 4SC FREE auf die 8SC Pro konkret ablaufen? Einfach den neuen Lizenzschlüssel eingeben wird vermutlich nicht funktionieren.
Doch genau so funktioniert das, einfach den Key ändern.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt schon sehr gut.
Geht bei der Eingabe des neuen Lizenzschlüssels die Standardversion 4SC FREE verloren, oder kann ich mit meinem bisherigen Lizenzschlüssel weiterhin eine Neuinstallation durchführen?
Ich würde die 4SC FREE Version gerne für Testzwecke behalten, auch wenn diese später auf 2SC beschränkt wird.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h